Die Sicherheit der Lebensmittel-Zusatzstoffe

Bonn, - Die Zeitschrift Öko-Test veröffentlichte im Juliheft eine „Liste der E-Nummern“, die die Unbedenklichkeit von Zusatzstoffen erneut in Frage stellt. Der BLL weist nachdrücklich darauf hin, dass in Deutschland und in den anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union eingesetzte Lebensmittelzusatzstoffe gesundheitlich unbedenklich sind.

Die wissenschaftliche Überprüfung erfolgt durch ein europäisches Expertengremium, das im Bedarfsfall bereits zugelassene Zusatzstoffe einer erneuten Beurteilung unterzieht, wenn Fakten dies erfordern.Der BLL bietet mit seiner Broschüre über Zusatzstoffe, die nunmehr in 7. Auflage erscheint, in gut verständlicher Form Informationen an.

Die Broschüre berücksichtigt den aktuellen Stand der europäischen Zusatzstoffregelungen. Sie klärt über Sicherheitsbewertungen, Zulassungskriterien und Funktionen der Zusatzstoffe auf. Eine herausnehmbare Liste der zugelassenen Zusatzstoffe und ihrer E-Nummern erleichtert dem Verbraucher den Blick in die Zutatenliste.

Interessierte Verbraucher können die Broschüre kostenlos mit einem frankierten und adressierten Rückumschlag (DIN C6 lang mit DM 2,20 für 1 Broschüre oder DIN A5 für 2-10 Broschüren mit DM 3,00) unter folgender Adresse anfordern:BLL, Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn, Stichwort: "Zusatzstoffe".

Alle Pressemitteilungen anzeigen