Beiräte

Wer in komplexen Fachgebieten wie Lebensmittelrecht und -wissenschaft aktiv ist, benötigt unabhängigen Sachverstand. Die Wissenschaftlichen Beiräte des Lebensmittelverbands bestehen aus über 40 ad personam berufenen Vertreter:innen der Natur- und Rechtswissenschaften.

Wissenschaft und Recht

Education concept with tree of knowledge planting on opening old big book

© manusapon - stock.adobe.com
Bildunterschrift anzeigen

Der Ausschuss hat beratende Funktion, besitzt dennoch aber eine gewichtige Stimme. Denn dieses Gremium hat die Aufgabe, dem Lebensmittelverband Deutschland die neuesten Erkenntnisse der jeweiligen Fachgebiete nahe zu bringen. Nur so ist schließlich gewährleistet, dass diese in der Lebensmittelwirtschaft auch Berücksichtigung finden. Zugleich wird der dauerhafte Kontakt Wissenschaft-Praxis institutionalisiert.

Alle Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirates sind ehrenamtlich tätig.

Aufgabe

Aufgabe des Wissenschaftlichen Beirats ist es, dem Lebensmittelverband Deutschland die neusten Erkenntnisse aus den betreffenden Fachgebieten zu erschließen. Er besitzt damit eine zentrale Bedeutung für die gesamte Arbeit des Lebensmittelverbands Deutschland.

Detaillierte Informationen finden Sie in der Satzung des Lebensmittelverbands Deutschland.