Wissenschaftlicher Beirat

Wer in so komplexen Fachgebieten wie in Fragen des Lebensmittelrechts und der Lebensmittelkunde aktiv ist, benötigt unabhängigen Sachverstand der Wissenschaft. Der Wissenschaftliche Beirat des Lebensmittelverbands Deutschland besteht zur Zeit aus über 40 ad personam berufenen Vertretern der Naturwissenschaften und Rechtswissenschaften.

Der Ausschuss hat beratende Funktion, besitzt dennoch aber eine gewichtige Stimme. Denn dieses Gremium hat die Aufgabe, dem Lebensmittelverband Deutschland die neuesten Erkenntnisse der jeweiligen Fachgebiete nahe zu bringen. Nur so ist schließlich gewährleistet, dass diese in der Lebensmittelwirtschaft auch Berücksichtigung finden. Zugleich wird der dauerhafte Kontakt Wissenschaft-Praxis institutionalisiert.

Alle Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirates sind ehrenamtlich tätig.

Aufgabe des Wissenschaftlichen Beirats ist es, dem Lebensmittelverband Deutschland die neusten Erkenntnisse aus den betreffenden Fachgebieten zu erschließen. Er besitzt damit eine zentrale Bedeutung für die gesamte Arbeit des Lebensmittelverbands Deutschland.

Detaillierte Informationen finden Sie in der Satzung des Lebensmittelverbands Deutschland.

• Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt Zum „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli hat der Lebensmittelverband Deutschland eine Spiele- und Quizwelt unter www.tag-der-lebensmittelvielfalt.de ins Leben gerufen.

Nährstoffe für Schwangerschaft und Stillzeit – was ist wichtig für Mutter und Kind? Ernährungsmedizinerin Dr. Marie Ahluwalia spricht im Podcast „ErnährungPlus“ über die Bedeutung der richtigen Ernährung während Schwangerschaft und Stillzeit.

• Nährstoffe

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind lebensnotwendig, da der Körper sie für seinen Stoffwechsel braucht - insbesondere zur Energiegewinnung.

Lebensmittelfakten spielerisch erklärt – „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31.7.