Wissenschaftlicher Beirat

Wer in so komplexen Fachgebieten wie in Fragen des Lebensmittelrechts und der Lebensmittelkunde aktiv ist, benötigt unabhängigen Sachverstand der Wissenschaft. Der Wissenschaftliche Beirat des Lebensmittelverbands Deutschland besteht zur Zeit aus über 40 ad personam berufenen Vertretern der Naturwissenschaften und Rechtswissenschaften.

Der Ausschuss hat beratende Funktion, besitzt dennoch aber eine gewichtige Stimme. Denn dieses Gremium hat die Aufgabe, dem Lebensmittelverband Deutschland die neuesten Erkenntnisse der jeweiligen Fachgebiete nahe zu bringen. Nur so ist schließlich gewährleistet, dass diese in der Lebensmittelwirtschaft auch Berücksichtigung finden. Zugleich wird der dauerhafte Kontakt Wissenschaft-Praxis institutionalisiert.

Alle Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirates sind ehrenamtlich tätig.

Aufgabe des Wissenschaftlichen Beirats ist es, dem Lebensmittelverband Deutschland die neusten Erkenntnisse aus den betreffenden Fachgebieten zu erschließen. Er besitzt damit eine zentrale Bedeutung für die gesamte Arbeit des Lebensmittelverbands Deutschland.

Detaillierte Informationen finden Sie in der Satzung des Lebensmittelverbands Deutschland.

Gemeinsam für ein Europa der Vielfalt: Erwartungen an die EU-Insitutionen

Gemeinsam für ein Europa der Vielfalt: Erwartungen an die EU-Insitutionen Das erwartet die deutsche Lebensmittelwirtschaft von den EU-Institutionen und neu gewählten Abgeordneten in der Legislaturperiode bis 2024.

Nährwert-Label erklärt: Was zeigen Nutri-Score, Torten-Modell & Co? (Video)

Nährwert-Label erklärt: Was zeigen Nutri-Score, Torten-Modell & Co? (Video) Das Bundesernährungsministerium hat die angekündigte Verbraucherforschung für ein Label zur vereinfachten Nährwertkennzeichnung gestartet. Vier Modelle gehen in die Umfrage. Wir erklären sie im Video.

Rechtlicher Rahmen für Verwendung von reinheitsbezogenen Aussagen ausreichend

Kommentar vom Lebensmittelverband Deutschland zu den Studienergebnisse zur Verwendung von Hinweisen wie „100 %“, „rein“ und „pur“ auf Lebensmitteln vom Projekt Lebensmittelklarheit.

• 11.09.2019

6. Mediendialog Lebensmittel 2019

„Algorithmen, Influencer & Co. – die Gesetze der digitalen Welt“. Darüber diskutieren unsere hochkarätigen Experten in zwei spannenden Diskussionsrunden.