Technologie

Gentechnik

Symbolbild
Die Gentechnik bezeichnet einen Wissenschaftszweig, der sich mit der gezielten Änderung des Erbgutes beschäftigt, z. B. durch Isolierung bestimmter Gene oder deren Neukombination. Im Bereich von Lebensmitteln ist die sogenannte "Grüne Gentechnik" von Bedeutung.

Dadurch können Gene besser entschlüsselt und verstanden werden, was unerlässlich für die Erforschung von Krankheitsursachen und somit der Entwicklung von geeigneten Medikamenten ist. Auch widerstandsfähigere Pflanzen können so gezüchtet werden. Die Gentechnik wird deshalb in vielen Teilen der Welt bereits für die Rohstoff- und Lebensmittelproduktion eingesetzt – dennoch ist sie in der öffentlichen und politischen Diskussion ein umstrittenes Thema. Die teilweise sehr unterschiedlichen Einschätzungen basieren oftmals auf unterschiedlichen Wertvorstellungen, ethischen Bedenken, emotionalen Aspekten oder Unsicherheiten.

Die Gentechnik lässt sich in drei große Anwendungsgebiete unterscheiden:

• Grüne Gentechnik: Gentechnische Verfahren zur Nutzung in der Landwirtschaft und Ernährungsindustrie.
  • Rote Gentechnik/Biotechnologie: Biotechnologische Verfahren zur Nutzung medizinischer Zwecke im Bereich Diagnose und Therapie, z. B. Entwicklung von Medikamenten.
  • Graue oder weiße Gentechnik/Biotechnologie: Biotechnologische Methoden zur Herstellung z. B. von Enzymen oder Chemikalien für industrielle Zwecke.

Grüne Gentechnik

Die „grüne“ Gentechnik hat das Ziel, landwirtschaftliche Erträge zu steigern, z. B. durch Saatgutoptimierung, aber auch durch die Optimierung der Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge. Grüne Gentechnik trägt so zur Versorgungssicherheit und zum Umweltschutz bei, denn je widerstandsfähiger eine Pflanze ist, desto weniger bedarf es des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln und anderen Ressourcen. Weitere Zielsetzungen sind die Verbesserung des Schutzes der Umwelt in Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung (einschließlich der Möglichkeit zur Leistung eines Beitrages zum nachhaltigen Wirtschaften), die Erhöhung von Lebensmittelsicherheit und Lebensmittelqualität und die Entwicklung bedarfsangepasster Nahrungspflanzen bzw. Lebensmittel.

Die deutschen Konsumenten sprechen sich in Umfragen klar gegen gentechnisch veränderte Lebensmittel aus. In anderen Ländern ist die Skepsis offenbar nicht vorhanden, denn im Jahr 2012 wurden weltweit auf 170 Millionen Hektar Fläche gentechnisch veränderte Lebensmittel angebaut (Quelle: transgen.de). Dabei handelt es sich vornehmlich um Pflanzen wie Mais, Sojabohnen, Baumwolle und Raps, die in Deutschland in erster Linie als Futtermittel für Nutztiere dienen oder für die Produktion von Verarbeitungshilfsstoffen genutzt werden und daher für die menschliche Ernährung nur indirekt eine Rolle spielen.

Auf diese Weise und aufgrund der globalen Handelsströme kommen allerdings auch hierzulande nach offiziellen Angaben ca. 60 bis 70 Prozent der Lebensmittel in ihrem Produktleben auf unterschiedlichste Weise mit Gentechnik in Berührung. Dabei schlägt z. B. auch die hohe Importquote bestimmter Waren zu Buche. Soja-Importe beispielweise enthalten überwiegend Anteile gentechnisch veränderter Pflanzen. Ein Verzicht auf diese Einfuhren würde allerdings zu einer dramatischen Versorgungslücke führen und ist daher unrealistisch.

Das könnte Sie auch interessieren.

• Reduktion
    Herausforderung Zuckerreduktion: Zucker nicht allein zum Süßen in Lebensmitteln
    Infografik zu technologischen Eigenschaften der Zuckerarten
  • Reduktion
    Warum weniger Salz nicht so einfach ist
    Neue Infografik zur Funktion und Wirkung von Salz bei der Lebensmittelproduktion
  • Herstellung
    Salz: Wofür ist es in unseren Lebensmitteln?
    Video erklärt Rolle von Salz für Ernährung und Lebensmittelherstellung
  • Gentechnik
    Gentechnik oder nicht? Gerichtshof fällt Urteil
    EuGH-Urteil zu Genome Editing und CRISPR/Cas
  • Zucker
    Nach Wegfall der EU-Zuckerquote: Mehr Isoglukose?
    Fragen und Antworten zu Isoglukose

ErnährungPlus: Podcast zu gesunder Ernährung mit Alica Schmidt

ErnährungPlus: Podcast zu gesunder Ernährung mit Alica Schmidt Leichtathletin und Influencerin Alica Schmidt nimmt im Podcast ErnährungPlus gemeinsam mit Co-Moderator Marc Erny und wechselnden Expert:innen wichtige Mikronährstoffe genauer unter die Lupe.

Wanderheuschrecken oder Clean Meat? „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli

Wanderheuschrecken oder Clean Meat? „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli Wir feiern den „Tag der Lebensmittelvielfalt“ mit einer Social-Media-Kampagne. In 18 kurzen Videoclips für Instagram, Facebook und Co. werden die unterschiedlichen Dimensionen der Vielfalt präsentiert

Olympionikin Alica Schmidt im Podcast „ErnährungPlus“ über ausgewogene Ernährung

Bei den Olympischen Spielen bereitet sich Leichtathletin Alica Schmidt gerade auf ihre Wettkämpfe vor. Für den Podcast „ErnährungPlus“ hat sie mit Expertinnen und Experten über Mikronährstoffe getalkt