Ökosiegel wird von Lebensmittelwirtschaft begrüßt

Bonn, 05.09.2001 -
Die Lebensmittelwirtschaft begrüßt das neue deutsche Öko-Siegel, das heute von Frau Bundesministerin Künast in Berlin vorgestellt wurde. „Das Siegel ist ein Signal, das die Erkennbarkeit von Öko-Lebensmitteln für den Verbraucher erleichtern soll, nicht mehr und nicht weniger“, so Professor Dr. Matthias Horst, Hauptgeschäftsführer des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL), Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft.

Insbesondere die Ausrichtung an den Vorgaben der EU-Öko-Verordnung ist eine richtige Entscheidung, denn nur so steht das Siegel auch dem europäischen Binnenmarkt zur Verfügung. Auf dieser Basis bieten sich alle Chancen zur weiteren Qualitätsdifferenzierung im Markt selbst.

Das Öko-Siegel darf jedoch keine falschen Erwartungen wecken. Öko-Produkte sind nicht per se gesünder oder besser, ihr Vorteil liegt vor allem in der umweltschonenden Anbauweise. Auch herkömmliche Lebensmittel sind sichere und qualitativ hochwertige Produkte. „Beide Gruppen stehen im Markt nebeneinander, nicht gegeneinander“, so Professor Horst.

Letztlich wird der Verbraucher entscheiden, ob Öko-Lebensmittel vermehrt gekauft werden und so die angestrebten 20 Prozent Marktanteil erreicht werden können. Professor Horst: „Es kommt auf die Wünsche der Verbraucher und ihr Nachfrageverhalten an. Eine staatliche Nachfragelenkung ist der falsche Weg.“

ErnährungPlus: Neuer Podcast zu gesunder Ernährung mit Alica Schmidt

ErnährungPlus: Neuer Podcast zu gesunder Ernährung mit Alica Schmidt Leichtathletin und Influencerin Alica Schmidt nimmt im Podcast ErnährungPlus gemeinsam mit Co-Moderator Marc Erny und wechselnden Expert:innen wichtige Mikronährstoffe genauer unter die Lupe.
  • Veranstaltung

„Zukunft Schmeckt“ auf der IGW Digital 2021: Digitaler Vorgeschmack auf die Zukunft „Wie schmeckt die Zukunft?“ – dieser Frage sind Lebensmittelverband und BVE auf der IGW Digital 2021 in 10 Programmpunkten nachgegangen. Die Videos aus dem Livestream gibt es hier.

6 Thesen zur Verbesserung der Gesundheitsförderung für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche

Die Referent:innen des digitalen peb-Kongresses „Raus aus dem Präventionsdilemma!“, in Kooperation mit dem Lebensmittelverband, haben sich heute auf sechs Thesen verständigt.

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021