Veröffentlichung von Firmennamen entbehrt Rechtsgrundlage

Bonn, 18.01.2001 -
Die Bundesländer Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen, Saarland, Sachsen und Thüringen wollen ab dem 22. Januar d.J. die Namen der Hersteller von Wurstwaren öffentlich nennen, deren Produkte fälschlich als rindfleischfrei etikettiert wurden. Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. (BLL), Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft in Bonn, hat heute die zuständigen Länderminister dringend gebeten, von diesem Vorhaben Abstand zu nehmen. Der Präsident des BLL, Dr. Manfred Nekola: „Die Veröffentlichung von Firmennamen ist keinesfalls gerechtfertigt; sie entbehrt jeder Rechtsgrundlage. Eine solche behördliche Veröffentlichung kann vom Verbraucher gerade in der jetzigen Situation nur als Warnung dahingehend verstanden werden, dass ihm vom Erwerb und Verzehr der in Frage stehenden Fleischwaren abgeraten wird; angeprangert wird jedoch letztlich die gesamte Produktpalette des Herstellers, wodurch ein nicht eingrenzbarer Schaden entstehen kann.“ Eine Warnung der Öffentlichkeit ist nur bei Gefahr im Verzug zulässig, die hier nicht gegeben ist. Sollten sich tatsächlich Erzeugnisse mit falscher Etikettierung im Markt befinden, muss dies selbstverständlich mit den Mitteln geltenden Rechts geahndet werden. Der Verbraucher darf über die Zusammensetzung des Produktes nicht getäuscht werden.

• Branche

Tag der Lebensmittelvielfalt: 170.000 Produkte auf dem deutschen Markt

Tag der Lebensmittelvielfalt: 170.000 Produkte auf dem deutschen Markt Vielfalt pur: Aus rund 170.000 verschiedenen Lebensmitteln können Verbraucher:innen in Deutschland das auswählen, was ihnen schmeckt und was sie für ihren individuellen Lebensstil benötigen.

Stress im Corona-Sommer: Nährstoffversorgung wichtig für Stressbewältigung

Stress im Corona-Sommer: Nährstoffversorgung wichtig für Stressbewältigung 91 Prozent der Deutschen haben sich in letzter Zeit – mitbedingt durch die Coronakrise – beruflich oder privat gestresst gefühlt. Bei der Stressbewältigung spielt auch die Nährstoffversorgung eine Rolle.

„Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli: 170.000 Produkte auf dem Markt

Die Verbraucher:innen in Deutschland haben jeden Tag die Wahl: Aus rund 170.000 Lebensmitteln können sie das auswählen, was ihnen schmeckt und was sie für ihren individuellen Lebensstil benötigen.

• 02.09.2020

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2020