Kennzeichnung

Name

Die Verkehrsbezeichnung muss klar, sachlich und allgemein verständlich beschreiben, um welches Lebensmittel es sich handelt. Manchmal ist die Bezeichnung rechtlich vorgeschrieben. So wird z. B. der Begriff „Milchschokolade“ in der Kakaoverordnung definiert und der Begriff „Emmentaler“ in der Käseverordnung. Besteht keine rechtliche Vorschrift, wird entweder eine allgemein übliche Bezeichnung wie „Königsberger Klopse“ oder eine Beschreibung wie „Salami mit Kräuterrand“ verwendet. Viele der üblichen Verkehrsbezeichnungen sind in den Leitsätzen des Deutschen Lebensmittelbuches verzeichnet.

Zusätzlich zur Verkehrsbezeichnung geben die Hersteller ihren Produkten Fantasiebezeichnungen oder Markennamen, damit man sie von den Erzeugnissen anderer Hersteller unterscheiden kann. Oft weisen diese Bezeichnungen die Verbraucher auf besondere Eigenschaften der Produkte hin, Fantasiebezeichnungen können die Verkehrsbezeichnung aber nicht ersetzen. Für eine bewusste Kaufentscheidung ist es wichtig, die Verkehrsbezeichnung und einen Fantasienamen unterscheiden zu können und ihren Aussagewert zu kennen.

Nutri-Score – wie geht es weiter?

Nutri-Score – wie geht es weiter? Ende September hat sich Bundesministerin Klöckner für den Nutri-Score stark gemacht. Wie geht es jetzt weiter? Was bedeutet ihre Empfehlung in der Praxis und wie entscheiden sich die Hersteller?

Nachhaltigkeit in der Tiefkühlwirtschaft

Nachhaltigkeit in der Tiefkühlwirtschaft Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften spielen für die Tiefkühlbranche eine wichtige Rolle und gewinnen mit dem steigenden Verbrauch von Tiefkühlprodukten weiter an Bedeutung.

Reduzierung von Lebensmittelverlusten: Alle Akteure müssen Beitrag leisten

Der Lebensmittelverband unterstützt das BMEL bei der Umsetzung des Ziels, die vermeidbaren Lebensmittelabfälle entlang der Wertschöpfungskette und beim Verbraucher wirksam zu reduzieren.