Kennzeichnung

Mengenangabe

Die Füllmenge auf der Verpackung zeigt an, wie viel Gramm, Kilogramm, Milliliter oder Liter enthalten sind.

Deshalb gibt es auch keine „Mogelei“. Und das Gesetz stellt darüber hinaus klar: „Fertigpackungen müssen so gestaltet und befüllt sein, dass sie keine größere Füllmenge vortäuschen, als in ihnen enthalten ist.“ Innerhalb dieses gesetzlichen Rahmens wählt ein Hersteller eine größere Verpackung entweder, um ein Produkt für den Transport zu schützen oder weil es technisch notwendig ist. Bei Frühstücksflocken beispielsweise ist ein größeres Verpackungsvolumen erforderlich. Cornflakes haben eine unregelmäßige Form und müssen vorsichtig abgefüllt werden, daher müssen sie zunächst großzügig verpackt werden. Durch Rütteln und Schütteln – etwa während des Transports – verkleinert sich das Volumen des Inhalts. Die Packung aber bleibt gleich – und darauf steht die abgewogene Menge des Inhalts geschrieben.

Um den Packungsinhalt transparent zu machen, weisen Produzenten zusätzlich auch das Abtropfgewicht aus, wenn ein festes Lebensmittel in einer Aufgussflüssigkeit lagert, wie etwa Feta in Salzlake. Das Abtropfgewicht kennzeichnet die Masse des Lebensmittels und muss zusätzlich zur Füllmenge angegeben werden.

Coronavirus SARS-CoV-2 und Lebensmittel: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Coronavirus SARS-CoV-2 und Lebensmittel: Die wichtigsten Fragen und Antworten Wir haben die wichtigsten Fragen zum Coronavirus SARS-CoV-2 im Zusammenhang mit Lebensmitteln hier zusammengefasst und beantwortet.

Coronavirus: Lebensmittel-Einkäufe zu Hause abwaschen oder desinfizieren?

Coronavirus: Lebensmittel-Einkäufe zu Hause abwaschen oder desinfizieren? Um eine Ansteckung mit dem Coronavirus zu vermeiden, sollen Verbraucher:innen besonders auf Hygiene achten. Aber bedeutet das auch, dass man seine Einkäufe zu Hause abwaschen und desinfizieren muss?

Freiwilligkeit funktioniert: Weniger Zucker und Salz in Fertiglebensmitteln

Der Monitoringbericht zur Reduktions- und Innovationsstrategie zeigt, dass die Unternehmen intensiv daran arbeiten, die Prozess- und Zielvereinbarungen zur Reduktion von Zucker und Salz umzusetzen.

• 02.09.2020

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2020