05.01.2023 | Nachhaltigkeit

Verwerten statt wegwerfen – Food-Upcycling

Neues Video der Reihe „Einfach erklärt“
Food-Upcycling bedeutet Lebensmittelreste für neue Lebensmittel zu verwerten anstatt sie wegzuwerfen oder als Futtermittel oder Biogas zu verwenden. In unserem neuen Video der Reihe „Einfach erklärt“ erläutern wir, wie genau das funktioniert.

Die Lebensmittelwirtschaft arbeitet kontinuierlich an einem effizienten Ressourceneinsatz. Das bedeutet, dass Lebensmittelverluste im besten Fall gar nicht erst entstehen. Wo das nicht geht, werden noch verwertbare Stoffe in den Produktionskreislauf zurückgeführt. Das nennt man Rework. Würstchen, die beispielweise optische Mängel aufweisen, werden geschält und als Brät wieder eingesetzt. Brät benötigt man als Wurstfüllung, als Einlagen für Suppen oder Füllung für Teigwaren wie Maultaschen oder Tortellini. Rohstoffe, die für die Produktion von Lebensmitteln nicht verwendet werden können, wie zum Beispiel Gemüse, das nicht von den Maschinen verarbeitet werden kann, weil es zu krumm ist oder Reststoffe und Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können, können auch an andere Unternehmen abgegeben werden, die zum Beispiel aus dem Gemüse Suppen, Chips oder Pesto machen. Das nennt man dann Food-Upcycling. Weitere Beispiele für Food-Upcycling, einem Markt mit großem Potenzial, seht ihr im Video:

Das Video liegt bei YouTube, also einer externen Plattform. Aktuell werden keine Daten an YouTube übertragen. Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button "Video aktivieren" unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.

Video aktivieren

Mehr Erklärvideos zu Lebensmitteln und Ernährung:

Weitere Erklärvideos des Lebensmittelverbands gibt es auf unserem YouTube-Kanal.

Verwandte Inhalte

• Verbraucher
    Was tun gegen Lebensmittelverschwendung?
    10 Tipps zum Vermeiden von Lebensmittelabfällen im Haushalt
    Erfolgsgeschichte: Nachhaltiger Kakao
    Mit dem Forum Nachhaltiger Kakao auf Erfolgskurs
    Wie schmeckt die Zukunft? Hauptsache nachhaltig!
    FoodCast „ErnährungPlus“ mit den Trends der IGW 2023
  • Ernährungsbildung
    Spiele- und Quizwelt zur Lebensmittelvielfalt
    Teste dein Wissen rund um Lebensmittel und Ernährung
    Aquaponik – smarte grüne Fisch- und Pflanzenzucht?
    FoodCast „ErnährungPlus“ über die ECF-Farm in Berlin

Wie schmeckt die Zukunft? Hauptsache nachhaltig!

Wie schmeckt die Zukunft? Hauptsache nachhaltig! Die erste Folge unseres Podcasts in diesem Jahr nicht aus dem Studio, sondern vom Messegelände in Berlin. In Halle 3.2. dreht sich auf der IGW alles um die Frage „Wie schmeckt die Zukunft“?
  • Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zur Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zur Lebensmittelvielfalt Was passt zu Gänsebraten? Rotkohl, Zitrone oder Baguette? Und welche Zutat gehört zu welchem Plätzchen? Bei den neuen Memory-Spielen kommt es auf Kombination und Schnelligkeit an.

• Novel Food

Speiseinsekten

Insektenburger, Insektenriegel, Insektenbrot – Zahlreiche Lebensmittel aus Speiseinsekten befinden sich inzwischen auf dem deutschen Markt. Wir erklären die rechtliche Lage.

Wie schmeckt die Zukunft: Lebensmittelwirtschaft zeigt Innovationen auf der IGW

Auf dem 700 Quadratmeter großen Gemeinschaftstand der BVE und des Lebensmittelverbands in Halle 3.2 präsentieren sich neun Partnerunternehmen und ein Dutzend Start-ups.