Kennzeichnung

Bezeichnung des Lebensmittels und Markenname
Die Verkehrsbezeichnung (Bezeichnung des Lebensmittels) muss klar, sachlich und allgemein verständlich beschreiben, um welches Lebensmittel es sich handelt. Manchmal ist die Bezeichnung rechtlich vorgeschrieben. So wird z. B. der Begriff „Milchschokolade“ in der Kakaoverordnung definiert und der Begriff „Emmentaler“ in der Käseverordnung. Besteht keine rechtliche Vorschrift, wird entweder eine allgemein übliche Bezeichnung wie „Königsberger Klopse“ oder eine Beschreibung wie „Salami mit Kräuterrand“ verwendet. Viele der üblichen Verkehrsbezeichnungen sind in den Leitsätzen des Deutschen Lebensmittelbuches verzeichnet.

Das Video liegt bei YouTube, also einer externen Plattform. Aktuell werden keine Daten an YouTube übertragen. Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button "Video aktivieren" unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.

Video aktivieren

Markenname

Zusätzlich zur Verkehrsbezeichnung geben die Hersteller ihren Produkten Fantasiebezeichnungen oder Markennamen, damit man sie von den Erzeugnissen anderer Hersteller unterscheiden kann. Oft weisen diese Bezeichnungen die Verbraucher auf besondere Eigenschaften der Produkte hin, Fantasiebezeichnungen können die Verkehrsbezeichnung aber nicht ersetzen. Für eine bewusste Kaufentscheidung ist es wichtig, die Verkehrsbezeichnung und einen Fantasienamen unterscheiden zu können und ihren Aussagewert zu kennen.

Coronavirus SARS-CoV-2 und Lebensmittel: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Coronavirus SARS-CoV-2 und Lebensmittel: Die wichtigsten Fragen und Antworten Wir haben die wichtigsten Fragen zum Coronavirus SARS-CoV-2 im Zusammenhang mit Lebensmitteln hier zusammengefasst und beantwortet.

Coronavirus: Lebensmittel-Einkäufe zu Hause abwaschen oder desinfizieren?

Coronavirus: Lebensmittel-Einkäufe zu Hause abwaschen oder desinfizieren? Um eine Ansteckung mit dem Coronavirus zu vermeiden, sollen Verbraucher:innen besonders auf Hygiene achten. Aber bedeutet das auch, dass man seine Einkäufe zu Hause abwaschen und desinfizieren muss?

Freiwilligkeit funktioniert: Weniger Zucker und Salz in Fertiglebensmitteln

Der Monitoringbericht zur Reduktions- und Innovationsstrategie zeigt, dass die Unternehmen intensiv daran arbeiten, die Prozess- und Zielvereinbarungen zur Reduktion von Zucker und Salz umzusetzen.

• 02.09.2020

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2020