31.08.2022 | Nachhaltigkeit

Lebensmittelverluste vermeiden – was tut die Wirtschaft und was können wir zu Hause beitragen?

Folge 16 vom FoodCast „ErnährungPlus“
Zwölf Millionen Tonnen Lebensmittelverluste im Jahr, davon mehr als die Hälfte in privaten Haushalten. Dabei gibt es einfache Lösungen wie eine gute Einkaufsplanung, optimale Lagerbedingungen und Nachbarn als gesellige Resteverwerter. Und auch die Wirtschaft ist auf allen Stufen aktiv.

In der neuen Folge von „ErnährungPlus – der FoodCast“ sprechen Dr. Axel Kölle und Robin Frank vom Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) über Lebensmittelverluste, wie diese definiert werden und welche Strategien unternommen werden können, um den Berg des tatsächlichen Abfalls zu reduzieren. Interessant: Was vermeidbar und was nicht vermeidbar ist, ist häufig eine Frage der Perspektive, weshalb es in unterschiedlichen Studien zu verschiedenen Zahlen kommt. Frank erklärt: „In der Systemgastronomie bekommt man Pommes ohne Kartoffelschale. In einem Restaurant können Pommes mit Schale dagegen ein Qualitätsmerkmal sein. Anderes Beispiel: Karkassen sind für die einen Abfall, die anderen machen daraus Suppenfonds.“ Die vollständige Vermeidung von Lebensmittelverlusten in der Wirtschaft wird es aber laut der Experten nicht geben können, allein aus Sicherheitsgründen. Denn Rückstellproben in der Lebensmittelindustrie, die für die Qualitätssicherung benötigt werden, fallen in der Statistik auch unter Lebensmittelverluste. Kölle und Frank sind aber davon überzeugt, dass sich gerade im privaten Bereich viele Lebensmittelabfälle reduzieren lassen könnten, wenn alle dafür sensibilisiert werden. „Die Reduzierung von Lebensmittelverlusten ist ein wesentlicher Baustein der Nachhaltigkeit. Man muss schon den Kleinen vermitteln, dass es cool ist und Spaß macht.“

Der Podcast steht online bei:

Die neuen Folgen erscheinen immer am letzten Mittwoch des Monats. Die nächste Folge wird am 28. September veröffentlicht. Darin dreht sich alles ums Thema Lebensmittelverpackungen. Zu Gast ist Professor Dr. Hans-Christian Langowski, ehemaliger Leiter des Fraunhofer-Instituts für Verfahrenstechnik und Verpackung.

Verwandte Inhalte

• Verbraucher
    Was tun gegen Lebensmittelverschwendung?
    10 Tipps zum Vermeiden von Lebensmittelabfällen im Haushalt
    Erfolgsgeschichte: Nachhaltiger Kakao
    Mit dem Forum Nachhaltiger Kakao auf Erfolgskurs
  • Ernährungsbildung
    Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt
    Teste dein Wissen rund um Lebensmittel und Ernährung
  • Nachhaltigkeit
    Vom Mindesthaltbarkeitsdatum bis Upcycling – Infos zur bundesweiten Aktionswoche gegen Lebensmittelverschwendung
    #DeutschlandRettetLebensmittel
  • Verpackung
    Kunststoffe – besser als ihr Ruf?
    FoodCast „ErnährungPlus“ über Lebensmittelverpackungen

• Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt Zum „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli hat der Lebensmittelverband Deutschland eine Spiele- und Quizwelt unter www.tag-der-lebensmittelvielfalt.de ins Leben gerufen.

#DeutschlandRettetLebensmittel - vom Mindesthaltbarkeitsdatum bis Upcycling

#DeutschlandRettetLebensmittel - vom Mindesthaltbarkeitsdatum bis Upcycling Welche Lebensmittel gehören zu denen mit einer schlechten Klimabilanz? Die, die weggeworfen werden! Grund genug, gemeinsam etwas gegen Lebensmittelverluste zu tun.

Hygiene beim Umgang mit Mehrweg-Behältnissen: Merkblätter und Videos

Die Nutzung von Mehrweg-Bechern, -Behältnissen und -geschirr wird immer beliebter. Damit es beim Umgang damit hygienisch zu geht, bietet der Lebensmittelverband drei Merkblätter plus Lehrvideos.

Versorgungssicherheit, Nachhaltigkeit, gesunder Lebensstil – das ist jetzt entscheidend!

Statemtent des Lebensmittelverbands Deutschland zur Pressekonferenz von Foodwatch, DANK und BVKJ zum Thema "Kinderärzt:innen fordern Maßnahmen gegen Fehlernährung bei Kindern".