Lebensmittelwirtschaft bietet Ministerin Künast Zusammenarbeit an

Bonn, 10.01.2001 -
Die Umstrukturierung des Landwirtschaftsministeriums zum neuen Ministerium für Verbraucherschutz und Ernährung bietet die Chance zu notwendigen politischen, administrativen und fachlichen Verbesserungen. Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) und die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) bieten der Ministerin, Renate Künast, eine verantwortungsbewusste und konstruktive Zusammenarbeit an.

Ziel der künftigen Politik muss es sein, in der BSE-Krise deutlich gewordene Schwachstellen auszumerzen und verlorengegangenes Verbrauchervertrauen wiederzugewinnen.

Die Wirtschaft ihrerseits muss mit allerhöchster Transparenz auf allen Stufen der Produktionskette weiterhin mögliche Schwachstellen beseitigen, um Lebensmittelsicherheit zu gewährleisten.

Lebensmittelsicherheit ist eine Gemeinschaftsaufgabe der Europäischen Union, in die sich Deutschland in verantwortungsvoller Weise einbringen muss. Dies erfordert hohe fachliche Kompetenz und überzeugende, mit Augenmaß getroffene politische Entscheidungen.

Die BSE-Krise darf – trotz ihrer Tragweite – nicht den Blick darauf verstellen, dass das heutige Lebensmittelangebot hochwertig und sicher ist.

ErnährungPlus: Podcast zu gesunder Ernährung mit Alica Schmidt

ErnährungPlus: Podcast zu gesunder Ernährung mit Alica Schmidt Leichtathletin und Influencerin Alica Schmidt nimmt im Podcast ErnährungPlus gemeinsam mit Co-Moderator Marc Erny und wechselnden Expert:innen wichtige Mikronährstoffe genauer unter die Lupe.

Wanderheuschrecken oder Clean Meat? „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli

Wanderheuschrecken oder Clean Meat? „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli Wir feiern den „Tag der Lebensmittelvielfalt“ mit einer Social-Media-Kampagne. In 18 kurzen Videoclips für Instagram, Facebook und Co. werden die unterschiedlichen Dimensionen der Vielfalt präsentiert

Olympionikin Alica Schmidt im Podcast „ErnährungPlus“ über ausgewogene Ernährung

Bei den Olympischen Spielen bereitet sich Leichtathletin Alica Schmidt gerade auf ihre Wettkämpfe vor. Für den Podcast „ErnährungPlus“ hat sie mit Expertinnen und Experten über Mikronährstoffe getalkt