BLL lädt Wissenschaftler zur Grünen Gentechnik ein

Bonn, 19.02.2002 -
"Die weltweite Anbaufläche für gentechnisch veränderte Pflanzen ist zwischen 2000 und 2001 weltweit um knapp 20 Prozent auf 52,6 Millionen Hektar gewachsen", so berichtet Dr. Clive James, Präsident der ISAAA (International Service for the Acquisition of Agribiotech Applications) aus der neuesten ISAAA-Studie. Dr. Clive James hält den Eröffnungsvortrag während des Workshops "Gentechnik im Lebensmittelbereich", der am 21.2.2002 im Wissenschaftszentrum in Bonn stattfindet.

Der Workshop soll alle Fakten auf den Tisch bringen. Dazu gehören Themen wie der internationale Handel, der Wettbewerb, die wirtschaftli-che Bedeutung der Technologie, Innovationspotentiale sowie gesund-heitliche und umweltrelevante Aspekte..

Veranstalter ist der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. (BLL), ein Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Der BLL sieht die derzeit hohe politische Aufmerksamkeit gegenüber der Grünen Gentechnik als eine neue Chance für die Technologie und möchte mit namhaften Wissenschaftlern Fakten zu Chancen und mögliche Risiken der Grünen Gentechnik offen diskutieren. "Die jetzt in Brüssel und Berlin anstehenden richtungsweisenden Entscheidungen über die Zukunft der Gentechnik müssen sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse stützen", so Prof. Dr. Matthias Horst, Hauptgeschäftsführer des BLL.

• Veranstaltung

Roadshow „Zukunft Schmeckt“ startet in Berlin

Roadshow „Zukunft Schmeckt“ startet in Berlin BVE und Lebensmittelverband sind in diesem Jahr mit einem mobilen Sendestudio und einem Food-Truck auf der Grünen Woche. Mehrmals täglich senden sie von hier ein abwechslungsreiches Programm.
  • Veranstaltung

„Zukunft schmeckt – on Tour“: Trendshow der Lebensmittelwirtschaft geht auf Tour Die deutsche Lebensmittelwirtschaft erweitert ihre Kampagne „Wie schmeckt die Zukunft?“ und geht in diesem Jahr auf Deutschland-Tour.

BVE und Lebensmittelverband zeigen auf Grüner Woche, wie die Zukunft schmeckt

Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und der Lebensmittelverband Deutschland sind in diesem Jahr mit einem mobilen Sendestudio und einem Food Truck auf der Grünen Woche.

• 20.01.2021 - 21.01.2021

#ZukunftSchmeckt auf der IGW Digital 2021

Die Grüne Woche findet 2021 als Digital-Event statt und wir sind natürlich mit dabei. Gemeinsam zeigen und diskutieren wir Ideen für die Zukunft der Ernährung und Lebensmittelproduktion.
  • 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021