Lebensmittelwirtschaft begrüßt Vorschlag für praktikable Allergiekennzeichnung

Bonn, 06.09.2001 -
Die Kommission hat heute einen Vorschlag für eine Änderung und Ergänzung der Etikettierungsrichtlinie vorgelegt. Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. (BLL), Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft, begrüßt die Initiative zur Schaffung einer praktikablen Allergiekennzeichnung.

Die Lebensmittelwirtschaft hat sich seit Jahren für eine klare Kennzeichnung von Allergenen ausgesprochen. Es gab bereits Initiativen der Wirtschaft, bevor die Kommission in Ihrem Weißbuch zur Lebensmittelsicherheit das Konzept der Allergenkennzeichnung aufgegriffen hat.

„Die Regelungen müssen jedoch praktikabel sein und die Wahlfreiheit der Betroffenen darf nicht unnötig eingeschränkt werden. Die Lebensmittelwirtschaft begrüßt daher die Beschränkung der Kennzeichnungsverpflichtung auf ausgewählte Stoffe“, so Professor Dr. Matthias Horst, Hauptgeschäftsführer des BLL. „Die Aufnahme in eine Liste von Allergenen muss streng nach wissenschaftlichen Kriterien erfolgen.“

Hingegen findet das weitere Ziel des Vorschlages, die Abschaffung der sogenannten 25-Prozent-Regel, bei der Lebensmittelwirtschaft keine Unterstützung. Darunter versteht man die Möglichkeit, zusammengesetzte Zutaten unter 25 Prozent nur mit der Verkehrsbezeichnung aufzuführen. Dies machte es möglich, „Senf“ oder „Ketchup“ direkt in der Zutatenliste aufzuführen. Es wird allerdings positiv bewertet, dass gewissen Praktikabilitätsgesichtspunkten Rechnung getragen werden soll.

• Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt Zum „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli hat der Lebensmittelverband Deutschland eine Spiele- und Quizwelt unter www.tag-der-lebensmittelvielfalt.de ins Leben gerufen.
  • Novel Food

Kann man Quallen essen?

Kann man Quallen essen? In asiatischen Ländern stehen Quallen schon lange auf dem Speiseplan, hierzulande gelten sie als Novel-Food und sind noch nicht zugelassen. Welches Potential haben die Meereslebewesen?

Hygiene beim Umgang mit Mehrweg-Behältnissen: Merkblätter und Videos

Die Nutzung von Mehrweg-Bechern, -Behältnissen und -geschirr wird immer beliebter. Damit es beim Umgang damit hygienisch zu geht, bietet der Lebensmittelverband drei Merkblätter plus Lehrvideos.

Vanillekipferl sind die beliebtesten Weihnachtsplätzchen

Vanillekipferl sind die beliebtesten Weihnachtsplätzchen der Deutschen – am meisten selber gebacken werden aber Mürbeteigplätzchen. Das ergab eine Civey-Umfrage im Auftrag des Lebensmittelverbands.

• 05.12.2022

Tagung "Zukunft der Ernährung"

Wir möchten Sie herzlich zu unserer Veranstaltung „Zukunft der Ernährung – Denkanstöße“ am 5. Dezember 2022 in Berlin (oder digital) einladen.