Talking-Food-Kampagne weitergeführt

Bonn, 24.11.2000 -
Die deutsche Kampagne trägt den Titel "Talking Food – Wissen was auf den Tisch kommt" und richtet sich insbesondere an Jugendliche im Alter zwischen 14 und 20 Jahren. Die von der EU geförderte Kampagne soll das Wissen über und das Vertrauen der Verbraucher in die Lebensmittelsicherheit stärken. Sie wird seit dem Jahr 1998 vom Arbeitskreis öffentlich geförderte Ernährungsaufklärung durchgeführt. Die Mitglieder sind:
  • Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände (AgV) in Berlin,
  • Auswertungs- und Informationsdienst für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AID) in Bonn,
  • Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)in Köln,
  • Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) in Frankfurt
  • in Zusammenarbeit mit dem Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL).

Im Mittelpunkt der „Phase 3“ von Talking Food wird das Medium Internet stehen. Die gerade im Aufbau begriffene "Talking Food Internet Factory (http://www.talkingfood.de) soll als Lern-, Kommunikations-, Recherche- und Informations-Zentrum dienen, weitere Elemente folgen. Die virtuelle Fassung der interaktiven Ausstellung soll ab Ende November zur Verfügung stehen. Die Inhalte werden wie zuvor von den fünf Partnern gemeinsam gestaltet. Der BLL sieht eine gute Möglichkeit, auch die Perspektiven der Wirtschaft in das Projekt einzubringen.

ErnährungPlus: Neuer Podcast zu gesunder Ernährung mit Alica Schmidt

ErnährungPlus: Neuer Podcast zu gesunder Ernährung mit Alica Schmidt Leichtathletin und Influencerin Alica Schmidt nimmt im Podcast ErnährungPlus gemeinsam mit Co-Moderator Marc Erny und wechselnden Expert:innen wichtige Mikronährstoffe genauer unter die Lupe.
  • Veranstaltung

„Zukunft Schmeckt“ auf der IGW Digital 2021: Digitaler Vorgeschmack auf die Zukunft „Wie schmeckt die Zukunft?“ – dieser Frage sind Lebensmittelverband und BVE auf der IGW Digital 2021 in 10 Programmpunkten nachgegangen. Die Videos aus dem Livestream gibt es hier.

6 Thesen zur Verbesserung der Gesundheitsförderung für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche

Die Referent:innen des digitalen peb-Kongresses „Raus aus dem Präventionsdilemma!“, in Kooperation mit dem Lebensmittelverband, haben sich heute auf sechs Thesen verständigt.

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021