Novel Food

Speiseinsekten

Insekten als Lebensmittel
Bundesernährungsministerin Julia Klöckner probiert Enerigebällchen mit Insektenprotein vom Startup Isaac Nutrition. Vergrößern
Insektenburger, Insektenriegel, Insektenbrot – Zahlreiche Lebensmittel aus Insekten befinden sich inzwischen auf dem deutschen Markt. Wir erklären die rechtliche Lage.

Sind Insekten und daraus hergestellte Lebensmittel neuartige Lebensmittel?

Ja, das ist über die die neue Begriffsbestimmung für neuartige Lebensmittel (Novel Food) klargestellt worden, in der es nun heißt: Lebensmittel, die aus Tieren oder deren Teilen bestehen oder daraus isoliert oder erzeugt wurden. Damit ist eine „Regelungslücke“ geschlossen worden, denn bislang waren Insekten und daraus hergestellte Lebensmittel gerade nicht erfasst, sondern nur bestimmte aus Tieren isolierte Lebensmittelzutaten wie etwa bestimmte Eiweißisolate oder ähnliches.

Für Insekten und daraus hergestellte Lebensmittel gilt dann im Übrigen auch die Regelung des Artikels 35 Absatz 2 der Verordnung (EU) 2015/2283, nach der in Verbindung mit den jeweiligen Durchführungsverordnungen Zulassungsanträge oder Meldungen bis zum 1. Januar 2019 gestellt werden müssen, die entsprechenden Lebensmittel dann aber bis zu einer Entscheidung über den Antrag (weiter) in Verkehr gebracht werden dürfen.

Bildergalerie: Insektenburger & Insektenprodukte

Insekten als Futter- und Lebensmittel: Pioniere kommen auch aus Deutschland

Das Video liegt bei YouTube, also einer externen Plattform. Aktuell werden keine Daten an YouTube übertragen. Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button "Video aktivieren" unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.

Video aktivieren