Lebensmittelwirtschaft bietet Ministerin Künast Zusammenarbeit an

Bonn, 10.01.2001 -
Die Umstrukturierung des Landwirtschaftsministeriums zum neuen Ministerium für Verbraucherschutz und Ernährung bietet die Chance zu notwendigen politischen, administrativen und fachlichen Verbesserungen. Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) und die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) bieten der Ministerin, Renate Künast, eine verantwortungsbewusste und konstruktive Zusammenarbeit an.

Ziel der künftigen Politik muss es sein, in der BSE-Krise deutlich gewordene Schwachstellen auszumerzen und verlorengegangenes Verbrauchervertrauen wiederzugewinnen.

Die Wirtschaft ihrerseits muss mit allerhöchster Transparenz auf allen Stufen der Produktionskette weiterhin mögliche Schwachstellen beseitigen, um Lebensmittelsicherheit zu gewährleisten.

Lebensmittelsicherheit ist eine Gemeinschaftsaufgabe der Europäischen Union, in die sich Deutschland in verantwortungsvoller Weise einbringen muss. Dies erfordert hohe fachliche Kompetenz und überzeugende, mit Augenmaß getroffene politische Entscheidungen.

Die BSE-Krise darf – trotz ihrer Tragweite – nicht den Blick darauf verstellen, dass das heutige Lebensmittelangebot hochwertig und sicher ist.

• Süßstoffe

Neues Video erklärt Süßstoffe und ihre Eigenschaften

Neues Video erklärt Süßstoffe und ihre Eigenschaften Welche Süßstoffe es gibt, wie sie sich unterscheiden und wofür sie gut sind, erklären wir im Video.
  • Nährstoffe

Protein, Zucker, Fett, Salz: Rolle der Nährstoffe aus der Nährwerttabelle erklärt Welche Rolle haben Fett, Zucker, Eiweiß und Salz in der Ernährung? Und welche in Lebensmitteln? Das erklärt der Lebensmittelverband in vier Erklärvideos.

Diabetesstrategie muss auf wissenschaftlich gesicherten Erkenntnissen beruhen

Der Lebensmittelverband begrüßt die Initiative einer Nationalen Diabetesstrategie, die Maßnahmen bündeln will und verstärkt auf Aufklärung, Information, Prävention und Forschung setzen möchte.

• 02.09.2020

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2020