Abschlussbericht zum Eurodiet Projekt

Bonn, 25.07.2000 -
Der Abschlussbericht („Core-Report“) der Eurodiet-Konferenz, die vom 18. – 20. Mai 2000 auf Kreta stattfand, ist nun im Internet unter folgender Adresse verfügbar: „http://eurodiet.med.uoc.gr/“.
Das Eurodiet-Projekt wurde im Oktober 1998 mit dem Ziel initiiert, einen Beitrag für ein koordiniertes europäisches Gesundheitsförderungsprogramm zu Ernährung, Lebensweise und gesunden Lebensstilen zu leisten. Es werden Hinweise zur Einrichtung eines Netzwerkes, einer Strategie und eines Aktionsplanes gegeben, um europäischen Ernährungsrichtlinien zu entwickeln.
Die vier Arbeitsgruppen waren mit Wissenschaftlern aus allen Mitgliedstaaten besetzt:
  • Beziehungen zwischen Ernährung und Gesundheit
  • Übertragung von nährstoffbezogenen zu lebensmittelbezogenen Empfehlungen
  • Wirksame Förderung von gesunden Lebensstilen
  • Politische Implikationen

Beobachter waren auch aus der Lebensmittelwirtschaft an den Sitzungen beteilgt und haben wertvolle Argumente eingebracht.
Nach wie vor kritisch zu bewerten sind die Empfehlungen zum sogenannten "Body Mass Index" und zu den Empfehlungen betreffend Zucker sowie Salz.

• Nährstoffe

Protein, Zucker, Fett, Salz: Rolle der Nährstoffe aus der Nährwerttabelle erklärt Welche Rolle haben Fett, Zucker, Eiweiß und Salz in der Ernährung? Und welche in Lebensmitteln? Das erklärt der Lebensmittelverband in vier Erklärvideos.

World Food Safety Day 2020: Lebensmittelsicherheit in Unternehmen und zu Hause

World Food Safety Day 2020: Lebensmittelsicherheit in Unternehmen und zu Hause Wie Hersteller sicherstellen, dass unsere Lebensmittel sicher sind, und was Verbraucher:innen zu Hause beachten sollten, erklärt der Lebensmittelverband Deutschland in zwei neuen Infografiken.

Lebensmittelverband zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft

Europa steht vor einer Reihe von Herausforderungen wie Covid19-Pandemie und Klimawandel. Der Lebensmittelwirtschaft bekennt sich zu gemeinsamen Anstrengungen für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

• 02.09.2020

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2020