Nachwuchspreis mit neuer Kategorie ausgeschrieben
Bis 31. Januar 2021 können sich Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Ökotrophologie, Ernährungswissenschaften, Lebensmittelwissenschaften und Haushaltswissenschaften oder eines fachverwandten Studiengangs mit ihren Abschlussarbeiten für den Oecotrophica-Preis 2021 bewerben. Mit dem Preis zeichnet der BerufsVerband Oecotrophologie e. V. (VDOE) jährlich besonders herausragende Arbeiten aus.
Beste Doktor- und Masterarbeiten gesucht
Eingereicht werden können Master- und Doktorarbeiten aus den folgenden drei Bereichen:
- Ernährungsverhalten/Konsumforschung
- Humanernährung
- Mikronährstoffe (neue Kategorie!)
Die jeweils beste Doktorarbeit aus den genannten Gebieten wird mit 1.750 EUR prämiert, die beste Master-Arbeit mit je 750 EUR. Stifter des Preises ist der Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Neue Kategorie „Mikronährstoffe“
Für die nächste Ausgabe des Oectrophica-Preises ist eine dritte Preiskategorie hinzugekommen: Mikronährstoffe. Für die neue Kategorie können sich Absolventinnen und Absolventen bewerben, wenn sie sich im Rahmen ihrer Master- oder Doktorarbeit mit folgenden Themen befasst haben:
Stoffwechsel
- Physiologische Funktionen von Mikronährstoffen/sonstigen Stoffen
- Bedeutung für Entwicklung, Gesundheit und Wohlbefinden
Versorgung der Bevölkerung
- Ernährungsstatus/Versorgungslage im Hinblick auf verschiedene Bevölkerungsgruppen
- Biomarker zur Analyse der Nährstoffversorgung
- Auswirkungen einer verbesserten Nährstoffversorgung
Wo kann ich mich bewerben?
Interessierte können ihre Bewerbung direkt an den VDOE richten. Mehr Infos und das Bewerbungsformular gibt es unter: https://www.vdoe.de/oecotrophica-preis.html