Pressemitteilung

ANUGA BLL-Forum: Organisation des gesundheitlichen Verbraucherschutzes in Deutschland

Bonn, 10.09.2001 -
BLL-Forum: Organisation des gesundheitlichen Verbraucherschutzes in Deutschland16. Oktober 2001, 14:00 bis 18:00 Uhr, KölnMesseCCO, 2. Etage, Konferenzraum 4/5

Die aktuellen Ereignisse der letzten Monate haben dazu geführt, dass die Organisation des gesundheitlichen Verbraucherschutzes in Deutschland auf den Prüfstand gestellt und Vorschläge zur Neuausrichtung erarbeitet wurden. So hatte u. a. im Auftrag des Bundeskanzlers die Bundesbeauftragte für Wirtschaftlichkeit in der Verwaltung entsprechende Vorschläge mit dem Schwerpunkt Lebensmittel vorgestellt.

Die vorgelegten Konzepte müssen nunmehr geprüft und auf ihre Tragfähigkeit hin untersucht werden. Ein hochrangig besetztes Podium mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft wird die Vorschläge und Lösungsansätze analysieren und diskutieren. Der Spitzenverband der Lebensmittelwirtschaft will mit dieser Veranstaltung ein Forum für einen offenen Dialog über die zukünftige Ausrichtung der Verbraucherschutzpolitik bieten.

Veranstalter: Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V., Bonn (BLL)

• Verpackung

Aktualisierung der Orierungswerte für Mineralölkohlenwasserstoffe (MOH)

Aktualisierung der Orierungswerte für Mineralölkohlenwasserstoffe (MOH) Die Aktualisierung bezieht sich vor allem auf eine Erweiterung auf Erzeugnisse tierischen Ursprungs.
  • Veranstaltung

IGW 2022 – der Geschmack der Zukunft endlich wieder live erlebbar

IGW 2022 – der Geschmack der Zukunft endlich wieder live erlebbar Lebensmittelverband und BVE machen den Geschmack der Zukunft live erlebbar. Auf der IGW 2022 stellen am Gemeinschaftsstand Unternehmen ihre Innovationen in Sachen Nachhaltigkeit und Geschmack vor.

• Nährstoffe

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind lebensnotwendig, da der Körper sie für seinen Stoffwechsel braucht - insbesondere zur Energiegewinnung.

„Zukunft schmeckt on Tour“ macht Halt im Westen Deutschlands

Wie werden Mini-Pizzen klimaneutral? Wie wichtig ist eine intakte Natur für die Saftproduktion? Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Rohstoffe eines Fertigkuchens? Diesen Fragen gehen wir auf den nächsten Stationen der „Zukunft schmeckt on Tour“ nach.