Lebensmittelverband sponsert Preis für wissenschaftlichen Nachwuchs

VDOE verleiht OECOTROPHICA-Preise 2021

- Fünf herausragende Nachwuchswissenschaftler:innen wurden am 16. September mit dem OECOTROPHICA-Preis 2021 des BerufsVerbandes Oecotrophologie e. V. (VDOE) ausgezeichnet. Die VDOE-Vorstandsvorsitzende Monika Bischoff überreichte die Auszeichnungen virtuell bei der zweiten Online-Preisverleihung.
Grafik zum OECOTROPHICA-Preis

Der OECOTROPHICA-Preis wird jährlich für herausragende Abschlussarbeiten vergeben. Der VDOE zeichnet damit die jeweils beste Master- und Doktorarbeit in den Bereichen Humanernährung, Ernährungsverhaltens- und Konsumforschung sowie seit 2021 in der Kategorie Mikronährstoffe aus. Ziel ist es, wissenschaftliche Nachwuchskräfte zu fördern und hervorragende wissenschaftliche Arbeiten bekannt zu machen. Stifter des Preises ist auch in diesem Jahr der Lebensmittelverband Deutschland. Die Begutachtung und Bewertung der eingereichten Arbeiten übernimmt ein unabhängiges Kuratorium bestehend aus vier Personen je Kategorie. Der Preis ist mit 750 Euro für die beste Masterarbeit und mit 1.750 Euro für die beste Doktorarbeit dotiert.

Das sind die Preisträger:innen

Ernährungsverhaltens- und Konsumforschung

Edwina Ludewig
Betreuerin: Prof. Dr. Kathrin Kohlenberg-Müller

Humanernährung

Marit Hedden
Betreuerin: Prof. Dr. Anja Markant

Dr. Giulia Pestoni
Doktorarbeit „Is Your Plate Good for Your Health? Determinants of Dietary patterns and Their Association with Health Outcomes“
Betreuerin: Pro. Dr. Sabine Rohrmann

Mikronährstoffe

Dorena Sauter
Masterarbeit „Generisches, wirkungsbezogenes Screening von 68 Botanicals mit anschließender Identifizierung ausgewählter bioaktiver Zonen“
Betreuerin: Prof. Dr. Gertrud Morlock

Dr. Benjamin Dilberger
Doktorarbeit „Effects of Polyphenols and their pre-fermented Metabolites on Mitochondrial Functions and Longevity in the Nematode Model Caenorhabditis elegans“
Betreuer: Prof. Dr. Gunter P. Eckert

Das wissenschaftliche Kuratorium

Ernährungsverhaltens- und Konsumforschung

• Dr. med. Thomas Ellrott, Universität Göttingen
  • Prof. Dr. Christel Rademacher, Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach
  • Dr. Julia Haß, Lebensmittelverband Deutschland e. V., Berlin
  • Prof. Dr. Christine Brombach, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Wädenswil, Schweiz

Humanernährung

• Prof. Dr. Lars Libuda, Universität Paderborn
  • Prof. Dr. Ute Nöthlings, Universität Bonn
  • Prof. Dr. Sarah Egert, Universität Bonn
  • Dr. Angela Kohl, Milchindustrie-Verband (MIV) e. V.

Mikronährstoffe

• Antje Preußker, Lebensmittelverband Deutschland e. V., Berlin