Revision der Produktsicherheits-Richtlinie

Bonn, 22.08.2000 -
Schwerpunktmäßig setzt sich der BLL dafür ein, die bisherige Systematik beizubehalten, d.h. Lebensmittel dem Anwendungsbereich der Richtlinie nicht zu unterwerfen, ausgenommen die Vorschriften über Rückruf und Warnung. Das Vorhaben, die Informationspflichten der Hersteller und Händler gegenüber den Behörden auszuweiten, wirft die Frage auf, ob künftig auch stille Rückrufe anzeigepflichtig werden sollen. Wenn durch einen Rückruf die Gefahr beseitigt werden kann, sind aus der Sicht des BLL darüber hinausgehende Maßnahmen unverhältnismäßig.

Das Schnellwarnsystem soll ausgebaut und durch Leitlinien zur Funktions- und Verfahrensweise ergänzt werden. Dieses Informationssystem ist ein unverzichtbares Instrument zur Sicherung des Verbraucherschutzes, allerdings muss es funktionsfähig und zwecktauglich ausgestattet werden. Das jetzige System leidet an Überfrachtung durch Mitteilungen mit unvollständigen oder Bagatell-Informationen. Notwendig erscheint eine deutliche Trennung zwischen „Warnungen“ und „Informationen“; bei der derzeitigen Funktionsweise des Systems wird dies zu wenig erkennbar differenziert.

Die Bundesregierung zeigt Verständnis für die Anliegen der Wirtschaft und bemüht sich derzeit um deren Durchsetzung in der Ratsarbeitsgruppe.

Darmgesundheit: Einfluss des Mikrobioms auf Körper und Psyche

Darmgesundheit: Einfluss des Mikrobioms auf Körper und Psyche Im menschlichen Darm leben Millionen von Bakterien, die längst noch nicht alle hinsichtlich ihrer Funktionen entschlüsselt sind. Man bezeichnet sie als Mikrobiom. Wer darüber mehr erfahren möchte, sollte in die neue Folge unseres Foodcast reinhören.

Gesund in allen Lebensphasen – was Frauen tatsächlich brauchen

Gesund in allen Lebensphasen – was Frauen tatsächlich brauchen Frauen sind besonders! In jeder Hinsicht, aber gerade mit Blick auf die Gesundheit. Der weibliche Körper hat in verschiedenen Lebensphasen spezielle Bedürfnisse - ein Faktor ist dabei die Ernährung.

Nahrungsergänzungsmittel für eine gute Nährstoffversorgung

Vor 20 Jahren wurde festgelegt, dass es Lebensmittel geben soll, die Verbrauchern eine gezielte Ergänzung ihrer täglichen Ernährung mit Vitaminen und Mineralstoffen ermöglichen sollen: Nahrungsergänzungsmittel.