Lebensmittelwirtschaft begrüßt Vorschlag für praktikable Allergiekennzeichnung

Bonn, 06.09.2001 -
Die Kommission hat heute einen Vorschlag für eine Änderung und Ergänzung der Etikettierungsrichtlinie vorgelegt. Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. (BLL), Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft, begrüßt die Initiative zur Schaffung einer praktikablen Allergiekennzeichnung.

Die Lebensmittelwirtschaft hat sich seit Jahren für eine klare Kennzeichnung von Allergenen ausgesprochen. Es gab bereits Initiativen der Wirtschaft, bevor die Kommission in Ihrem Weißbuch zur Lebensmittelsicherheit das Konzept der Allergenkennzeichnung aufgegriffen hat.

„Die Regelungen müssen jedoch praktikabel sein und die Wahlfreiheit der Betroffenen darf nicht unnötig eingeschränkt werden. Die Lebensmittelwirtschaft begrüßt daher die Beschränkung der Kennzeichnungsverpflichtung auf ausgewählte Stoffe“, so Professor Dr. Matthias Horst, Hauptgeschäftsführer des BLL. „Die Aufnahme in eine Liste von Allergenen muss streng nach wissenschaftlichen Kriterien erfolgen.“

Hingegen findet das weitere Ziel des Vorschlages, die Abschaffung der sogenannten 25-Prozent-Regel, bei der Lebensmittelwirtschaft keine Unterstützung. Darunter versteht man die Möglichkeit, zusammengesetzte Zutaten unter 25 Prozent nur mit der Verkehrsbezeichnung aufzuführen. Dies machte es möglich, „Senf“ oder „Ketchup“ direkt in der Zutatenliste aufzuführen. Es wird allerdings positiv bewertet, dass gewissen Praktikabilitätsgesichtspunkten Rechnung getragen werden soll.

• Wissenschaft

Oecotrophica-Preis 2021: Nachwuchspreis mit neuer Kategorie ausgeschrieben

Oecotrophica-Preis 2021: Nachwuchspreis mit neuer Kategorie ausgeschrieben Bis 31. Januar 2021 bewerben!
  • Zucker

Mythos Versteckter Zucker: Wie erkennte ich, ob Zucker drin ist?

Mythos Versteckter Zucker: Wie erkennte ich, ob Zucker drin ist? Versteckter Zucker – diesen Begriff hört und liest man immer noch häufig. Was ist dran?

Gastronomie: Speisen können problemlos in Kundenbehältnisse gefüllt werden

Auch in Corona-Zeiten ist es für Gastronomen grundsätzlich zulässig und möglich, Speisen in Kundenbehältnisse abzufüllen, wenn ein paar zusätzliche Regeln der Lebensmittelhygiene beachtet werden.

• 16.03.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021

Merkblatt „Pool-Geschirr“ - Hygiene beim Umgang mit Mehrweggeschirren innerhalb von Pfand-Poolsystemen (PDF-Dokument)

Merkblatt „Mehrweg-Behältnisse - Hygiene beim Umgang mit kundeneigenen Behältnissen (PDF-Dokument)