Erfolgsgeschichte: Nachhaltiger Kakao

Mit dem Forum Nachhaltiger Kakao auf Erfolgskurs
Das Forum Nachhaltiger Kakao und seine Mitglieder möchten durch gemeinsame Aktivitäten in den Kakaoanbaugebieten und einen intensiveren Erfahrungsaustausch eine nachhaltige Kakaoproduktion vorantreiben. So sollen die Lebensumstände der Bauern und ihrer Familien verbessert sowie natürliche Ressourcen und Biodiviersität geschont und erhalten werden.

Das Forum Nachhaltiger Kakao e.V. und seine Mitglieder engagieren sich in enger Zusammenarbeit mit den Regierungen der kakaoproduzierenden Länder. Von deutscher Seite sind neben der Bundesregierung die deutsche Süßwarenindustrie, der deutsche Lebensmittelhandel und Vertreter der Zivilgesellschaft aktiv.

Was will das Forum Nachhaltiger Kakao erreichen?

Ziel des Forums ist die Verbesserung der Lebensumstände der Kakaobauern und ihrer Familien durch einen gesicherten Beitrag zum Lebensunterhalt. Dies soll beispielsweise durch eine Steigerung des Anbaus und der Vermarktung nachhaltig erzeugten Kakaos erreicht werden. Darüber hinaus sollen die natürlichen Ressourcen und die Biodiversität in den Anbauländern geschont und erhalten werden.

Was sind die Meilensteine?

Das Forum Nachhaltiger Kakao wurde im Juni 2012 gegründet und ist seit April 2014 ein eingetragener Verein. Es wurde 2016 als Leuchtturmprojekt der Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie von der Bundesregierung ausgezeichnet.

Die Mitglieder möchten durch gemeinsame Aktivitäten in den Anbaugebieten und einen intensiveren Austausch über vorhandene Erfahrungen eine nachhaltige Kakaoproduktion vorantreiben. Das Forum unterstützt seit 2013 die Initiative Certification Capacity Enhancement (CCE). Im Rahmen von CCE wurden bislang mehr als 40.000 Kakaobauern fortgebildet und auf eine mögliche Zertifizierung vorbereitet. Gemeinsam mit der ivorischen und der deutschen Regierung implementiert das Forum seit 2015 das Projekt PRO-PLANTEURS. Ziel ist, dass 20.000 Produzentenfamilien ein höheres Einkommen erwirtschaften und ihre Ernährung verbessern.

Das Video liegt bei YouTube, also einer externen Plattform. Aktuell werden keine Daten an YouTube übertragen. Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button "Video aktivieren" unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.

Video aktivieren

Weitere Informationen und Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
c/o Repräsentanz der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH