28.10.2020 | Wissenschaft

Oecotrophica-Preis 2021: Nachwuchspreis mit neuer Kategorie ausgeschrieben

Bis 31. Januar 2021 bewerben!
Die Bewerbungsphase für den Oecotrophica-Preis 2021 ist angelaufen. Gesucht werden herausragende Abschlussarbeiten aus Ökotrophologie, Ernährungs-, Lebensmittel- und Haushaltswissenschaften. 2021 gibt es eine neue Kategorie.

Bis 31. Januar 2021 können sich Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Ökotrophologie, Ernährungswissenschaften, Lebensmittelwissenschaften und Haushaltswissenschaften oder eines fachverwandten Studiengangs mit ihren Abschlussarbeiten für den Oecotrophica-Preis 2021 bewerben. Mit dem Preis zeichnet der BerufsVerband Oecotrophologie e. V. (VDOE) jährlich besonders herausragende Arbeiten aus.

Beste Doktor- und Masterarbeiten gesucht

Eingereicht werden können Master- und Doktorarbeiten aus den folgenden drei Bereichen:

• Ernährungsverhalten/Konsumforschung
  • Humanernährung
  • Mikronährstoffe (neue Kategorie!)

Die jeweils beste Doktorarbeit aus den genannten Gebieten wird mit 1.750 EUR prämiert, die beste Master-Arbeit mit je 750 EUR. Stifter des Preises ist der Lebensmittelverband Deutschland e. V.

Neue Kategorie „Mikronährstoffe“

Für die nächste Ausgabe des Oectrophica-Preises ist eine dritte Preiskategorie hinzugekommen: Mikronährstoffe. Für die neue Kategorie können sich Absolventinnen und Absolventen bewerben, wenn sie sich im Rahmen ihrer Master- oder Doktorarbeit mit folgenden Themen befasst haben:

Stoffwechsel
  • Physiologische Funktionen von Mikronährstoffen/sonstigen Stoffen
  • Bedeutung für Entwicklung, Gesundheit und Wohlbefinden

Versorgung der Bevölkerung
  • Ernährungsstatus/Versorgungslage im Hinblick auf verschiedene Bevölkerungsgruppen
  • Biomarker zur Analyse der Nährstoffversorgung
  • Auswirkungen einer verbesserten Nährstoffversorgung

Wo kann ich mich bewerben?

Interessierte können ihre Bewerbung direkt an den VDOE richten. Mehr Infos und das Bewerbungsformular gibt es unter: https://www.vdoe.de/oecotrophica-preis.html

Oecotrophica-Preis

Der Oecotrophica-Preis wird jährlich an Nachwuchswissenschaftler:innen für herausragende Abschlussarbeiten in Ökotropholologie, Ernährungs-, Lebensmittel- und Haushaltswissenschaften verliehen. Ziel ist es, wissenschaftliche Nachwuchskräfte zu fördern und hervorragende wissenschaftliche Arbeiten bekannt zu machen.