Weihnachtsessen

Was in Deutschland an Heiligabend und Weihnachten auf den Tisch kommt

- Beim Weihnachtsessen mögen es viele Deutsche klassisch. Wir zeigen die beliebtesten Gerichte, die in Deutschland am 24. und 25. Dezember auf den Tisch kommen. Grundlage ist eine Forsa-Umfrage.

Weihnachten: Was kommt auf den Teller?

Table served for Christmas dinner, festive setting with decorations, burning candles and fir-tree branches, glasses

© Ekaterina Senyutina - stock.adobe.com

„Essen hält nicht nur Leib und Magen, sondern auch unsere Gesellschaft zusammen“, sagt Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer des Lebensmittelverbands. „95 Prozent der Deutschen planen für Heiligabend ein besonderes Essen ein und 90 Prozent auch für den 1. Weihnachtstag. Trotz oder gerade wegen Corona wollen die Menschen die Festtage mit guten Lebensmitteln zu einem geschmackvollen Erlebnis machen. Das zeigt auch die hohe Bedeutung, die Ernährung für das Wohlbefinden hat.“

Im Auftrag des Lebensmittelverbands hat das Forsa-Institut bei den Deutschen nachgehorcht, was dieses Jahr an Weihnachten auf den Tisch kommen soll. Hier die wichtigsten Ergebnisse.

Was die Deutschen an Heiligabend servieren

• Am häufigsten wird es an Heiligabend 2020 Bockwürstchen mit Kartoffelsalat (19 Prozent) oder Fondue bzw. Raclette (17 Prozent) geben.
  • Bei etwa jedem Zehnten (9 Prozent) wird Rinder- oder Schweinbraten, bei jeweils 8 Prozent Fisch oder Geflügel serviert.
  • Wildfleisch (4 Prozent) oder Bratwurst mit Sauerkraut (3 Prozent) sind an Heiligabend selten.
  • In 7 Prozent der Haushalte soll an Heiligabend ein veganes (2 Prozent) oder vegetarisches (5 Prozent) Gericht auf den Tisch kommen.

In einer Region sticht ein Essen an Heiligabend besonders heraus: 40 Prozent der Befragten aus dem Osten Deutschlands gaben an, an Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen auftischen zu wollen. In allen anderen Regionen stehen hingegen Raclette oder Fondue an der Spitze der beliebtesten Gerichte für Heiligabend.

Das kommt in Deutschland 2020 am Heiligabend auf den Tisch.

© Lebensmittelverband Deutschland

Fondue, Raclette oder Gans bzw. Ente wird es in diesem Jahr an Heiligabend in größeren Haushalten mit mindestens vier Personen tendenziell etwas häufiger geben als in kleineren Haushalten. Dass es bei ihnen an Heiligabend kein besonderes Abendessen geben wird, trifft tendenziell am ehesten auf die Alleinlebenden zu.

Essen an Heiligabend: Unterschiede nach Alter

Die Vorliebe für bestimmte Gerichte hängt dabei auch mit dem Alter der Befragten zusammen. Denn während es bei den mindestens 30-Jährigen an Heiligabend in diesem Jahr am häufigsten Bockwurst mit Kartoffelsalat geben wird, werden die unter 30-Jährigen in diesem Jahr am häufigsten Fondue oder Raclette essen. Auch Fisch oder ein vegetarisches bzw. veganes Gericht essen die unter 30-Jährigen in diesem Jahr an Heiligabend tendenziell häufiger als ältere Befragte.

Dass es bei ihnen an Heiligabend kein besonderes Abendessen geben wird, meinen ebenfalls am ehesten die unter 30-jährigen Befragten. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass Weihnachten von den Jüngeren zumindest kulinarisch (in diesem Jahr) weniger zelebriert wird als von den Älteren?

Was die Deutschen an Weihnachten servieren

• Am 1. Weihnachtsfeiertag (25. Dezember) sind es vor allem Bratengerichte, die die Liste anführen. Bei über einem Viertel (28 Prozent) soll eine Weihnachtsgans oder eine Ente serviert werden. Bei 15 Prozent sollen ein Rinder- oder Schweinebraten auf den Tisch kommen.
  • 7 Prozent der Befragten werden am 1. Feiertag Wild essen, 5 Prozent Fondue bzw. Raclette und 4 Prozent Fisch. Bockwurst mit Kartoffelsalat (2 Prozent) oder Bratwurst mit Sauerkraut (1 Prozent) wird es nur ganz vereinzelt geben.
  • Gänse- bzw. Entenbraten werden die mindestens 30-Jährigen häufiger servieren als die jüngeren Befragten (U30).
  • Auf ein vegetarisches Hauptgericht setzen am 1. Weihnachtsfeiertag 6 Prozent der Deutschen. In der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen ist es jede:r Zehnte.
Das kommt in Deutschland 2020 am Heiligabend auf den Tisch.

© Lebensmittelverband Deutschland

Regionale Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Am 1. Weihnachtsfeiertag wird im Osten Deutschlands von mehr als der Hälfte der Befragten Gans oder Ente serviert. Auch im Norden ist es das vergleichsweise beliebteste Hauptgericht für den 1. Feiertag. Vegetarisch oder vegan wird in diesem Jahr am 1. Weihnachtsfeiertag am ehesten in der Mitte Deutschlands, also in Hessen, Rheinland-Pfalz bzw. dem Saarland, gegessen.