21.12.2022 | Ernährung

Aquaponik – smarte grüne Fisch- und Pflanzenzucht?

FoodCast „ErnährungPlus“ über die ECF-Farm in Berlin
Barsch aus Aquakultur und Basilikum aus dem Gewächshaus in einem Kreislauf – das ist das Prinzip Aquaponik, das die ECF-Farm im Herzen Berlins betreibt. In der letzten Folge des Jahres 2022 von „ErnährungPlus – der FoodCast“ ist Geschäftsführer Nicholas Leschke zu Gast.

ECF steht für Ecofriendly Farmsystems. Die ECF-Farm in Berlin-Tempelhof produziert Hauptstadt-Barsch und -Basilikum in einer technologisierten Anlage, die zeigt, wie smart und gleichzeitig grün moderne Fisch- und Pflanzenzucht sein kann. Allumfassende Sensorik, der Sauerstoffreaktor für die Fischtanks, die Filter- und Aufbereitungsanlage, die aus flüssigen Fischexkrementen mittels Bakterien Dünger für das Basilikum macht, ein ausgeklügeltes System mit optimierter Bewässerung und Beleuchtung zur Anzucht von Pflanzen. Nicholas Leschke erklärt im FoodCast das Prinzip von ECF. Tatsächlich könne man laut Leschke auch andere Fischarten züchten und andere Pflanzen anbauen, z. B. Forelle und Fenchel. In der Vergangenheit haben sie auch schon mit Paprika und Aubergine experimentiert. Durch ihre Partnerschaft mit dem Lebensmittelhändler REWE seien sie dann aber bei Barsch und Basilikum angekommen. Leschke, der seine Fische seit neuestem mit veganem Fischfutter füttert, betont: „Unsere Fische waren noch nie krank. Ich bin davon überzeugt, dass die starke Immunabwehr unserer Fische wie bei jedem anderen Organismus auch abhängig ist von optimaler Ernährung, besten Lebensbedingungen und ausreichender Bewegung.“

Der Podcast steht online bei:

Die neuen Folgen erscheinen immer am letzten Mittwoch des Monats. Die nächste Folge wird voraussichtlich am 25. Januar 2023 veröffentlicht. Darin dreht sich alles um die weltgrößte Verbrauchermesse für Ernährung und Landwirtschaft, die Internationale Grüne Woche in Berlin, und den Messestand des Lebensmittelverbands Deutschland unter dem Motto „Wie schmeckt die Zukunft?“

Verwandte Inhalte

Lecker und nachhaltig soll die Ernährung der Deutschen sein
    BMEL stellt Ernährungsreport 2022 vor
  • Verbraucher
    Was tun gegen Lebensmittelverschwendung?
    10 Tipps zum Vermeiden von Lebensmittelabfällen im Haushalt
    Vegan lebende Menschen sehr gut über Nährstoffversorgung informiert
    Interview mit Julia Schneider von ProVeg
    Wer isst was und was nicht?
    Kleines Glossar verbreiteter Ernährungsformen und Diäten
    Erfolgsgeschichte: Nachhaltiger Kakao
    Mit dem Forum Nachhaltiger Kakao auf Erfolgskurs

Wie schmeckt die Zukunft? Hauptsache nachhaltig!

Wie schmeckt die Zukunft? Hauptsache nachhaltig! Die erste Folge unseres Podcasts in diesem Jahr nicht aus dem Studio, sondern vom Messegelände in Berlin. In Halle 3.2. dreht sich auf der IGW alles um die Frage „Wie schmeckt die Zukunft“?
  • Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zur Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zur Lebensmittelvielfalt Was passt zu Gänsebraten? Rotkohl, Zitrone oder Baguette? Und welche Zutat gehört zu welchem Plätzchen? Bei den neuen Memory-Spielen kommt es auf Kombination und Schnelligkeit an.

• Novel Food

Speiseinsekten

Insektenburger, Insektenriegel, Insektenbrot – Zahlreiche Lebensmittel aus Speiseinsekten befinden sich inzwischen auf dem deutschen Markt. Wir erklären die rechtliche Lage.

Wie schmeckt die Zukunft: Lebensmittelwirtschaft zeigt Innovationen auf der IGW

Auf dem 700 Quadratmeter großen Gemeinschaftstand der BVE und des Lebensmittelverbands in Halle 3.2 präsentieren sich neun Partnerunternehmen und ein Dutzend Start-ups.