Apfelschorle-Untersuchung durch Stiftung Warentest

Bonn, 03.05.2001 -
In der Zeitschrift TEST 5/2001 veröffentlichte die Stiftung Warentest Untersuchungen von Apfelschorle. Der Verband der deutschen Essenzenindustrie in Bonn wies auf deutliche Mängel in der Durchführung des Tests und Bewertung der Ergebnisse hin:

Die tendenziöse Überschrift „nachgemachte Aromen“ zum Kapitel Aromatisierung verdeutlicht eine Unkenntnis geltender lebensmittelrechtlicher Bestimmungen für Aromen. Aromen sind geschmackgebende Zubereitungen, geregelt durch die Aromenverordnung, die weder „nachgemacht“ noch „künstlich“ sind.

Apfelschorle ist ein Erfrischungsgetränk eigener Art und zählt zu den Fruchtsaftgetränken. Zur Herstellung von Fruchtsaftgetränken dürfen Aromen verwendet werden. Dies hat keinen Einfluß auf die Bezeichnung der Erzeugnisse. Apfelschorle enthält nach Handelsbrauch mindestens 50 % Apfelsaft. Zugesetzte Aromen müssen „natürlich“ sein, gleichwohl aber nicht ausschließlich aus dem Apfel gewonnen werden. Natürliche Apfelaromen können auch natürliche Bestandteile anderen Ursprungs enthalten, beispielsweise aus anderen Früchten. Dabei handelt es sich allerdings nur um Mengen, die den Geschmack des Aromas abrunden, ihm also keinen neuen Geschmack verleihen. So kann ein in einer Apfelschorle verwendetes Aroma selbstverständlich auch Zitronensaft oder entsprechende Konzentrate oder auch ein Zitronendestillat enthalten.

Wer eine aromatisierte Apfelschorle abwertet, läßt erkennen, daß weniger die geltenden lebensmittelrechtlichen Bestimmungen die Bewertung des Erzeugnisses beeinflußt haben als vielmehr eine pauschale, unbegründete Ablehnung von Aromen. Eine solche Fehlbewertung kann wirtschaftlichen Schaden bewirken und ist geeignet, den Verbraucher zu täuschen.

Immer mehr Rückrufe bei Lebensmitteln: Was ist dran?

Immer mehr Rückrufe bei Lebensmitteln: Was ist dran? Jedes Jahr liest man, es seien wieder mehr Lebensmittel zurückgerufen worden. 2019 waren es 236 Warnungen. Was steckt dahinter?

Gastronomie im Lockdown: Behältnisse mitbringen möglich

Gastronomie im Lockdown: Behältnisse mitbringen möglich Auch in Corona-Zeiten ist es grundsätzlich zulässig und möglich, eigene Behältnisse mitzubringen und befüllen zu lassen. Dabei ist es wichtig, die Regeln der Lebensmittelhygiene zu beachten.

Statement des Arbeitskreises Nahrungsergänzungsmittel (AK NEM) zu COVID-19

Der Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel im Lebensmittelverband Deutschland distanziert sich von unseriösen Produkten, die mit verbotenen krankheitsbezogenen Angaben zu COVID-19 beworben werden.

• 16.03.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021

Merkblatt „Pool-Geschirr“ - Hygiene beim Umgang mit Mehrweggeschirren innerhalb von Pfand-Poolsystemen (PDF-Dokument)

Merkblatt „Mehrweg-Behältnisse - Hygiene beim Umgang mit kundeneigenen Behältnissen (PDF-Dokument)