Unerwünschte Stoffe

Acrylamid-Forschung auf gutem Wege

Berlin, 29.08.2002 -
Anlässlich der BgVV-Informationsveranstaltung zu Acrylamid in Berlin wies der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. (BLL), Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft, auf verschiedene von der Lebensmittelwirtschaft initiierte Forschungsvorhaben hin. Sie seien ein Beitrag zur Klärung der offenen Fragen zu Acrylamid, seinem Entstehen, der toxikologischen Bewertung, Reduktionsmöglichkeiten und auch der Analytik. „Damit wird die Lebensmittelwirtschaft“, so Prof. Dr. Matthias Horst, Hauptgeschäftsführer des BLL, „ihrer Verantwortung in vorbildlicher Weise gerecht, ebenso wie mit den zum Teil schon erfolgreichen Bemühungen von Unternehmen durch Veränderung von Produktionsverfahren zu einer Reduzierung des Acrylamid-Gehaltes zu gelangen.“ Gemeinsam mit Wissenschaft und Behörden werde sie weiterhin große Anstrengungen unternehmen, um ohne Zeitverzögerung zu wissenschaftlich abgesicherten Ergebnissen zu gelangen. Notwendig sei ein auf EU-Ebene und international abgestimmtes Vorgehen.

Hingegen kritisierte der BLL die Empfehlung des BgVV zur Festlegung eines sogenannten Aktionswertes. Prof. Horst: „"Ein Wert, der –– wie auch das BgVV einräumt –– toxikologisch nicht begründbar ist und die Aufnahme von Acrylamid durch die häusliche Zubereitung nicht berücksichtigt, trägt nicht ansatzweise zur Lösung bei. Vielmehr werden Erwartungen geweckt, die nicht einzuhalten sind; Fehlinterpretationen sind vorprogrammiert. Richtig ist, dass ein solcher Wert keine Auswirkung auf die Verkehrsfähigkeit der Lebensmittel hat." Allenfalls könne er als "Signal" verstanden werden, um zu erkennen, welche Produktgruppen mit Vorrang zu behandeln sind. Dieses Verständnis müsse gegenüber Öffentlichkeit, Marktbeteiligten und Behörden unzweideutig kommuniziert werden.

• Veranstaltung

Roadshow „Zukunft Schmeckt“ startet in Berlin

Roadshow „Zukunft Schmeckt“ startet in Berlin BVE und Lebensmittelverband sind in diesem Jahr mit einem mobilen Sendestudio und einem Food-Truck auf der Grünen Woche. Mehrmals täglich senden sie von hier ein abwechslungsreiches Programm.
  • Veranstaltung

„Zukunft schmeckt – on Tour“: Trendshow der Lebensmittelwirtschaft geht auf Tour Die deutsche Lebensmittelwirtschaft erweitert ihre Kampagne „Wie schmeckt die Zukunft?“ und geht in diesem Jahr auf Deutschland-Tour.

BVE und Lebensmittelverband zeigen auf Grüner Woche, wie die Zukunft schmeckt

Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und der Lebensmittelverband Deutschland sind in diesem Jahr mit einem mobilen Sendestudio und einem Food Truck auf der Grünen Woche.

• 20.01.2021 - 21.01.2021

#ZukunftSchmeckt auf der IGW Digital 2021

Die Grüne Woche findet 2021 als Digital-Event statt und wir sind natürlich mit dabei. Gemeinsam zeigen und diskutieren wir Ideen für die Zukunft der Ernährung und Lebensmittelproduktion.
  • 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021

Merkblatt „Pool-Geschirr“ - Hygiene beim Umgang mit Mehrweggeschirren innerhalb von Pfand-Poolsystemen (PDF-Dokument)

Merkblatt „Mehrweg-Behältnisse - Hygiene beim Umgang mit kundeneigenen Behältnissen (PDF-Dokument)