Kritik an WHO Bestrebungen zu Tabakwerbeverboten

Bonn, 13.10.2000 -
Anlässlich der heutigen Anhörung zu einer geplanten Anti-Tabakkonvention der WHO, die auch Tabakwerbeverbote zum Ziel hat, spricht sich der BLL erneut strikt gegen derartige Werbeverbote aus.

Werbung und Verbraucherinformation sind notwendige und unverzichtbare Elemente des Wettbewerbs in einer funktionierenden Marktwirtschaft. Werbeverbote sind keine geeigneten Gestaltungselemente des EU-Binnenmarktes. Ein vollständiges Verbot von Werbung für rechtmäßige Produkte auf dem Markt widerspricht den europäischen Rechtssystemen. Es widerspricht auch Artikel 10 der Europäischen Menschenrechtskonvention, die die Meinungsfreiheit schützt und auch die Freiheit der Werbung für legale Produkte umfasst.

Erfahrungen mit Verboten zur Werbung für Tabakerzeugnisse haben beispielsweise in China gezeigt, dass Werbeverbote den Anteil der Raucher in der Bevölkerung überhaupt nicht verringern können. Verbraucherinformation und Erziehung sind ein besser geeigneter Weg, um Verbrauchern die Möglichkeit für eine informierte Kaufentscheidung zu geben.

In diesem Zusammenhang begrüßt der BLL, dass der Europäische Gerichtshof (EuGH) am 5. Oktober 2000 die EU-Tabakrichtlinie für nichtig erklärt hat. Dies ist eine richtungsweisende Entscheidung, die auch Auswirkungen auf die zukünftige Politik der EU im Lebensmittelbereich haben wird. Der Gerichtshof unterstreicht die bereits von den Spitzenverbänden vertretene Auffassung, dass ein Totalverbot der Werbung nicht mit der Beseitigung von Hemmnissen für den freien Verkehr von Werbeträgern und die Dienstleistungsfreiheit gerechtfertigt werden kann. Diese Entscheidung stellt klar, dass das Betreiben von Gesundheits- und Verbraucherpolitik, für die die Europäische Union nicht zuständig ist, unter dem Vorwand der Binnenmarktharmonisierung nicht zugelassen wird.

Wanderheuschrecken oder Clean Meat? „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli

Wanderheuschrecken oder Clean Meat? „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli Wir feiern den „Tag der Lebensmittelvielfalt“ mit einer Social-Media-Kampagne. In 18 kurzen Videoclips für Instagram, Facebook und Co. werden die unterschiedlichen Dimensionen der Vielfalt präsentiert

Wenn der Körper ins Schwitzen gerät

Wenn der Körper ins Schwitzen gerät Sommer, Sonne, Schwitzen – wenn die Temperaturen steigen, fängt das Stöhnen an. Die Meisten von uns genießen den Sommer und warme Temperaturen, aber dauerhafte Hitze ist anstrengend für den Körper.

Olympionikin Alica Schmidt im Podcast „ErnährungPlus“ über ausgewogene Ernährung

Bei den Olympischen Spielen bereitet sich Leichtathletin Alica Schmidt gerade auf ihre Wettkämpfe vor. Für den Podcast „ErnährungPlus“ hat sie mit Expertinnen und Experten über Mikronährstoffe getalkt

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021