Nachhaltiger Fisch im Netz

Informationen zu nachhaltiger Fischerei auf zentraler Website
Informationen zum Zustand der Fischbestände und zu allen weiteren Aspekten, die für die Beurteilung der Nachhaltigkeit einer Fischerei wichtig sind, liefert „Fischbestände online“ in einer einheitlichen, wissenschaftlich korrekten und trotzdem verständlichen Form. Genutzt wird das Onlineangebot von Einkäufern, Industrie und Handel sowie Verbraucher und Vertreter der Presse.

Gespeist werden die Informationen aus Angaben der wissenschaftlichen Institutionen, die jeweils für ein bestimmtes Meeresgebiet zuständig sind. Die Informationen werden ständig aktualisiert, weil sich der Zustand von Fischbeständen sehr schnell ändern kann. „Fischbestände online“ bewertet diese Informationen nicht und gibt keine Einkaufsempfehlung wie Fischführer oder Fischeinkaufsratgeber, sondern versteht sich als deren Grundlage.

Welche Daten gibt es? An wen richtet sich die Plattform?

Alle Informationen sind öffentlich zugänglich, richten sich aber in erster Linie an die Einkäufer der Fischindustrie und des Handels, weil diese Ware aus verschiedenen Beständen und Fischereien auswählen und so eine nachhaltige Fischerei fördern können.

Über 100 Bestände aus 30 Fisch- und Krebstierarten, die den größten Teil des deutschen Marktes abdecken, sind bereits aufgeführt. Das Angebot wird kontinuierlich weiter ausgebaut und enthält zusätzlich ein umfangreiches Glossar und eine Klassifizierung der Fanggeräte.

Die Website „Fischbestände online“ bietet Informationen zu über 100 Beständen von 30 Fisch- und Krebstierarten. Vergrößern

Weitere Informationen und Kontakt

Thünen-Institut für Ostseefischerei