Wissenschaftlicher Beirat

Wer in so komplexen Fachgebieten wie in Fragen des Lebensmittelrechts und der Lebensmittelkunde aktiv ist, benötigt unabhängigen Sachverstand der Wissenschaft. Der Wissenschaftliche Beirat des Lebensmittelverbands Deutschland besteht zur Zeit aus über 40 ad personam berufenen Vertretern der Naturwissenschaften und Rechtswissenschaften.

Der Ausschuss hat beratende Funktion, besitzt dennoch aber eine gewichtige Stimme. Denn dieses Gremium hat die Aufgabe, dem Lebensmittelverband Deutschland die neuesten Erkenntnisse der jeweiligen Fachgebiete nahe zu bringen. Nur so ist schließlich gewährleistet, dass diese in der Lebensmittelwirtschaft auch Berücksichtigung finden. Zugleich wird der dauerhafte Kontakt Wissenschaft-Praxis institutionalisiert.

Alle Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirates sind ehrenamtlich tätig.

Aufgabe des Wissenschaftlichen Beirats ist es, dem Lebensmittelverband Deutschland die neusten Erkenntnisse aus den betreffenden Fachgebieten zu erschließen. Er besitzt damit eine zentrale Bedeutung für die gesamte Arbeit des Lebensmittelverbands Deutschland.

Detaillierte Informationen finden Sie in der Satzung des Lebensmittelverbands Deutschland.

• Hygiene

Coronavirus: Lebensmittel-Einkäufe zu Hause abwaschen oder desinfizieren?

Coronavirus: Lebensmittel-Einkäufe zu Hause abwaschen oder desinfizieren? Um eine Ansteckung mit dem Coronavirus zu vermeiden, sollen Verbraucher:innen besonders auf Hygiene achten. Aber bedeutet das auch, dass man seine Einkäufe zu Hause abwaschen und desinfizieren muss?
  • Hygiene

Mehrweg-Behältnisse im Supermarkt und Restaurant: Was an Hygiene zu beachten ist Um Servicekräften in Lebensmittelgeschäften und Restaurants Hinweise für den hygienischen Umgang mit Mehrwegbehältnissen zu geben, hat der Lebensmittelverband ein Merkblatt und ein Lehrvideo veröffentlicht.

Lebensmittel kein Übertragungsweg für Coronaviren

Nach aktuellen Erkenntnissen ist es nicht belegt, dass SARS-CoV-2-kontaminierte Lebensmittel oder Verpackungen ein Infektionsrisiko und einen Übertragungsweg zur Ausbreitung von Covid-19 darstellen.

• 02.09.2020

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2020