31.08.2022 | Nachhaltigkeit

Lebensmittelverluste vermeiden – was tut die Wirtschaft und was können wir zu Hause beitragen?

Folge 16 vom FoodCast „ErnährungPlus“
Zwölf Millionen Tonnen Lebensmittelverluste im Jahr, davon mehr als die Hälfte in privaten Haushalten. Dabei gibt es einfache Lösungen wie eine gute Einkaufsplanung, optimale Lagerbedingungen und Nachbarn als gesellige Resteverwerter. Und auch die Wirtschaft ist auf allen Stufen aktiv.

In der neuen Folge von „ErnährungPlus – der FoodCast“ sprechen Dr. Axel Kölle und Robin Frank vom Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) über Lebensmittelverluste, wie diese definiert werden und welche Strategien unternommen werden können, um den Berg des tatsächlichen Abfalls zu reduzieren. Interessant: Was vermeidbar und was nicht vermeidbar ist, ist häufig eine Frage der Perspektive, weshalb es in unterschiedlichen Studien zu verschiedenen Zahlen kommt. Frank erklärt: „In der Systemgastronomie bekommt man Pommes ohne Kartoffelschale. In einem Restaurant können Pommes mit Schale dagegen ein Qualitätsmerkmal sein. Anderes Beispiel: Karkassen sind für die einen Abfall, die anderen machen daraus Suppenfonds.“ Die vollständige Vermeidung von Lebensmittelverlusten in der Wirtschaft wird es aber laut der Experten nicht geben können, allein aus Sicherheitsgründen. Denn Rückstellproben in der Lebensmittelindustrie, die für die Qualitätssicherung benötigt werden, fallen in der Statistik auch unter Lebensmittelverluste. Kölle und Frank sind aber davon überzeugt, dass sich gerade im privaten Bereich viele Lebensmittelabfälle reduzieren lassen könnten, wenn alle dafür sensibilisiert werden. „Die Reduzierung von Lebensmittelverlusten ist ein wesentlicher Baustein der Nachhaltigkeit. Man muss schon den Kleinen vermitteln, dass es cool ist und Spaß macht.“

Der Podcast steht online bei:

Die neuen Folgen erscheinen immer am letzten Mittwoch des Monats. Die nächste Folge wird am 28. September veröffentlicht. Darin dreht sich alles ums Thema Lebensmittelverpackungen. Zu Gast ist Professor Dr. Hans-Christian Langowski, ehemaliger Leiter des Fraunhofer-Instituts für Verfahrenstechnik und Verpackung.

Verwandte Inhalte

• Verbraucher
    Was tun gegen Lebensmittelverschwendung?
    10 Tipps zum Vermeiden von Lebensmittelabfällen im Haushalt
    Erfolgsgeschichte: Nachhaltiger Kakao
    Mit dem Forum Nachhaltiger Kakao auf Erfolgskurs
  • Ernährungsbildung
    Vitamine und Mineralstoffe - Teste dein Wissen!
    Neues Quiz zu Mikronährstoffen in der Spielewelt des Lebensmittelverbands
    Flexitarisch! Das sagen Expertinnen und Experten über die Zukunft der Ernährung
    Bastienne Neumann stellt Trendreport Ernährung vor
    Wie schmeckt die Zukunft? Hauptsache nachhaltig!
    FoodCast „ErnährungPlus“ mit den Trends der IGW 2023

• Ernährungsbildung

Vitamine und Mineralstoffe - Teste dein Wissen!

Vitamine und Mineralstoffe - Teste dein Wissen! Die Welt der Mikronährstoffe bietet viele Informationen über Vitamine, Mineralstoffe, deren Anwendungsgebiete und ihr Vorkommen. Im Quiz haben wir eine bunte Vielfalt von Fragen zusammengestellt.

Flexitarisch! Das sagen Expertinnen und Experten über die Zukunft der Ernährung

Flexitarisch! Das sagen Expertinnen und Experten über die Zukunft der Ernährung Ernährungswissenschaftlerin Bastienne Neumann vom NutritionHub hat den neuen Trendreport Ernährung auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) vorgestellt.

• Nährstoffe

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind lebensnotwendig, da der Körper sie für seinen Stoffwechsel braucht - insbesondere zur Energiegewinnung.

Wie schmeckt die Zukunft: Lebensmittelwirtschaft zeigt Innovationen auf der IGW

Auf dem 700 Quadratmeter großen Gemeinschaftstand der BVE und des Lebensmittelverbands in Halle 3.2 präsentieren sich neun Partnerunternehmen und ein Dutzend Start-ups.