Hormonskandal: Keine Produkte am deutschen Markt

Bonn, 11.07.2002 -
Die in den letzten Tagen bekannt gewordenen Fakten und Vermutungen zu dem Hormonskandal haben große Besorgnis bei der Lebensmittelwirtschaft hervorgerufen. Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. (BLL), Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft, verurteilt die Machenschaften des beteiligten belgischen Unternehmens auf das schärfste. Prof. Dr. Matthias Horst, Hauptgeschäftsführer des BLL: „"Wenn jemand pharmazeutische Abfälle illegal in die Lebensmittelkette einschleust, erfüllt das jeden verantwortlichen Unternehmer der Branche mit Abscheu.“"

Der Vorfall zeigt erneut, dass für die Lebensmittel- und Futtermittelsicherheit schnellstmöglich ein gleich hohes Niveau in der Europäischen Union geschaffen werden muss. Dies betrifft das Funktionieren der amtlichen Kontrolle im Lebensmittel- und Futtermittelbereich, aber auch in Bereichen, die mit der Lebensmittelkette in Berührung kommen können. Bei letzteren sind offensichtlich noch deutliche Verbesserungen notwendig.

Nach Recherchen des BLL bei den zuständigen Behörden ist davon auszugehen, dass heute keine kontaminierten Produkte der Getränkewirtschaft auf dem deutschen Markt vorhanden sind.

• Branche

Tag der Lebensmittelvielfalt: 170.000 Produkte auf dem deutschen Markt

Tag der Lebensmittelvielfalt: 170.000 Produkte auf dem deutschen Markt Vielfalt pur: Aus rund 170.000 verschiedenen Lebensmitteln können Verbraucher:innen in Deutschland das auswählen, was ihnen schmeckt und was sie für ihren individuellen Lebensstil benötigen.

Stress im Corona-Sommer: Nährstoffversorgung wichtig für Stressbewältigung

Stress im Corona-Sommer: Nährstoffversorgung wichtig für Stressbewältigung 91 Prozent der Deutschen haben sich in letzter Zeit – mitbedingt durch die Coronakrise – beruflich oder privat gestresst gefühlt. Bei der Stressbewältigung spielt auch die Nährstoffversorgung eine Rolle.

„Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli: 170.000 Produkte auf dem Markt

Die Verbraucher:innen in Deutschland haben jeden Tag die Wahl: Aus rund 170.000 Lebensmitteln können sie das auswählen, was ihnen schmeckt und was sie für ihren individuellen Lebensstil benötigen.

• 02.09.2020

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2020