Abschlussbericht zum Eurodiet Projekt

Bonn, 25.07.2000 -
Der Abschlussbericht („Core-Report“) der Eurodiet-Konferenz, die vom 18. – 20. Mai 2000 auf Kreta stattfand, ist nun im Internet unter folgender Adresse verfügbar: „http://eurodiet.med.uoc.gr/“.
Das Eurodiet-Projekt wurde im Oktober 1998 mit dem Ziel initiiert, einen Beitrag für ein koordiniertes europäisches Gesundheitsförderungsprogramm zu Ernährung, Lebensweise und gesunden Lebensstilen zu leisten. Es werden Hinweise zur Einrichtung eines Netzwerkes, einer Strategie und eines Aktionsplanes gegeben, um europäischen Ernährungsrichtlinien zu entwickeln.
Die vier Arbeitsgruppen waren mit Wissenschaftlern aus allen Mitgliedstaaten besetzt:
  • Beziehungen zwischen Ernährung und Gesundheit
  • Übertragung von nährstoffbezogenen zu lebensmittelbezogenen Empfehlungen
  • Wirksame Förderung von gesunden Lebensstilen
  • Politische Implikationen

Beobachter waren auch aus der Lebensmittelwirtschaft an den Sitzungen beteilgt und haben wertvolle Argumente eingebracht.
Nach wie vor kritisch zu bewerten sind die Empfehlungen zum sogenannten "Body Mass Index" und zu den Empfehlungen betreffend Zucker sowie Salz.

Beobachtung, Intervention, Review – Aussagekraft von Ernährungsstudien

Beobachtung, Intervention, Review – Aussagekraft von Ernährungsstudien Der Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel gibt einen neuen Newsletter heraus, mit dem Hintergründe und wissenschaftliche Erkenntnisse rund um Mikronährstoffe erklärt werden.

Ernährungstrends bei „ErnährungPlus – dem Foodcast“

Ernährungstrends bei „ErnährungPlus – dem Foodcast“ Im Foodcast „ErnährungPlus“ spricht Oecotrophologin Dr. Simone Frey u. a. über personalisierte Ernährung, Ernährungsbildung in Kitas und Ernährungsmythen in den sozialen Medien.

Freiwillige Reduktionsstrategie für Zucker, Fett und Salz wirkt

Die Lebensmittelwirtschaft hat mit Hochdruck an der Reformulierung ihrer Produkte gearbeitet. Das zeigt der aktuelle Monitoringbericht des MRI zur Nationalen Reduktions- und Innovationsstrategie.

• 19.05.2022

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2022