TastyGames.de: Die spielerische Zukunft der Ernährungs- und Lebensmittelbildung
Im Zeitalter digitaler Mediennutzung bieten Lernspiele eine nachweislich effektive Möglichkeit, komplexe Inhalte niedrigschwellig zu vermitteln und nachhaltig zu verankern. So zeigt eine evidenzbasierte Meta-Analyse von Sailer & Homner (2020), dass gamifizierte Lern- und Spielelemente nachweislich positive Effekte auf Wissenserwerb und Motivation haben und damit Lernprozesse verstärken können.* Genau hier setzt TastyGames.de an: durch eine vielfältige Sammlung digitaler Spiele, die zum Mitmachen, Ausprobieren und Entdecken einlädt. Die Basis des Portals bildet ein kuratiertes Netzwerk interaktiver Lernspiele, die in den vergangenen Jahren vom Lebensmittelverband entwickelt und getestet wurden. Dazu gehören unter anderem:
- Label-Quiz zur Lebensmittelkennzeichnung: ein interaktiver „virtueller Kühlschrank“, in dem Nutzerinnen und Nutzer verpflichtende und freiwillige Kennzeichnungselemente wie Nährwerttabellen, Haltbarkeitsdaten und Qualitätssiegel intuitiv erkunden können.

- Food-Waste-Quiz: ein didaktisch aufgebautes Quiz, das im Rahmen der Aktionswoche „zu gut für die Tonne“ des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat entwickelt wurde und praktische Alltagstipps zum Umgang mit Resten, Lagerung und Mindesthaltbarkeitsdaten bietet.

- EU-Food-Truck-Spiel: ein spielerisches Abenteuer durch Europa, das mit landestypischen Speisen und Wissen zu regionalen Besonderheiten, geschützten Angaben und dem europäischen Binnenmarkt verbindet.

- Superplants-Quintett: ein klassisches Kartenspiel-Format, das Nährwerttabellen in ein Wettbewerbserlebnis übersetzt und Wissen über Energie- und Nährstoffgehalte vermittelt.

- Vitamine, Mineralstoffe & Co.: Eine Frage, vier Optionen und jede Menge Mikronährstoff-Know-how. Das Quiz führt durch die Welt von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen und zeigt, wofür sie gebraucht werden, wo sie stecken und warum sie für unseren Körper eine wichtige Rolle spielen.

- Lebensmittelquiz: Von Alltagsfragen bis zu kniffligen Fakten rund um Lebensmittel und Ernährung: In dieser klassischen Quizrunde mit sechs Fragen kann man sein Wissen testen und sich Schritt für Schritt vom Einsteiger-Level bis zum echten Top-Experten hocharbeiten.

- Schätzspiel: Wie gut können die User Mengen, Anteile oder Einschätzungen rund um Lebensmittel und Ernährung abschätzen? Der Spieler tippt eine Antwort und sieht anschließend, wie nah sie oder er am Durchschnitt der anderen Spielerinnen und Spieler liegt.

- Food Challenge: Zwei Bilder, zwei Optionen, aber nur eine richtige Antwort. In dieser schnellen Entscheidungsrunde zählt der erster Impuls.

- Food Trend Game: Hier geht es nicht um richtig oder falsch, sondern um Einstellungen, Vorlieben und Einschätzungen.

Diese Formate sind nicht nur inhaltlich vielfältig, sondern adressieren unterschiedliche Lernstile – vom Wissens- und Fakten-Quiz über Simulationen bis hin zu spielerischen Herausforderungen, die strategisches Denken fördern. Ziel ist es, Ernährungs- und Lebensmittelthemen für alle Altersgruppen zugänglich zu machen. Das neue Spieleportal ist ab sofort online und kann ohne Registrierung genutzt werden: www.tastygames.de
*Sailer, M.; Homner, L. (2020): The Gamification of Learning: A Meta-analysis. Educational Psychology Review, 32, S. 77–112. https://doi.org/10.1007/s10648-019-09498-w