BLL lädt Wissenschaftler zur Grünen Gentechnik ein

Bonn, 19.02.2002 -
"Die weltweite Anbaufläche für gentechnisch veränderte Pflanzen ist zwischen 2000 und 2001 weltweit um knapp 20 Prozent auf 52,6 Millionen Hektar gewachsen", so berichtet Dr. Clive James, Präsident der ISAAA (International Service for the Acquisition of Agribiotech Applications) aus der neuesten ISAAA-Studie. Dr. Clive James hält den Eröffnungsvortrag während des Workshops "Gentechnik im Lebensmittelbereich", der am 21.2.2002 im Wissenschaftszentrum in Bonn stattfindet.

Der Workshop soll alle Fakten auf den Tisch bringen. Dazu gehören Themen wie der internationale Handel, der Wettbewerb, die wirtschaftli-che Bedeutung der Technologie, Innovationspotentiale sowie gesund-heitliche und umweltrelevante Aspekte..

Veranstalter ist der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. (BLL), ein Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Der BLL sieht die derzeit hohe politische Aufmerksamkeit gegenüber der Grünen Gentechnik als eine neue Chance für die Technologie und möchte mit namhaften Wissenschaftlern Fakten zu Chancen und mögliche Risiken der Grünen Gentechnik offen diskutieren. "Die jetzt in Brüssel und Berlin anstehenden richtungsweisenden Entscheidungen über die Zukunft der Gentechnik müssen sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse stützen", so Prof. Dr. Matthias Horst, Hauptgeschäftsführer des BLL.

• Novel Food

Neue Chance für die Kaffeekirschen-Limonade

Neue Chance für die Kaffeekirschen-Limonade Seit Ende 2016 stand die Kaffeekirsche auf der Antragsliste für neuartige Lebensmittel – jetzt ist es endlich soweit. Nun kann die Kaffeekirsche als Zutat in Lebensmitteln verwendet werden.
  • Allergene

Allergien und Unverträglichkeiten – wenn Essen krank macht

Allergien und Unverträglichkeiten – wenn Essen krank macht Der Lebensmittelverband erklärt in seinen beiden neuen Videos, worin der Unterschied zwischen einer Lebensmittelallergie und einer Unverträglichkeit besteht und gibt Tipps für Betroffene.

Mit Zuversicht und Innovationskraft ins neue Jahr

René Püchner, Präsident des Lebensmittelverbands, hat den Neujahrsempfang genutzt, um der Branche Respekt zu zollen für die erfolgreiche Sicherstellung der Lebensmittelversorgung in Pandemiezeiten.