Lebensmittelwirtschaft bietet Ministerin Künast Zusammenarbeit an

Bonn, 10.01.2001 -
Die Umstrukturierung des Landwirtschaftsministeriums zum neuen Ministerium für Verbraucherschutz und Ernährung bietet die Chance zu notwendigen politischen, administrativen und fachlichen Verbesserungen. Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) und die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) bieten der Ministerin, Renate Künast, eine verantwortungsbewusste und konstruktive Zusammenarbeit an.

Ziel der künftigen Politik muss es sein, in der BSE-Krise deutlich gewordene Schwachstellen auszumerzen und verlorengegangenes Verbrauchervertrauen wiederzugewinnen.

Die Wirtschaft ihrerseits muss mit allerhöchster Transparenz auf allen Stufen der Produktionskette weiterhin mögliche Schwachstellen beseitigen, um Lebensmittelsicherheit zu gewährleisten.

Lebensmittelsicherheit ist eine Gemeinschaftsaufgabe der Europäischen Union, in die sich Deutschland in verantwortungsvoller Weise einbringen muss. Dies erfordert hohe fachliche Kompetenz und überzeugende, mit Augenmaß getroffene politische Entscheidungen.

Die BSE-Krise darf – trotz ihrer Tragweite – nicht den Blick darauf verstellen, dass das heutige Lebensmittelangebot hochwertig und sicher ist.

• Veranstaltung

IGW 2022 – der Geschmack der Zukunft endlich wieder live erlebbar

IGW 2022 – der Geschmack der Zukunft endlich wieder live erlebbar Lebensmittelverband und BVE machen den Geschmack der Zukunft live erlebbar. Auf der IGW 2022 stellen am Gemeinschaftsstand Unternehmen ihre Innovationen in Sachen Nachhaltigkeit und Geschmack vor.
  • Branche

Anuga – Preis für partnerschaftliches Handeln verliehen

Anuga – Preis für partnerschaftliches Handeln verliehen Im Rahmen der Lebensmittelmesse Anuga wurden die Markenfleischprogramme „Rasting/Bauernliebe“ und „The Duke of Berkshire“ mit dem Preis für partnerschaftliches Handeln ausgezeichnet.

• Nährstoffe

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind lebensnotwendig, da der Körper sie für seinen Stoffwechsel braucht - insbesondere zur Energiegewinnung.

„Zukunft schmeckt on Tour“ macht Halt im Westen Deutschlands

Wie werden Mini-Pizzen klimaneutral? Wie wichtig ist eine intakte Natur für die Saftproduktion? Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Rohstoffe eines Fertigkuchens? Diesen Fragen gehen wir auf den nächsten Stationen der „Zukunft schmeckt on Tour“ nach.