Kennzeichnung

Mengenangabe

Die Füllmenge auf der Verpackung zeigt an, wie viel Gramm, Kilogramm, Milliliter oder Liter enthalten sind.

Deshalb gibt es auch keine „Mogelei“. Und das Gesetz stellt darüber hinaus klar: „Fertigpackungen müssen so gestaltet und befüllt sein, dass sie keine größere Füllmenge vortäuschen, als in ihnen enthalten ist.“ Innerhalb dieses gesetzlichen Rahmens wählt ein Hersteller eine größere Verpackung entweder, um ein Produkt für den Transport zu schützen oder weil es technisch notwendig ist. Bei Frühstücksflocken beispielsweise ist ein größeres Verpackungsvolumen erforderlich. Cornflakes haben eine unregelmäßige Form und müssen vorsichtig abgefüllt werden, daher müssen sie zunächst großzügig verpackt werden. Durch Rütteln und Schütteln – etwa während des Transports – verkleinert sich das Volumen des Inhalts. Die Packung aber bleibt gleich – und darauf steht die abgewogene Menge des Inhalts geschrieben.

Um den Packungsinhalt transparent zu machen, weisen Produzenten zusätzlich auch das Abtropfgewicht aus, wenn ein festes Lebensmittel in einer Aufgussflüssigkeit lagert, wie etwa Feta in Salzlake. Das Abtropfgewicht kennzeichnet die Masse des Lebensmittels und muss zusätzlich zur Füllmenge angegeben werden.

Darmgesundheit: Einfluss des Mikrobioms auf Körper und Psyche

Darmgesundheit: Einfluss des Mikrobioms auf Körper und Psyche Im menschlichen Darm leben Millionen von Bakterien, die längst noch nicht alle hinsichtlich ihrer Funktionen entschlüsselt sind. Man bezeichnet sie als Mikrobiom. Wer darüber mehr erfahren möchte, sollte in die neue Folge unseres Foodcast reinhören.

Gesund in allen Lebensphasen – was Frauen tatsächlich brauchen

Gesund in allen Lebensphasen – was Frauen tatsächlich brauchen Frauen sind besonders! In jeder Hinsicht, aber gerade mit Blick auf die Gesundheit. Der weibliche Körper hat in verschiedenen Lebensphasen spezielle Bedürfnisse - ein Faktor ist dabei die Ernährung.

Nahrungsergänzungsmittel für eine gute Nährstoffversorgung

Vor 20 Jahren wurde festgelegt, dass es Lebensmittel geben soll, die Verbrauchern eine gezielte Ergänzung ihrer täglichen Ernährung mit Vitaminen und Mineralstoffen ermöglichen sollen: Nahrungsergänzungsmittel.