Unerwünschte Stoffe

Schwedische Untersuchungen zu Acrylamid in Lebensmitteln

Bonn, 26.04.2002 -
Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) nimmt die schwedischen Informationen zu Acrylamid in Lebensmitteln sehr ernst und befindet sich seit Bekanntwerden der Untersuchungsergebnisse am 24.4.2002 in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden.

Der BLL begrüßt, dass das BMVEL in Zusammenarbeit mit dem BgVV und unter Beteiligung der Wirtschaft in Kürze eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme und Bewertung der Daten durchführen will. Die Untersuchung wirft viele offene Fragen auf, die dringend der wissenschaftlichen Klärung bedürfen. Der BLL weist ausdrücklich darauf hin, das die Risikobewertung letztendlich ausschließlich auf europäischer Ebene erfolgen muss.

Die englische "Food Standards Agency" (FSA) hat in einer Stellungnahme vom 24.4.2002 darauf hingewiesen, dass aufgrund der wissenschaftlichen Datenlage zu Acrylamid in Lebensmitteln zum jetzigen Zeitpunkt keine Notwendigkeit besteht, die Verzehrgewohnheiten zu ändern.

• Nährstoffe

Protein, Zucker, Fett, Salz: Rolle der Nährstoffe aus der Nährwerttabelle erklärt Welche Rolle haben Fett, Zucker, Eiweiß und Salz in der Ernährung? Und welche in Lebensmitteln? Das erklärt der Lebensmittelverband in vier Erklärvideos.

World Food Safety Day 2020: Lebensmittelsicherheit in Unternehmen und zu Hause

World Food Safety Day 2020: Lebensmittelsicherheit in Unternehmen und zu Hause Wie Hersteller sicherstellen, dass unsere Lebensmittel sicher sind, und was Verbraucher:innen zu Hause beachten sollten, erklärt der Lebensmittelverband Deutschland in zwei neuen Infografiken.

Diabetesstrategie muss auf wissenschaftlich gesicherten Erkenntnissen beruhen

Der Lebensmittelverband begrüßt die Initiative einer Nationalen Diabetesstrategie, die Maßnahmen bündeln will und verstärkt auf Aufklärung, Information, Prävention und Forschung setzen möchte.

• 02.09.2020

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2020