Die Sicherheit der Lebensmittel-Zusatzstoffe

Bonn, 31.07.2000 -
Die Zeitschrift Öko-Test veröffentlichte im Juliheft eine „Liste der E-Nummern“, die die Unbedenklichkeit von Zusatzstoffen erneut in Frage stellt. Der BLL weist nachdrücklich darauf hin, dass in Deutschland und in den anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union eingesetzte Lebensmittelzusatzstoffe gesundheitlich unbedenklich sind.

Die wissenschaftliche Überprüfung erfolgt durch ein europäisches Expertengremium, das im Bedarfsfall bereits zugelassene Zusatzstoffe einer erneuten Beurteilung unterzieht, wenn Fakten dies erfordern.Der BLL bietet mit seiner Broschüre über Zusatzstoffe, die nunmehr in 7. Auflage erscheint, in gut verständlicher Form Informationen an.

Die Broschüre berücksichtigt den aktuellen Stand der europäischen Zusatzstoffregelungen. Sie klärt über Sicherheitsbewertungen, Zulassungskriterien und Funktionen der Zusatzstoffe auf. Eine herausnehmbare Liste der zugelassenen Zusatzstoffe und ihrer E-Nummern erleichtert dem Verbraucher den Blick in die Zutatenliste.

Interessierte Verbraucher können die Broschüre kostenlos mit einem frankierten und adressierten Rückumschlag (DIN C6 lang mit DM 2,20 für 1 Broschüre oder DIN A5 für 2-10 Broschüren mit DM 3,00) unter folgender Adresse anfordern:BLL, Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn, Stichwort: "Zusatzstoffe".

ErnährungPlus: Podcast zu gesunder Ernährung mit Alica Schmidt

ErnährungPlus: Podcast zu gesunder Ernährung mit Alica Schmidt Leichtathletin und Influencerin Alica Schmidt nimmt im Podcast ErnährungPlus gemeinsam mit Co-Moderator Marc Erny und wechselnden Expert:innen wichtige Mikronährstoffe genauer unter die Lupe.

Wanderheuschrecken oder Clean Meat? „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli

Wanderheuschrecken oder Clean Meat? „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli Wir feiern den „Tag der Lebensmittelvielfalt“ mit einer Social-Media-Kampagne. In 18 kurzen Videoclips für Instagram, Facebook und Co. werden die unterschiedlichen Dimensionen der Vielfalt präsentiert

• Bio

Bio-Lebensmittel

Erzeugnisse aus ökologischem Anbau bzw. ökologischer Tierhaltung werden in Deutschland zunehmend vom Verbraucher nachgefragt, weshalb die Lebensmittelbranche ein immer breiteres Angebot ermöglicht.

Olympionikin Alica Schmidt im Podcast „ErnährungPlus“ über ausgewogene Ernährung

Bei den Olympischen Spielen bereitet sich Leichtathletin Alica Schmidt gerade auf ihre Wettkämpfe vor. Für den Podcast „ErnährungPlus“ hat sie mit Expertinnen und Experten über Mikronährstoffe getalkt

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021