Monitoring 1998: Lebensmittelqualität allgemein gut

Bonn, 19.09.2000 -
Im Rahmen des Lebensmittel-Monitoringplanes 1998 wurden mehr als 4500 Proben auf Stoffe wie Pflanzenschutzmittelrückstände, Umweltkontaminanten, Nitrat, Nitrit sowie die Mykotoxine Aflatoxin und Ochratoxin A untersucht.

Die Ergebnisse zeigen, dass die untersuchten Lebensmittel ohne Bedenken verzehrt werden können. Lediglich in 3.5% aller Proben wurden Gehalte gefunden, die über gesetzlich festgelegten Höchstmengen lagen. Dies betraf z.B. die Belastung von Steinfruchtarten wie Aprikosen, Nektarinen und Süßkirschen mit Pflanzenschutzmitteln. Als nach wie vor problematisch wird die hohe Belastung mit Aflatoxinen bei iranischen Pistazien gesehen.Die Ergebnisse des Lebensmittel-Monitorings sind auf der Homepage des BgVV unter www.bgvv.de/presse/aktuelleinzusehen.

• Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt Zum „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli hat der Lebensmittelverband Deutschland eine Spiele- und Quizwelt unter www.tag-der-lebensmittelvielfalt.de ins Leben gerufen.

Ernährungsforschung richtig interpretieren

Ernährungsforschung richtig interpretieren Der AK NEM hat die zweiten Ausgabe des neuen Newsletters „FOKUS Wissenschaft“ veröffentlicht. Darin erklärt Dr. Sandra Habicht gängige Methoden und Begriffe der deskriptiven und analytischen Statistik.

• Bio

Bio-Lebensmittel

Erzeugnisse aus ökologischem Anbau bzw. ökologischer Tierhaltung werden in Deutschland zunehmend vom Verbraucher nachgefragt, weshalb die Lebensmittelbranche ein immer breiteres Angebot ermöglicht.

Versorgungssicherheit, Nachhaltigkeit, gesunder Lebensstil – das ist jetzt entscheidend!

Statemtent des Lebensmittelverbands Deutschland zur Pressekonferenz von Foodwatch, DANK und BVKJ zum Thema "Kinderärzt:innen fordern Maßnahmen gegen Fehlernährung bei Kindern".