Unsere Mitglieder

Als Spitzenverband repräsentiert der Lebensmittelverband Deutschland die Lebensmittelwirtschaft entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom Acker bis zum Teller – von der Landwirtschaft über die Verarbeitung bis hin zum Handel und zu Angehörigen beratender Berufe: Jeder Wirtschaftsbereich, der sich mit Lebensmitteln beschäftigt, ist im Lebensmittelverband Deutschland vertreten.

Zu den Mitgliedern des Lebensmittelverbands Deutschland zählen rund 80 Verbände, 250 Unternehmen sowie 150 Korporativ- und Einzelmitglieder (Stand 2019). Sie kommen aus den Bereichen:

• Landwirtschaft
  • Lebensmittelhandwerk
  • Lebensmittelindustrie
  • Lebensmittelhandel
  • Zulieferbereiche
  • Verpackungsindustrie
  • Chemische Industrie
  • Private Untersuchungslaboratorien
  • Anwaltskanzleien
  • Verlage

Mitgliederverzeichnis

Hier geht es zu den einzelnen Unterverzeichnissen, geordnet nach Bereichen:

• Branche

Anuga – Preis für partnerschaftliches Handeln verliehen

Anuga – Preis für partnerschaftliches Handeln verliehen Im Rahmen der Lebensmittelmesse Anuga wurden die Markenfleischprogramme „Rasting/Bauernliebe“ und „The Duke of Berkshire“ mit dem Preis für partnerschaftliches Handeln ausgezeichnet.

VDOE verleiht OECOTROPHICA-Preise 2021

VDOE verleiht OECOTROPHICA-Preise 2021 Fünf Nachwuchswissenschaftler:innen wurden am 16. September mit dem OECOTROPHICA-Preis 2021 des BerufsVerbandes Oecotrophologie e. V. (VDOE) ausgezeichnet. Sponsor ist der Lebensmittelverband.

• Nährstoffe

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind lebensnotwendig, da der Körper sie für seinen Stoffwechsel braucht - insbesondere zur Energiegewinnung.

„Zukunft schmeckt on Tour“ macht Halt im Westen Deutschlands

Wie werden Mini-Pizzen klimaneutral? Wie wichtig ist eine intakte Natur für die Saftproduktion? Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Rohstoffe eines Fertigkuchens? Diesen Fragen gehen wir auf den nächsten Stationen der „Zukunft schmeckt on Tour“ nach.