#DeutschlandRettetLebensmittel

Aktionswoche gegen Lebensmittelverschwendung

- Unter dem Motto „Deutschland rettet Lebensmittel“ fand die diesjährige Aktionswoche des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) vom 29. September bis 6. Oktober 2023 statt. Auch der Lebensmittelverband hat sich beteiligt.
Zwei Teller mit jeweils einer großen und einer kleinen Portion Spaghetti

Der Schwerpunkt der Aktionswoche liegt 2023 auf „Kochen und Essen nach Maß“. Dabei soll gezeigt werden, wie mit passenden Portionsgrößen die Lebensmittelverschwendung reduziert werden kann.

© Jose Luis Stephens - stock.adobe.com

Deutschland rettet Lebensmittel 2023 – Portionen im Blick

In diesem Jahr lag der Schwerpunkt der Aktionswoche, die das BMEL ins Leben gerufen hat, um auf Lebensmittelverluste aufmerksam zu machen, auf dem Thema „Kochen und Essen nach Maß". Es sollte gezeigt werden, wie mit passenden Portionsgrößen Lebensmittelverluste reduziert werden können. Insgesamt gab es deutschlandweit 170 Workshops, Projekte und andere Aktionen. Eine davon haben wir für unser Online-Magazin für Verbraucherinnen und Verbraucher, das lebensmittelmagazin.de besucht. Im Workshop mit der Verbraucherzentrale Berlin stand Fermentation zur Haltbarmachung von Gemüse im Mittelpunkt. Den Bericht inkl. Rezept für Kimchi gibt es hier:

www.lebensmittelmagazin.de/ernaehrung-gesundheit/20231006-fermentation-statt-vergammeln/

Außerdem sprechen wir in der aktuellen Folge des Podcast „ErnährungPlus – der FoodCast“ passend zum diesjährigen Motto über das Thema Portionsgrößen. Dr. Marlies Gruber, Geschäftsführerin vom forum. ernährung heute, klärt über die Bedeutung von Portionen bei der Eindämmung von Lebensmittelverlusten ebenso wie bei der Übergewichtsprävention auf. Sie erklärt, wie man am besten die eigenen Hände und Finger als Richtwert für die individuelle Portionsgröße nehmen kann. Unbedingt reinhören:

open.spotify.com/episode/1QP7LmU41TNXFLntBuxzeD

Außerdem haben wir das Portfolio unserer Aufklärungsmaßnahmen rund um das Mindesthaltbarkeitsdatum erweitert. Nach Erklärfilmen und Flyern haben wir in den sozialen Netzwerken eine anschauliche Infografik geteilt, die kompakt über die wichtigsten Punkte zum Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatum informiert:

www.instagram.com/p/Cx5C-28t73Q/