11.03.2020 | Branche

Vom Acker bis zum Teller: 12 Prozent aller Erwerbstätigen in Deutschland arbeiten in der Lebensmittelwirtschaft

Lebensmittelverband veröffentlicht aktuelle Branchenzahlen
Vom Acker bis zum Teller: Mehr als 5 Millionen Menschen arbeiten in der Lebensmittelbranche in Deutschland Vergrößern
5,7 Millionen Menschen arbeiten in Deutschland in der Lebensmittelkette „vom Acker bis zum Teller“. Diese und weitere aktuelle Branchenzahlen hat der Lebensmittelverband Deutschland jetzt veröffentlicht, auch als Infografik und Grafikvideo.

Die Lebensmittelwirtschaft ist eine wichtige Konstante im deutschen Arbeitsmarkt. 12,4 Prozent aller Erwerbstätigen arbeiten für die Branche. Damit sind hierzulande 5,7 Millionen Menschen für die Wertschöpfung von Lebensmitteln zuständig.

Arbeitgeber für 5,7 Millionen in Deutschland

Vom Feld oder Stall zu den Verarbeitern in Handwerk oder Industrie zum Handel oder ins Gastgewerbe – der Weg eines Lebensmittels geht über mehrere Stufen. Die Wertschöpfungskette umfasst die Bereiche Landwirtschaft, Agrargroßhandel, Lebensmittelhandwerk, Ernährungsindustrie, Lebensmittelgroß- und -einzelhandel sowie das Gastgewerbe. 700.000 Betriebe, von denen die meisten (295.000) im landwirtschaftlichen Sektor angesiedelt sind, sind Arbeitgeber für 5,7 Millionen Menschen.

• Die meisten Erwerbstätigen finden sich im Gastgewerbe mit knapp drei Millionen.
  • Außerdem zählt die Branche knapp 200.000 Auszubildende.
  • Den größten Umsatz erzielt der Lebensmittelgroßhandel mit 223 Milliarden Euro.
  • Insgesamt ist die Branche für 6,6 Prozent der gesamten Wertschöpfung in Deutschland verantwortlich, was 199,5 Milliarden Euro entspricht.

Zahlen von Branchenverbänden

Die aktuellen Branchenzahlen hat der Lebensmittelverband Deutschland in Kooperation mit der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und acht weiteren Branchenverbänden erhoben: Deutscher Bauernverband (DBV), Deutscher Fleisch-Verband (DFV), Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), Deutscher Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA), Deutscher Konditorenbund (DKB), Bundesverband des Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (BVLH), Handelsverband Deutschland (HDE).

Infografik

Alle Zahlen in der Übersicht in unserer Infografik:
Von Acker bis Teller – Die Deutsche Lebensmittelwirtschaft in Zahlen (Infografik)

Grafikvideo

Das Video liegt bei YouTube, also einer externen Plattform. Aktuell werden keine Daten an YouTube übertragen. Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button "Video aktivieren" unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.

Video aktivieren
Tags:

Verwandte Inhalte

• Branche
    „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli: 170.000 Lebensmittelprodukte auf dem deutschen Markt
    Awareness-Tag macht auf Vielfalt des Lebensmittelangebots aufmerksam
  • Branche
    „Diese Krise wird nicht spurlos an uns vorbeiziehen“
    Präsident des Lebensmittelverbands zur Coronakrise
  • Branche
    Lebensmittelversorgung in der Coronavirus-Pandemie: Solidarität zeigen, auf Hamsterkäufe verzichten
    Statement des Hauptgeschäftsführers Christoph Minhoff
    65 Jahre Spitzenverband der Lebensmittelwirtschaft
    Lebensmittelverband mit Jubiläum
    Grundsatzvereinbarung zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen unterzeichnet
    Aktiv gegen Lebensmittelverschwendung

Tag der Lebensmittelvielfalt: 170.000 Produkte auf dem deutschen Markt

Tag der Lebensmittelvielfalt: 170.000 Produkte auf dem deutschen Markt Vielfalt pur: Aus rund 170.000 verschiedenen Lebensmitteln können Verbraucher:innen in Deutschland das auswählen, was ihnen schmeckt und was sie für ihren individuellen Lebensstil benötigen.

Stress im Corona-Sommer: Nährstoffversorgung wichtig für Stressbewältigung

Stress im Corona-Sommer: Nährstoffversorgung wichtig für Stressbewältigung 91 Prozent der Deutschen haben sich in letzter Zeit – mitbedingt durch die Coronakrise – beruflich oder privat gestresst gefühlt. Bei der Stressbewältigung spielt auch die Nährstoffversorgung eine Rolle.

„Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli: 170.000 Produkte auf dem Markt

Die Verbraucher:innen in Deutschland haben jeden Tag die Wahl: Aus rund 170.000 Lebensmitteln können sie das auswählen, was ihnen schmeckt und was sie für ihren individuellen Lebensstil benötigen.

• 02.09.2020

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2020