Technologie

Blockchain und Lebensmittel

Blockchain (Symbolbild) wird auch für die Food-Branche interessant. Vergrößern
Erste Unternehmen aus Lebensmittelindustrie und -handel nutzen Blockchain, um Lebensmittelsicherheit und Rückverfolgbarkeit in ihren komplexen Lieferketten zu optimieren. Welche Chancen und Herausforderungen bieten solche Systeme?

Seit dem Hype um Kryptowährungen wie Bitcoin scheint die Blockchain-Technologie in aller Munde zu sein. Auch für Lieferketten (Supply Chains) im Lebensmittelbereich ist Blockchain von Interesse. Das zeigen die ersten Vorstöße, die bekannte Global Player in diesem Bereich angehen.

Laut einer Studie der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) in Kooperation mit dem Digitalverband Bitkom aus dem Jahr 2019 hatten zum Erhebungszeitpunkt 3 Prozent der befragten Unternehmen der Lebensmittelindustrie Blockchain-Technologie im Einsatz. 4 Prozent geben an, einen zukünftigen Einsatz zu planen.

Was ist Blockchain?

Vereinfacht gesagt, ist Blockchain ein dezentrales Protokoll für Transaktionen zwischen Akteuren, das jede Veränderung transparent erfasst. Die einzelnen Datensätze, die Blöcke, sind mittels kryptografischer Verfahren miteinander verkettet und können kontinuierlich erweitert werden. Ein Datensatz kann zum Beispiel aus digitalen Dokumenten wie einem Kaufvertrag oder einer Finanztransaktion bestehen. In der Blockchain werden die Datensätze untrennbar miteinander verkettet.

Die neueren bzw. späteren Transaktionen bauen auf früheren Transaktionen auf. Das Netzwerk authentifiziert Block für Block die hinterlegten Informationen und teilt die Authentifizierung im Netzwerk. Soll etwas verändert werden, muss die Mehrheit der beteiligten Rechner beziehungsweise Teilnehmer im Netzwerk zustimmen. Dies verhindert Fälschungen und ermöglicht eine lückenlose Dokumentation.

Vorteile der Blockchain

Im Vergleich mit klassischen Lieferketten-Systemen hat die Blockchain besondere Eigenschaften. So ist sie vor allem:

• dezentralisiert und offen (dabei aber verschlüsselt): Das ganze System ist dezentral aufgebaut, das bedeutet es verteilt sich auf mehrere Stellen, es gibt keine zentrale Kontrollinstanz. Alle Teilnehmenden der Kette haben die gleichen Rechte und können die Informationen einsehen.
  • unveränderbar: Die Daten sind untrennbar miteinander verkettet. Dadurch wird es so gut wie unmöglich, Existenz oder Inhalt einzelner, früherer Transaktionen zu manipulieren oder zu tilgen, ohne gleichzeitig alle späteren Transaktionen ebenfalls zu zerstören, die die früheren authentifiziert haben.
  • autosynchronisiert: Jeder Teilnehmer der Kette hat den gleichen Stand an Informationen in Echtzeit.

Welche Chancen bietet Blockchain für Rückverfolgbarkeit und Lebensmittelsicherheit?

Blockchain-Technologie soll lückenlose Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln vereinfacht ermöglichen. So kann für einzelne Lebensmittelprodukte ein elektronisches bzw. digitales Verifizierungsnetzwerk bestehen, das in Echtzeit arbeitet. Ein Datensatz beziehungsweise Block entstände zum Beispiel bei einem Obstbauern, dessen Himbeeren Zutaten in einem verarbeiteten Produkt sind. Der Datensatz enthielte beispielsweise die Pflanzenart, die Historie der Behandlung der Pflanze, Erntedatum, eventuell weitere Informationen wie Temperatur, Wetterbedingungen und ähnliches.

Ein Block für jeden Schritt: Ein Datensatz könnte beim Verpacker entstehen. Vergrößern

Der nächste Datensatz könnte beim Verpacker entstehen mit Daten zu Lagertemperatur, Reinigung der Anlage und ähnlichem; der nächste Block beim Transport, der nächste mit Verarbeitungsdaten in der Weiterverarbeitung, und dann Schritt für Schritt weiter bis zum Verkaufsregal im Einzelhandel (Beispiel nach Growing Produce).

Rückverfolgbarkeit in Sekunden

Die Rückverfolgbarkeit einzelner Lebensmittel und deren Zutaten soll damit innerhalb von Sekunden statt in Tagen erfolgen können. Dadurch könnten im Falle eines Rückrufs Problemquellen und betroffene Produkte schneller identifiziert werden, auch innerhalb komplexer, globaler Lieferketten.

Blockchain noch in der Testphase

Die Blockchain ist eine sich entwickelnde Technologie und kommt gerade erst im Bereich der Lebensmittelwirtschaft an. Es bestehen daher noch diverse Herausforderungen bezüglich bestehender Plattformen, der dort vorliegenden, verschiedenen Daten, Standards sowie Schnittstellen, über die die Daten übertragen werden können.

Daten müssen zum Beispiel von bestehenden Systemen verschiedener Hersteller und Zulieferer der Lieferkette in die gemeinsame Blockchain übertragen werden, und dies für die verschiedenen Lebensmittel und deren Zutaten. Die aktuelle Experimentierphase soll dazu weitere Erkenntnisse liefern.