Aktuelle Branchenzahlen veröffentlicht

Sieben Prozent mehr Erwerbstätige in der Lebensmittelwirtschaft

- 5,8 Millionen Menschen arbeiten in Deutschland entlang der Lebensmittelkette vom Feld bis zur Ladentheke. Das sind sieben Prozent mehr als noch im Vorjahr.

5,8 Millionen Menschen in Deutschland arbeiten in der Lebensmittelwirtschaft

partial view of shop assistant arranging loafs of bread in shopping market

© LIGHTFIELD STUDIOS - stock.adobe.com

Die Lebensmittelwirtschaft hat ihre Stellung als wichtiger Arbeitgeber in Deutschland gestärkt: 5,8 Millionen Menschen, das sind ca. 400.000 Beschäftigte mehr als im Vorjahr, arbeiten entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom Feld bis zur Ladentheke, um Deutschland und seine Exportländer mit genussvollen Lebensmitteln zu versorgen. Das geht aus aktuellen Branchenzahlen hervor, die der BLL in Kooperation mit der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und acht weiteren Branchenverbänden erhoben hat.

In Deutschland 13 Prozent in der Lebensmittelbranche

13 Prozent aller Erwerbstätigen arbeiten damit in Deutschland in den einzelnen Bereichen der Lebensmittelwirtschaft von Acker bis Teller: Landwirtschaft, Agrargroßhandel, Lebensmittelhandwerk, Ernährungsindustrie, Lebensmittelgroß- und -einzelhandel sowie Gastgewerbe. Im Jahr davor waren es noch zwölf Prozent.

„Die Lebensmittelbranche ist damit eine Konstante des deutschen Arbeitsmarktes. Sie sichert nicht nur bestehende Arbeitsplätze, sondern schafft neue“, so der BLL.

Mehr Beschäftigte vor allem in Gastgewerbe und Handel

• Das Gastgewerbe ist mit mehr als 2,3 Millionen Beschäftigten die Nummer eins bei den Erwerbstätigen und kann sogar im Vergleich zum Vorjahr über 150.000 neue Beschäftige vorweisen.
  • Aber auch der Handel hat sich verstärkt, mit einem Plus von 43.000 Beschäftigten im Lebensmitteleinzelhandel und 48.000 Beschäftigten im Lebensmittelgroßhandel.

Meiste Betriebe in der Landwirtschaft

• Die meisten der mittlerweile 702.500 Betriebe (Vorjahr: 695.864) sind nach wie vor im landwirtschaftlichen Bereich angesiedelt, auch wenn hier ein leichter Rückgang im Vergleich zum Vorjahr (304.800 Betriebe) zu verzeichnen ist.
  • Den bedeutendsten Anteil am gesamten Zuwachs macht der Lebensmitteleinzelhandel mit 15.000 Geschäften mehr aus.

Die Lebensmittelwirtschaft in Zahlen (Infografik)

Die aktuellen Branchenzahlen hat der BLL in Zusammenarbeit mit der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE), dem Deutschen Bauernverband (DBV), dem Deutschen Fleischer-Verband (DFV), dem Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA), dem Deutschen Konditorenbund (DKB), dem Bundesverband des Deutschen Lebensmitteleinzelhandels (BVLH) und dem Handelsverband Deutschland (HDE) erhoben.

Die deutsche Lebensmittelwirtschaft 2020

Von Acker bis Teller – Die Deutsche Lebensmittelwirtschaft in Zahlen (Infografik)

Infografik anzeigen