Unerwünschte Stoffe

Schwedische Untersuchungen zu Acrylamid in Lebensmitteln

Bonn, 26.04.2002 -
Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) nimmt die schwedischen Informationen zu Acrylamid in Lebensmitteln sehr ernst und befindet sich seit Bekanntwerden der Untersuchungsergebnisse am 24.4.2002 in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden.

Der BLL begrüßt, dass das BMVEL in Zusammenarbeit mit dem BgVV und unter Beteiligung der Wirtschaft in Kürze eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme und Bewertung der Daten durchführen will. Die Untersuchung wirft viele offene Fragen auf, die dringend der wissenschaftlichen Klärung bedürfen. Der BLL weist ausdrücklich darauf hin, das die Risikobewertung letztendlich ausschließlich auf europäischer Ebene erfolgen muss.

Die englische "Food Standards Agency" (FSA) hat in einer Stellungnahme vom 24.4.2002 darauf hingewiesen, dass aufgrund der wissenschaftlichen Datenlage zu Acrylamid in Lebensmitteln zum jetzigen Zeitpunkt keine Notwendigkeit besteht, die Verzehrgewohnheiten zu ändern.

• Verpackung

Bedruckte Lebensmittelverpackungen sind heute schon sicher

Bedruckte Lebensmittelverpackungen sind heute schon sicher Künftig gelten strengere Vorgaben für Aufdrucke von Lebensmittelverpackungen. Dabei werden bereits heute ausschließlich Stoffe verwendet, die sicher und nicht gesundheitsschädlich sind.

„ErnährungPlus – der Foodcast“ zum Thema Immunsystem

„ErnährungPlus – der Foodcast“ zum Thema Immunsystem Wie funktioniert unser Immunsystem, was hat der Darm damit zu tun und wie können wir unsere Abwehrkräfte stärken, um gut über den Winter zu kommen? Oecotrophologin Dr. Elke Arms gibt Antworten.

Verständnis für Absage der Internationalen Grünen Woche 2022

Wir bedauern es sehr, dass die aktuelle Corona-Situation den ersehnten Austausch zwischen Ausstellern und Besuchern nicht zulässt. Aber: Die IGW 2022 darf nicht zur Gesundheitsgefahr werden.