Lebensmittelwirtschaft bietet Ministerin Künast Zusammenarbeit an

Bonn, 10.01.2001 -
Die Umstrukturierung des Landwirtschaftsministeriums zum neuen Ministerium für Verbraucherschutz und Ernährung bietet die Chance zu notwendigen politischen, administrativen und fachlichen Verbesserungen. Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) und die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) bieten der Ministerin, Renate Künast, eine verantwortungsbewusste und konstruktive Zusammenarbeit an.

Ziel der künftigen Politik muss es sein, in der BSE-Krise deutlich gewordene Schwachstellen auszumerzen und verlorengegangenes Verbrauchervertrauen wiederzugewinnen.

Die Wirtschaft ihrerseits muss mit allerhöchster Transparenz auf allen Stufen der Produktionskette weiterhin mögliche Schwachstellen beseitigen, um Lebensmittelsicherheit zu gewährleisten.

Lebensmittelsicherheit ist eine Gemeinschaftsaufgabe der Europäischen Union, in die sich Deutschland in verantwortungsvoller Weise einbringen muss. Dies erfordert hohe fachliche Kompetenz und überzeugende, mit Augenmaß getroffene politische Entscheidungen.

Die BSE-Krise darf – trotz ihrer Tragweite – nicht den Blick darauf verstellen, dass das heutige Lebensmittelangebot hochwertig und sicher ist.

• Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt Zum „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli hat der Lebensmittelverband Deutschland eine Spiele- und Quizwelt unter www.tag-der-lebensmittelvielfalt.de ins Leben gerufen.

Do-it-yourself – Einmachen, Fermentieren und Co.

Do-it-yourself – Einmachen, Fermentieren und Co. Aus Äpfeln wird Essig, aus Quitten Gelee und aus Weißkohl Kimchi. Bevor Obst und Gemüse in der Tonne landen, weil man zuviel davon hat, kann man allerhand Leckereien davon zaubern.

Hygiene beim Umgang mit Mehrweg-Behältnissen: Merkblätter und Videos

Die Nutzung von Mehrweg-Bechern, -Behältnissen und -geschirr wird immer beliebter. Damit es beim Umgang damit hygienisch zu geht, bietet der Lebensmittelverband drei Merkblätter plus Lehrvideos.

Lebensmittelwirtschaft fordert Aussetzung der deutschen Mineralölverordnung

Der Lebensmittelverband sowie weitere Verbände der Lebensmittel- und Verpackungswirtschaft fordern die Aussetzung der deutschen „Mineralölverordnung“, um den Recyclingprozess von Papierverpackungen nicht zu gefährden.