Kennzeichnung

Allergene und Allergenkennzeichnung

Allergenkennzeichnung auf einem Müsliriegel.
Betroffene, die unter einer Lebensmittelallergie oder -intoleranz leiden, müssen sehr bewusst mit Lebensmitteln umgehen und sie sorgfältig auswählen. Dabei hilft Ihnen die Allergenkennzeichnung.

Allergien auf Lebensmittel

Neben vielen anderen Allergien gibt es auch Allergien auf Lebensmittel. Etwa zwei bis drei Prozent der Erwachsenen und vier bis acht Prozent der Kinder sind davon betroffen. Bei Lebensmittelallergien handelt es sich um eine Unverträglichkeitsreaktion auf Lebensmittel, die von einer Immunreaktion begleitet wird. Wie die allergische Reaktion ausfällt, ist von Mensch zu Mensch verschieden. Reaktionen reichen von einer eher harmlosen Schleimhautreaktion bis hin zu ernsthaften Komplikationen wie im Einzelfall sogar Schockreaktionen. Von den Lebensmittelallergien zu unterscheiden sind die Lebensmittelintoleranzen, die Unverträglichkeitsreaktionen ohne Beteiligung des Immunsystems sind und deshalb oft mit leichteren Reaktionen verbunden sind.

Allergenkennzeichnung

Die 14 häufigsten Auslöser von Lebensmittelallergien und -intoleranzen, die für die große Mehrzahl aller Lebensmittelallergien und Unverträglichkeitsreaktionen auf Lebensmittel verantwortlich sind, werden immer in der Zutatenliste gekennzeichnet.

Es handelt sich um:

• Glutenhaltiges Getreide
  • Krebstiere
  • Eier
  • Fisch
  • Erdnüsse
  • Soja
  • Milch und Lactose
  • Schalenfrüchte (Baumnüsse)
  • Lupine
  • Weichtiere
  • Sellerie
  • Senf
  • Sesamsamen
  • Schwefeldioxid und Sulfite

Für die Allergeninformation ist der Blick in das Zutatenverzeichnis entscheidend. Hier werden alle Zutaten mit allergenem Potenzial angegeben, die in dem betreffenden Produkt enthalten sind. Klare Bezeichnungen sorgen dafür, dass der Verbraucher das allergene Potenzial gut erkennen kann, z. B. Suppengewürz (Sellerie, Senf) oder Couscous (Weizen). Geregelt durch die EU-Lebensmittelinformations-Verordnung sind die allergenen Zutaten zudem optisch hervorgehoben, z. B. durch Fettdruck.

Spurenkennzeichnung

Zusätzlich geben viele Hersteller noch die sogenannte Spurenkennzeichnung an. Der Aufdruck Kann Spuren von ... enthalten ist ein freiwilliger Hinweis auf unbeabsichtigte Einträge von allergenen Stoffen in das Lebensmittel, die technologisch nicht mit absoluter Sicherheit zu vermeiden ist. Der Spurenhinweis bedeutet also nicht, dass in dem Lebensmittel auch wirklich Spuren von Allergenen enthalten sein müssen. Es kann aber nicht sicher ausgeschlossen werden und über diese Möglichkeit wird der Verbraucher informiert.

Nutri-Score – wie geht es weiter?

Nutri-Score – wie geht es weiter? Ende September hat sich Bundesministerin Klöckner für den Nutri-Score stark gemacht. Wie geht es jetzt weiter? Was bedeutet ihre Empfehlung in der Praxis und wie entscheiden sich die Hersteller?

Nachhaltigkeit in der Tiefkühlwirtschaft

Nachhaltigkeit in der Tiefkühlwirtschaft Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften spielen für die Tiefkühlbranche eine wichtige Rolle und gewinnen mit dem steigenden Verbrauch von Tiefkühlprodukten weiter an Bedeutung.

Reduzierung von Lebensmittelverlusten: Alle Akteure müssen Beitrag leisten

Der Lebensmittelverband unterstützt das BMEL bei der Umsetzung des Ziels, die vermeidbaren Lebensmittelabfälle entlang der Wertschöpfungskette und beim Verbraucher wirksam zu reduzieren.

• Lebensmittelallergien: Ein Ratgeber für den Einkauf

Lebensmittelallergien: Ein Ratgeber für den Einkauf Informationen über die Ursachen, die diagnostischen Möglichkeiten und den Umgang mit Lebensmittelallergien.