Hormonskandal: Keine Produkte am deutschen Markt

Bonn, 11.07.2002 -
Die in den letzten Tagen bekannt gewordenen Fakten und Vermutungen zu dem Hormonskandal haben große Besorgnis bei der Lebensmittelwirtschaft hervorgerufen. Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. (BLL), Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft, verurteilt die Machenschaften des beteiligten belgischen Unternehmens auf das schärfste. Prof. Dr. Matthias Horst, Hauptgeschäftsführer des BLL: „"Wenn jemand pharmazeutische Abfälle illegal in die Lebensmittelkette einschleust, erfüllt das jeden verantwortlichen Unternehmer der Branche mit Abscheu.“"

Der Vorfall zeigt erneut, dass für die Lebensmittel- und Futtermittelsicherheit schnellstmöglich ein gleich hohes Niveau in der Europäischen Union geschaffen werden muss. Dies betrifft das Funktionieren der amtlichen Kontrolle im Lebensmittel- und Futtermittelbereich, aber auch in Bereichen, die mit der Lebensmittelkette in Berührung kommen können. Bei letzteren sind offensichtlich noch deutliche Verbesserungen notwendig.

Nach Recherchen des BLL bei den zuständigen Behörden ist davon auszugehen, dass heute keine kontaminierten Produkte der Getränkewirtschaft auf dem deutschen Markt vorhanden sind.

Weltgesundheitstag – Für wen sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

Weltgesundheitstag – Für wen sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll? 25 Prozent der Erwachsenen nehmen laut DGE regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel (NEM) zu sich. Aber ist das gesund? Was sind eigentlich NEM und wer sollte sie nehmen?

Wissenswertes rund ums Ei

Wissenswertes rund ums Ei Ostern steht vor der Tür. Zeit, sich das Ei als Lebensmittel genauer anzuschauen.

Präsident des Lebensmittelverbands zur Sitzung der Zukunftskommission Landwirtschaft

Zur Sitzung der Zukunftskommission Landwirtschaft hat Philipp Hengstenberg, Präsident des Lebensmittelverbands Deutschland und Mitglied der Kommission, ein Statement abgegeben.

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021