FoodCast „ErnährungPlus“ über die ECF-Farm in Berlin

Aquaponik – smarte grüne Fisch- und Pflanzenzucht?

- Barsch aus Aquakultur und Basilikum aus dem Gewächshaus in einem Kreislauf – das ist das Prinzip Aquaponik, das die ECF-Farm im Herzen Berlins betreibt. In der letzten Folge des Jahres 2022 von „ErnährungPlus – der FoodCast“ ist Geschäftsführer Nicholas Leschke zu Gast.
Titelgrafik des Podcasts "ErnährungPlus - Der FoodCast" für die Folge 20 zu Aquaponik
© Lebensmittelverband Deutschland

ECF steht für Ecofriendly Farmsystems. Die ECF-Farm in Berlin-Tempelhof produziert Hauptstadt-Barsch und -Basilikum in einer technologisierten Anlage, die zeigt, wie smart und gleichzeitig grün moderne Fisch- und Pflanzenzucht sein kann. Allumfassende Sensorik, der Sauerstoffreaktor für die Fischtanks, die Filter- und Aufbereitungsanlage, die aus flüssigen Fischexkrementen mittels Bakterien Dünger für das Basilikum macht, ein ausgeklügeltes System mit optimierter Bewässerung und Beleuchtung zur Anzucht von Pflanzen. Nicholas Leschke erklärt im FoodCast das Prinzip von ECF. Tatsächlich könne man laut Leschke auch andere Fischarten züchten und andere Pflanzen anbauen, z. B. Forelle und Fenchel. In der Vergangenheit haben sie auch schon mit Paprika und Aubergine experimentiert. Durch ihre Partnerschaft mit dem Lebensmittelhändler REWE seien sie dann aber bei Barsch und Basilikum angekommen. Leschke, der seine Fische seit neuestem mit veganem Fischfutter füttert, betont: „Unsere Fische waren noch nie krank. Ich bin davon überzeugt, dass die starke Immunabwehr unserer Fische wie bei jedem anderen Organismus auch abhängig ist von optimaler Ernährung, besten Lebensbedingungen und ausreichender Bewegung.“

Der Podcast steht online bei:

Die neuen Folgen erscheinen immer am letzten Mittwoch des Monats. Die nächste Folge wird voraussichtlich am 25. Januar 2023 veröffentlicht. Darin dreht sich alles um die weltgrößte Verbrauchermesse für Ernährung und Landwirtschaft, die Internationale Grüne Woche in Berlin, und den Messestand des Lebensmittelverbands Deutschland unter dem Motto „Wie schmeckt die Zukunft?“