Die Sicherheit der Lebensmittel-Zusatzstoffe

Bonn, 31.07.2000 -
Die Zeitschrift Öko-Test veröffentlichte im Juliheft eine „Liste der E-Nummern“, die die Unbedenklichkeit von Zusatzstoffen erneut in Frage stellt. Der BLL weist nachdrücklich darauf hin, dass in Deutschland und in den anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union eingesetzte Lebensmittelzusatzstoffe gesundheitlich unbedenklich sind.

Die wissenschaftliche Überprüfung erfolgt durch ein europäisches Expertengremium, das im Bedarfsfall bereits zugelassene Zusatzstoffe einer erneuten Beurteilung unterzieht, wenn Fakten dies erfordern.Der BLL bietet mit seiner Broschüre über Zusatzstoffe, die nunmehr in 7. Auflage erscheint, in gut verständlicher Form Informationen an.

Die Broschüre berücksichtigt den aktuellen Stand der europäischen Zusatzstoffregelungen. Sie klärt über Sicherheitsbewertungen, Zulassungskriterien und Funktionen der Zusatzstoffe auf. Eine herausnehmbare Liste der zugelassenen Zusatzstoffe und ihrer E-Nummern erleichtert dem Verbraucher den Blick in die Zutatenliste.

Interessierte Verbraucher können die Broschüre kostenlos mit einem frankierten und adressierten Rückumschlag (DIN C6 lang mit DM 2,20 für 1 Broschüre oder DIN A5 für 2-10 Broschüren mit DM 3,00) unter folgender Adresse anfordern:BLL, Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn, Stichwort: "Zusatzstoffe".

„ErnährungPlus – der Foodcast“ zum Thema Immunsystem

„ErnährungPlus – der Foodcast“ zum Thema Immunsystem Wie funktioniert unser Immunsystem, was hat der Darm damit zu tun und wie können wir unsere Abwehrkräfte stärken, um gut über den Winter zu kommen? Oecotrophologin Dr. Elke Arms gibt Antworten.
  • Aromen

Aromen – warum wir sie brauchen

Aromen – warum wir sie brauchen Aromen tragen dazu bei, dass unser Essen gut schmeckt, und dass wir uns abwechslungsreicher, nachhaltiger und gesünder ernähren können. Warum das so ist, erklären wir in unserem neuen Video.

Verständnis für Absage der Internationalen Grünen Woche 2022

Wir bedauern es sehr, dass die aktuelle Corona-Situation den ersehnten Austausch zwischen Ausstellern und Besuchern nicht zulässt. Aber: Die IGW 2022 darf nicht zur Gesundheitsgefahr werden.