Die Sicherheit der Lebensmittel-Zusatzstoffe

Bonn, 31.07.2000 -
Die Zeitschrift Öko-Test veröffentlichte im Juliheft eine „Liste der E-Nummern“, die die Unbedenklichkeit von Zusatzstoffen erneut in Frage stellt. Der BLL weist nachdrücklich darauf hin, dass in Deutschland und in den anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union eingesetzte Lebensmittelzusatzstoffe gesundheitlich unbedenklich sind.

Die wissenschaftliche Überprüfung erfolgt durch ein europäisches Expertengremium, das im Bedarfsfall bereits zugelassene Zusatzstoffe einer erneuten Beurteilung unterzieht, wenn Fakten dies erfordern.Der BLL bietet mit seiner Broschüre über Zusatzstoffe, die nunmehr in 7. Auflage erscheint, in gut verständlicher Form Informationen an.

Die Broschüre berücksichtigt den aktuellen Stand der europäischen Zusatzstoffregelungen. Sie klärt über Sicherheitsbewertungen, Zulassungskriterien und Funktionen der Zusatzstoffe auf. Eine herausnehmbare Liste der zugelassenen Zusatzstoffe und ihrer E-Nummern erleichtert dem Verbraucher den Blick in die Zutatenliste.

Interessierte Verbraucher können die Broschüre kostenlos mit einem frankierten und adressierten Rückumschlag (DIN C6 lang mit DM 2,20 für 1 Broschüre oder DIN A5 für 2-10 Broschüren mit DM 3,00) unter folgender Adresse anfordern:BLL, Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn, Stichwort: "Zusatzstoffe".

• Sicherheit

Afrikanische Schweinepest in Deutschland: Ist Schweinefleisch jetzt noch sicher? Die Afrikanische Schweinepest (ASP) hat Deutschland erreicht, die nachgewiesenen Fälle steigen. Was bedeutet das für die Verbraucher:innen, was für die Wirtschaft?
  • Veranstaltung

Übergewichtsprävention und Corona: Angebote für Kinder und Jugendliche schaffen

Übergewichtsprävention und Corona: Angebote für Kinder und Jugendliche schaffen Beim digitalen peb-Talk zur Übergewichtsentwicklung während der Coronapandemie, haben sich die Diskutierenden für niedrigschwellige und partizipative Angebote für Kinder und Jugendliche ausgesprochen.

Der Nutri-Score ist ein französisches System zur Kennzeichnung des Nährwertprofils eines Lebensmittels auf der Verpackungsvorderseite mit Buchstaben und Ampelfarben, auf Basis eines Bewertungsalgorithmus.

peb-Talk zu Übergewichtsprävention in Zeiten von Corona

• 14.09.2020

peb-Talk: Corona-Pandemie und Übergewicht – alle Kinder und Jugendlichen im Blick?

Corona-Pfunde, Homeschooling, Präventionsdilemma: Wie wirkt sich Corona auf die Übergewichtsentwicklung in Deutschland aus? Darum geht es beim digitalen peb-Talk am 14. September.