Apfelschorle-Untersuchung durch Stiftung Warentest

Bonn, 03.05.2001 -
In der Zeitschrift TEST 5/2001 veröffentlichte die Stiftung Warentest Untersuchungen von Apfelschorle. Der Verband der deutschen Essenzenindustrie in Bonn wies auf deutliche Mängel in der Durchführung des Tests und Bewertung der Ergebnisse hin:

Die tendenziöse Überschrift „nachgemachte Aromen“ zum Kapitel Aromatisierung verdeutlicht eine Unkenntnis geltender lebensmittelrechtlicher Bestimmungen für Aromen. Aromen sind geschmackgebende Zubereitungen, geregelt durch die Aromenverordnung, die weder „nachgemacht“ noch „künstlich“ sind.

Apfelschorle ist ein Erfrischungsgetränk eigener Art und zählt zu den Fruchtsaftgetränken. Zur Herstellung von Fruchtsaftgetränken dürfen Aromen verwendet werden. Dies hat keinen Einfluß auf die Bezeichnung der Erzeugnisse. Apfelschorle enthält nach Handelsbrauch mindestens 50 % Apfelsaft. Zugesetzte Aromen müssen „natürlich“ sein, gleichwohl aber nicht ausschließlich aus dem Apfel gewonnen werden. Natürliche Apfelaromen können auch natürliche Bestandteile anderen Ursprungs enthalten, beispielsweise aus anderen Früchten. Dabei handelt es sich allerdings nur um Mengen, die den Geschmack des Aromas abrunden, ihm also keinen neuen Geschmack verleihen. So kann ein in einer Apfelschorle verwendetes Aroma selbstverständlich auch Zitronensaft oder entsprechende Konzentrate oder auch ein Zitronendestillat enthalten.

Wer eine aromatisierte Apfelschorle abwertet, läßt erkennen, daß weniger die geltenden lebensmittelrechtlichen Bestimmungen die Bewertung des Erzeugnisses beeinflußt haben als vielmehr eine pauschale, unbegründete Ablehnung von Aromen. Eine solche Fehlbewertung kann wirtschaftlichen Schaden bewirken und ist geeignet, den Verbraucher zu täuschen.

• Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt Zum „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli hat der Lebensmittelverband Deutschland eine Spiele- und Quizwelt unter www.tag-der-lebensmittelvielfalt.de ins Leben gerufen.
  • Novel Food

Kann man Quallen essen?

Kann man Quallen essen? In asiatischen Ländern stehen Quallen schon lange auf dem Speiseplan, hierzulande gelten sie als Novel-Food und sind noch nicht zugelassen. Welches Potential haben die Meereslebewesen?

Hygiene beim Umgang mit Mehrweg-Behältnissen: Merkblätter und Videos

Die Nutzung von Mehrweg-Bechern, -Behältnissen und -geschirr wird immer beliebter. Damit es beim Umgang damit hygienisch zu geht, bietet der Lebensmittelverband drei Merkblätter plus Lehrvideos.

Vanillekipferl sind die beliebtesten Weihnachtsplätzchen

Vanillekipferl sind die beliebtesten Weihnachtsplätzchen der Deutschen – am meisten selber gebacken werden aber Mürbeteigplätzchen. Das ergab eine Civey-Umfrage im Auftrag des Lebensmittelverbands.

• 05.12.2022

Tagung "Zukunft der Ernährung"

Wir möchten Sie herzlich zu unserer Veranstaltung „Zukunft der Ernährung – Denkanstöße“ am 5. Dezember 2022 in Berlin (oder digital) einladen.