Wissenschaftlicher Beirat

Wer in so komplexen Fachgebieten wie in Fragen des Lebensmittelrechts und der Lebensmittelkunde aktiv ist, benötigt unabhängigen Sachverstand der Wissenschaft. Der Wissenschaftliche Beirat des Lebensmittelverbands Deutschland besteht zur Zeit aus über 40 ad personam berufenen Vertretern der Naturwissenschaften und Rechtswissenschaften.

Der Ausschuss hat beratende Funktion, besitzt dennoch aber eine gewichtige Stimme. Denn dieses Gremium hat die Aufgabe, dem Lebensmittelverband Deutschland die neuesten Erkenntnisse der jeweiligen Fachgebiete nahe zu bringen. Nur so ist schließlich gewährleistet, dass diese in der Lebensmittelwirtschaft auch Berücksichtigung finden. Zugleich wird der dauerhafte Kontakt Wissenschaft-Praxis institutionalisiert.

Alle Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirates sind ehrenamtlich tätig.

Aufgabe des Wissenschaftlichen Beirats ist es, dem Lebensmittelverband Deutschland die neusten Erkenntnisse aus den betreffenden Fachgebieten zu erschließen. Er besitzt damit eine zentrale Bedeutung für die gesamte Arbeit des Lebensmittelverbands Deutschland.

Detaillierte Informationen finden Sie in der Satzung des Lebensmittelverbands Deutschland.

• Süßstoffe

Neues Video erklärt Süßstoffe und ihre Eigenschaften

Neues Video erklärt Süßstoffe und ihre Eigenschaften Welche Süßstoffe es gibt, wie sie sich unterscheiden und wofür sie gut sind, erklären wir im Video.
  • Nährstoffe

Protein, Zucker, Fett, Salz: Rolle der Nährstoffe aus der Nährwerttabelle erklärt Welche Rolle haben Fett, Zucker, Eiweiß und Salz in der Ernährung? Und welche in Lebensmitteln? Das erklärt der Lebensmittelverband in vier Erklärvideos.

Diabetesstrategie muss auf wissenschaftlich gesicherten Erkenntnissen beruhen

Der Lebensmittelverband begrüßt die Initiative einer Nationalen Diabetesstrategie, die Maßnahmen bündeln will und verstärkt auf Aufklärung, Information, Prävention und Forschung setzen möchte.

• 02.09.2020

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2020