Warenkette präsentiert erstmals gemeinsame Position zur Grünen Gentechnik

Bonn, 21.10.2002 -
„Vielfalt fördern – Innovationspotential wahren“ – unter diesem Titel haben weite Teile der Lebensmittelwirtschaft sowie zusätzliche Partner aus der Lebensmittelkette jetzt ein Thesenpapier zur Grünen Gentechnik vorgelegt. Die Mitglieder der Warenkette wollen mit diesem Papier zu Beginn der neuen Legislaturperiode einen Beitrag dazu leisten, dass der Zukunftstechnologie Grüne Gentechnik auch am Standort Deutschland künftig eine faire Chance gegeben wird.

Das Thesenpapier wird neben dem Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL), als Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft, von weiteren Organisationen auch aus dem gewerkschaftlichen Bereich getragen. BLL-Präsident Dr. Theo Spettmann erwartet, dass sich noch weitere interessierte Gruppen dieser Initiative anschließen werden. Dr. Spettmann: „Mit dem Thesenpapier ist erstmals über die verschiedenen Stufen der Warenkette hinweg ein Schulterschluss zu diesem schwierigen Thema gelungen. Die unterzeichnenden Organisationen sind gegen ein pauschales Ja oder Nein zum Einsatz der Gentechnik. Sie plädieren vielmehr dafür, jeden Einsatz Grüner Gentechnik im Einzelfall zu betrachten und lösungsorientiert zu diskutieren.“ Aus Sicht der Unterzeichner benötigt die Anwendung der Gentechnik praktikable Regelungen für eine Koexistenz verschiedener Anbauformen.

Der BLL-Präsident begrüßte in diesem Zusammenhang, dass sich die Bundesregierung in dem Koalitionsvertrag von SPD und Bündnis 90/Die Grünen zu einer umfassenden Biotechnologiestrategie bekennt, mit der das Potential der Biotechnologie genutzt und die Wettbewerbsfähigkeit des Biotechnologiestandorts Deutschland gesichert werden soll.

Das Thesenpapier fasst die wichtigsten Fakten zur Grünen Gentechnik zusammen und greift aktuelle Diskussionen aus dem Diskurs Grüne Gentechnik auf, so das Thema Wahlfreiheit. Dr. Spettmann: „Mit dieser Positionsbestimmung wollen wir auch deutlich machen, dass wir den Dialog mit interessierten gesellschaftlichen Gruppen über die Nutzung der Grünen Gentechnik fortführen wollen.“

Das Thesenpapier zur Grünen Gentechnik steht als PDF-Dokument zum Download für Sie bereit:
"Vielfalt fördern Innovationspotential wahren" (PDF-Dokument, Stand: Oktober 2002)

• Wissenschaft

Oecotrophica-Preis 2021: Nachwuchspreis mit neuer Kategorie ausgeschrieben

Oecotrophica-Preis 2021: Nachwuchspreis mit neuer Kategorie ausgeschrieben Bis 31. Januar 2021 bewerben!
  • Zucker

Mythos Versteckter Zucker: Wie erkennte ich, ob Zucker drin ist?

Mythos Versteckter Zucker: Wie erkennte ich, ob Zucker drin ist? Versteckter Zucker – diesen Begriff hört und liest man immer noch häufig. Was ist dran?

Reduktionsstrategie: Experten bestätigen Erfolg der freiwilligen Vereinbarungen

Der AOK-Bundesverband hat von der Bundesregierung wirkungsvollere Maßnahmen gefordert und die freiwilligen Vereinbarungen als unzureichend dargestellt. Dazu äußert sich der Lebensmittelverband.

• 16.03.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021