Ökosiegel wird von Lebensmittelwirtschaft begrüßt

Bonn, 05.09.2001 -
Die Lebensmittelwirtschaft begrüßt das neue deutsche Öko-Siegel, das heute von Frau Bundesministerin Künast in Berlin vorgestellt wurde. „Das Siegel ist ein Signal, das die Erkennbarkeit von Öko-Lebensmitteln für den Verbraucher erleichtern soll, nicht mehr und nicht weniger“, so Professor Dr. Matthias Horst, Hauptgeschäftsführer des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL), Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft.

Insbesondere die Ausrichtung an den Vorgaben der EU-Öko-Verordnung ist eine richtige Entscheidung, denn nur so steht das Siegel auch dem europäischen Binnenmarkt zur Verfügung. Auf dieser Basis bieten sich alle Chancen zur weiteren Qualitätsdifferenzierung im Markt selbst.

Das Öko-Siegel darf jedoch keine falschen Erwartungen wecken. Öko-Produkte sind nicht per se gesünder oder besser, ihr Vorteil liegt vor allem in der umweltschonenden Anbauweise. Auch herkömmliche Lebensmittel sind sichere und qualitativ hochwertige Produkte. „Beide Gruppen stehen im Markt nebeneinander, nicht gegeneinander“, so Professor Horst.

Letztlich wird der Verbraucher entscheiden, ob Öko-Lebensmittel vermehrt gekauft werden und so die angestrebten 20 Prozent Marktanteil erreicht werden können. Professor Horst: „Es kommt auf die Wünsche der Verbraucher und ihr Nachfrageverhalten an. Eine staatliche Nachfragelenkung ist der falsche Weg.“

Wanderheuschrecken oder Clean Meat? „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli

Wanderheuschrecken oder Clean Meat? „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli Wir feiern den „Tag der Lebensmittelvielfalt“ mit einer Social-Media-Kampagne. In 18 kurzen Videoclips für Instagram, Facebook und Co. werden die unterschiedlichen Dimensionen der Vielfalt präsentiert

Wenn der Körper ins Schwitzen gerät

Wenn der Körper ins Schwitzen gerät Sommer, Sonne, Schwitzen – wenn die Temperaturen steigen, fängt das Stöhnen an. Die Meisten von uns genießen den Sommer und warme Temperaturen, aber dauerhafte Hitze ist anstrengend für den Körper.

Olympionikin Alica Schmidt im Podcast „ErnährungPlus“ über ausgewogene Ernährung

Bei den Olympischen Spielen bereitet sich Leichtathletin Alica Schmidt gerade auf ihre Wettkämpfe vor. Für den Podcast „ErnährungPlus“ hat sie mit Expertinnen und Experten über Mikronährstoffe getalkt

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021