Abschlussbericht zum Eurodiet Projekt

Bonn, 25.07.2000 -
Der Abschlussbericht („Core-Report“) der Eurodiet-Konferenz, die vom 18. – 20. Mai 2000 auf Kreta stattfand, ist nun im Internet unter folgender Adresse verfügbar: „http://eurodiet.med.uoc.gr/“.
Das Eurodiet-Projekt wurde im Oktober 1998 mit dem Ziel initiiert, einen Beitrag für ein koordiniertes europäisches Gesundheitsförderungsprogramm zu Ernährung, Lebensweise und gesunden Lebensstilen zu leisten. Es werden Hinweise zur Einrichtung eines Netzwerkes, einer Strategie und eines Aktionsplanes gegeben, um europäischen Ernährungsrichtlinien zu entwickeln.
Die vier Arbeitsgruppen waren mit Wissenschaftlern aus allen Mitgliedstaaten besetzt:
  • Beziehungen zwischen Ernährung und Gesundheit
  • Übertragung von nährstoffbezogenen zu lebensmittelbezogenen Empfehlungen
  • Wirksame Förderung von gesunden Lebensstilen
  • Politische Implikationen

Beobachter waren auch aus der Lebensmittelwirtschaft an den Sitzungen beteilgt und haben wertvolle Argumente eingebracht.
Nach wie vor kritisch zu bewerten sind die Empfehlungen zum sogenannten "Body Mass Index" und zu den Empfehlungen betreffend Zucker sowie Salz.

Immer mehr Rückrufe bei Lebensmitteln: Was ist dran?

Immer mehr Rückrufe bei Lebensmitteln: Was ist dran? Jedes Jahr liest man, es seien wieder mehr Lebensmittel zurückgerufen worden. 2019 waren es 236 Warnungen. Was steckt dahinter?

Gastronomie im Lockdown: Behältnisse mitbringen möglich

Gastronomie im Lockdown: Behältnisse mitbringen möglich Auch in Corona-Zeiten ist es grundsätzlich zulässig und möglich, eigene Behältnisse mitzubringen und befüllen zu lassen. Dabei ist es wichtig, die Regeln der Lebensmittelhygiene zu beachten.

Statement des Arbeitskreises Nahrungsergänzungsmittel (AK NEM) zu COVID-19

Der Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel im Lebensmittelverband Deutschland distanziert sich von unseriösen Produkten, die mit verbotenen krankheitsbezogenen Angaben zu COVID-19 beworben werden.

• 16.03.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021

Merkblatt „Pool-Geschirr“ - Hygiene beim Umgang mit Mehrweggeschirren innerhalb von Pfand-Poolsystemen (PDF-Dokument)

Merkblatt „Mehrweg-Behältnisse - Hygiene beim Umgang mit kundeneigenen Behältnissen (PDF-Dokument)