BLL lädt Wissenschaftler zur Grünen Gentechnik ein

Bonn, 19.02.2002 -
"Die weltweite Anbaufläche für gentechnisch veränderte Pflanzen ist zwischen 2000 und 2001 weltweit um knapp 20 Prozent auf 52,6 Millionen Hektar gewachsen", so berichtet Dr. Clive James, Präsident der ISAAA (International Service for the Acquisition of Agribiotech Applications) aus der neuesten ISAAA-Studie. Dr. Clive James hält den Eröffnungsvortrag während des Workshops "Gentechnik im Lebensmittelbereich", der am 21.2.2002 im Wissenschaftszentrum in Bonn stattfindet.

Der Workshop soll alle Fakten auf den Tisch bringen. Dazu gehören Themen wie der internationale Handel, der Wettbewerb, die wirtschaftli-che Bedeutung der Technologie, Innovationspotentiale sowie gesund-heitliche und umweltrelevante Aspekte..

Veranstalter ist der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. (BLL), ein Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Der BLL sieht die derzeit hohe politische Aufmerksamkeit gegenüber der Grünen Gentechnik als eine neue Chance für die Technologie und möchte mit namhaften Wissenschaftlern Fakten zu Chancen und mögliche Risiken der Grünen Gentechnik offen diskutieren. "Die jetzt in Brüssel und Berlin anstehenden richtungsweisenden Entscheidungen über die Zukunft der Gentechnik müssen sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse stützen", so Prof. Dr. Matthias Horst, Hauptgeschäftsführer des BLL.

Weltgesundheitstag – Für wen sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

Weltgesundheitstag – Für wen sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll? 25 Prozent der Erwachsenen nehmen laut DGE regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel (NEM) zu sich. Aber ist das gesund? Was sind eigentlich NEM und wer sollte sie nehmen?

Wissenswertes rund ums Ei

Wissenswertes rund ums Ei Ostern steht vor der Tür. Zeit, sich das Ei als Lebensmittel genauer anzuschauen.

Präsident des Lebensmittelverbands zur Sitzung der Zukunftskommission Landwirtschaft

Zur Sitzung der Zukunftskommission Landwirtschaft hat Philipp Hengstenberg, Präsident des Lebensmittelverbands Deutschland und Mitglied der Kommission, ein Statement abgegeben.

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021