Lebensmittelwirtschaft begrüßt Vorschläge der Bundesbeauftragten

Bonn, 10.07.2001 -
Das heute erschienene Gutachten der Bundesbeauftragten für Wirtschaftlichkeit in der Verwaltung zur Organisation des gesundheitlichen Verbraucherschutzes im Bereich Lebensmittel wird von der deutschen Lebensmittelwirtschaft grundsätzlich begrüßt. Positiv hervorzuheben sind insbesondere die verstärkte Aufgabenbündelung im BMVEL und die angestrebte Stärkung der deutschen Vertretung in den Gremien der EU durch Konzentration der Bereiche Lebensmittelsicherheit, Ernährungs- und Agrarpolitik in einer Hand. Auch die vorgeschlagene Errichtung einer zentralen wissenschaftlichen Einrichtung des Bundes als allgemein anerkanntes Kompetenzzentrum wird von der Lebensmittelwirtschaft ausdrücklich unterstützt. Diese wissenschaftliche Stelle soll die deutschen wissenschaftlichen Beiträge in der Gemeinschaft umfassend artikulieren sowie ein kompetenter nationaler Ansprechpartner für die geplante Europäische Behörde und für die Bundesländer sein.

Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde, Spitzenverband der Lebensmittelwirtschaft in Bonn, stimmt auch der im Gutachten angesprochenen Notwendigkeit der Verbesserung der Bund-Länder-Zusammenarbeit mit dem Ziel eines einheitlichen Vollzugs des Lebensmittelrechtes bundesweit zu. Inwieweit die Einrichtung einer koordinierenden Stelle des Bundes, wie von der Bundesbeauftragten vorgeschlagen, der effektivste Weg ist, bedarf jedoch nach Auffassung des Verbandes sorgfältiger Prüfung.

VDOE verleiht OECOTROPHICA-Preise 2021

VDOE verleiht OECOTROPHICA-Preise 2021 Fünf Nachwuchswissenschaftler:innen wurden am 16. September mit dem OECOTROPHICA-Preis 2021 des BerufsVerbandes Oecotrophologie e. V. (VDOE) ausgezeichnet. Sponsor ist der Lebensmittelverband.
  • Kontaminanten

Neue Grenzwerte für Blei und Cadmium in Lebensmitteln

Neue Grenzwerte für Blei und Cadmium in Lebensmitteln Ab sofort gelten europaweit neue Grenzwerte für Blei und Cadmium in Lebensmitteln. Doch wie kommen die beiden Schwermetalle überhaupt in Lebensmittel und warum müssen kleine Mengen akzeptiert werden?

• Nährstoffe

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind lebensnotwendig, da der Körper sie für seinen Stoffwechsel braucht - insbesondere zur Energiegewinnung.

„Zukunft schmeckt on Tour“ macht Halt im Westen Deutschlands

Wie werden Mini-Pizzen klimaneutral? Wie wichtig ist eine intakte Natur für die Saftproduktion? Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Rohstoffe eines Fertigkuchens? Diesen Fragen gehen wir auf den nächsten Stationen der „Zukunft schmeckt on Tour“ nach.

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021