Oecotrophica-Preis 2021

Nachwuchspreis mit neuer Kategorie ausgeschrieben

- Die Bewerbungsphase für den Oecotrophica-Preis 2021 ist angelaufen. Gesucht werden herausragende Abschlussarbeiten aus Ökotrophologie, Ernährungs-, Lebensmittel- und Haushaltswissenschaften.

Bis 31. Januar 2021 können sich Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Ökotrophologie, Ernährungswissenschaften, Lebensmittelwissenschaften und Haushaltswissenschaften oder eines fachverwandten Studiengangs mit ihren Abschlussarbeiten für den Oecotrophica-Preis 2021 bewerben. Mit dem Preis zeichnet der BerufsVerband Oecotrophologie e. V. (VDOE) jährlich besonders herausragende Arbeiten aus.

Beste Doktor- und Masterarbeiten gesucht

Eingereicht werden können Master- und Doktorarbeiten aus den folgenden drei Bereichen:

• Ernährungsverhalten/Konsumforschung
  • Humanernährung
  • Mikronährstoffe (neue Kategorie!)

Die jeweils beste Doktorarbeit aus den genannten Gebieten wird mit 1.750 EUR prämiert, die beste Master-Arbeit mit je 750 EUR. Stifter des Preises ist der Lebensmittelverband Deutschland e. V.

Neue Kategorie „Mikronährstoffe“

Für die nächste Ausgabe des Oectrophica-Preises ist eine dritte Preiskategorie hinzugekommen: Mikronährstoffe. Für die neue Kategorie können sich Absolventinnen und Absolventen bewerben, wenn sie sich im Rahmen ihrer Master- oder Doktorarbeit mit folgenden Themen befasst haben:

Stoffwechsel

• Physiologische Funktionen von Mikronährstoffen/sonstigen Stoffen
  • Bedeutung für Entwicklung, Gesundheit und Wohlbefinden

Versorgung der Bevölkerung

• Ernährungsstatus/Versorgungslage im Hinblick auf verschiedene Bevölkerungsgruppen
  • Biomarker zur Analyse der Nährstoffversorgung
  • Auswirkungen einer verbesserten Nährstoffversorgung

Wo kann ich mich bewerben?

Interessierte können ihre Bewerbung direkt an den VDOE richten. Mehr Infos und das Bewerbungsformular gibt es unter: https://www.vdoe.de/oecotrophica-preis.html

Informationen zum Oecotrophica-Preis 2021.