BLL kritisiert Entwurf zum Verbraucherinformationsgesetz

Bonn, 13.03.2002 -
"Das Vorhaben ist in dieser Form nicht tragbar", so Prof. Dr. Matthias Horst, Hauptgeschäftsführer des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. (BLL), Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. "Keinesfalls eignet es sich für einen nationalen Alleingang."

Inhaltlich negative Informationen über Lebensmittel wirken sich in der Regel wie Warnungen aus. Sie beeinflussen nachhaltig das Verbraucherverhalten und können erhebliche wirtschaftliche Nachteile zeitigen. In Fällen, in denen es nicht um Gesundheitsschutz geht, sind solche Eingriffe in den Gewerbebetrieb der Unternehmen unverhältnismäßig. Prof. Horst: "Wir lehnen den öffentlichen Pranger ab. Hier geht es nicht nur um Existenzbedrohungen für genannte Unternehmen, um Arbeitsplätze, sondern auch um erhebliche Marktstörungen im europäischen Binnenmarkt."

Nach Auffassung der Lebensmittelwirtschaft besteht keine Notwendigkeit, unter Zeitdruck ein Gesetz voranzutreiben, das unabsehbare Folgen haben wird. Vielmehr mahnt der BLL zu einem sorgfältigen Vorgehen, bei dem auch die Belange der Wirtschaft angemessen berücksichtigt werden.

Wanderheuschrecken oder Clean Meat? „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli

Wanderheuschrecken oder Clean Meat? „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli Wir feiern den „Tag der Lebensmittelvielfalt“ mit einer Social-Media-Kampagne. In 18 kurzen Videoclips für Instagram, Facebook und Co. werden die unterschiedlichen Dimensionen der Vielfalt präsentiert

Wenn der Körper ins Schwitzen gerät

Wenn der Körper ins Schwitzen gerät Sommer, Sonne, Schwitzen – wenn die Temperaturen steigen, fängt das Stöhnen an. Die Meisten von uns genießen den Sommer und warme Temperaturen, aber dauerhafte Hitze ist anstrengend für den Körper.

Olympionikin Alica Schmidt im Podcast „ErnährungPlus“ über ausgewogene Ernährung

Bei den Olympischen Spielen bereitet sich Leichtathletin Alica Schmidt gerade auf ihre Wettkämpfe vor. Für den Podcast „ErnährungPlus“ hat sie mit Expertinnen und Experten über Mikronährstoffe getalkt

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021