Abschlussbericht zum Eurodiet Projekt

Bonn, 25.07.2000 -
Der Abschlussbericht („Core-Report“) der Eurodiet-Konferenz, die vom 18. – 20. Mai 2000 auf Kreta stattfand, ist nun im Internet unter folgender Adresse verfügbar: „http://eurodiet.med.uoc.gr/“.
Das Eurodiet-Projekt wurde im Oktober 1998 mit dem Ziel initiiert, einen Beitrag für ein koordiniertes europäisches Gesundheitsförderungsprogramm zu Ernährung, Lebensweise und gesunden Lebensstilen zu leisten. Es werden Hinweise zur Einrichtung eines Netzwerkes, einer Strategie und eines Aktionsplanes gegeben, um europäischen Ernährungsrichtlinien zu entwickeln.
Die vier Arbeitsgruppen waren mit Wissenschaftlern aus allen Mitgliedstaaten besetzt:
  • Beziehungen zwischen Ernährung und Gesundheit
  • Übertragung von nährstoffbezogenen zu lebensmittelbezogenen Empfehlungen
  • Wirksame Förderung von gesunden Lebensstilen
  • Politische Implikationen

Beobachter waren auch aus der Lebensmittelwirtschaft an den Sitzungen beteilgt und haben wertvolle Argumente eingebracht.
Nach wie vor kritisch zu bewerten sind die Empfehlungen zum sogenannten "Body Mass Index" und zu den Empfehlungen betreffend Zucker sowie Salz.

• Veranstaltung

IGW 2022 – der Geschmack der Zukunft endlich wieder live erlebbar

IGW 2022 – der Geschmack der Zukunft endlich wieder live erlebbar Lebensmittelverband und BVE machen den Geschmack der Zukunft live erlebbar. Auf der IGW 2022 stellen am Gemeinschaftsstand Unternehmen ihre Innovationen in Sachen Nachhaltigkeit und Geschmack vor.
  • Branche

Anuga – Preis für partnerschaftliches Handeln verliehen

Anuga – Preis für partnerschaftliches Handeln verliehen Im Rahmen der Lebensmittelmesse Anuga wurden die Markenfleischprogramme „Rasting/Bauernliebe“ und „The Duke of Berkshire“ mit dem Preis für partnerschaftliches Handeln ausgezeichnet.

• Nährstoffe

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind lebensnotwendig, da der Körper sie für seinen Stoffwechsel braucht - insbesondere zur Energiegewinnung.

„Zukunft schmeckt on Tour“ macht Halt im Westen Deutschlands

Wie werden Mini-Pizzen klimaneutral? Wie wichtig ist eine intakte Natur für die Saftproduktion? Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Rohstoffe eines Fertigkuchens? Diesen Fragen gehen wir auf den nächsten Stationen der „Zukunft schmeckt on Tour“ nach.