Unerwünschte Stoffe

Schwedische Untersuchungen zu Acrylamid in Lebensmitteln

Bonn, 26.04.2002 -
Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) nimmt die schwedischen Informationen zu Acrylamid in Lebensmitteln sehr ernst und befindet sich seit Bekanntwerden der Untersuchungsergebnisse am 24.4.2002 in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden.

Der BLL begrüßt, dass das BMVEL in Zusammenarbeit mit dem BgVV und unter Beteiligung der Wirtschaft in Kürze eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme und Bewertung der Daten durchführen will. Die Untersuchung wirft viele offene Fragen auf, die dringend der wissenschaftlichen Klärung bedürfen. Der BLL weist ausdrücklich darauf hin, das die Risikobewertung letztendlich ausschließlich auf europäischer Ebene erfolgen muss.

Die englische "Food Standards Agency" (FSA) hat in einer Stellungnahme vom 24.4.2002 darauf hingewiesen, dass aufgrund der wissenschaftlichen Datenlage zu Acrylamid in Lebensmitteln zum jetzigen Zeitpunkt keine Notwendigkeit besteht, die Verzehrgewohnheiten zu ändern.

Immer mehr Rückrufe bei Lebensmitteln: Was ist dran?

Immer mehr Rückrufe bei Lebensmitteln: Was ist dran? Jedes Jahr liest man, es seien wieder mehr Lebensmittel zurückgerufen worden. 2019 waren es 236 Warnungen. Was steckt dahinter?

Gastronomie im Lockdown: Behältnisse mitbringen möglich

Gastronomie im Lockdown: Behältnisse mitbringen möglich Auch in Corona-Zeiten ist es grundsätzlich zulässig und möglich, eigene Behältnisse mitzubringen und befüllen zu lassen. Dabei ist es wichtig, die Regeln der Lebensmittelhygiene zu beachten.

Statement des Arbeitskreises Nahrungsergänzungsmittel (AK NEM) zu COVID-19

Der Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel im Lebensmittelverband Deutschland distanziert sich von unseriösen Produkten, die mit verbotenen krankheitsbezogenen Angaben zu COVID-19 beworben werden.

• 16.03.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021

Merkblatt „Pool-Geschirr“ - Hygiene beim Umgang mit Mehrweggeschirren innerhalb von Pfand-Poolsystemen (PDF-Dokument)

Merkblatt „Mehrweg-Behältnisse - Hygiene beim Umgang mit kundeneigenen Behältnissen (PDF-Dokument)