Wirtschaft bezieht Position zu "Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen"

Berlin, 15.05.2003 -
Strategie muss sich nach wissenschaftlichen Erkenntnissen richten

"Zum Thema Ernährung und Gesundheit wird sich die Lebensmittelwirtschaft entsprechend ihrer Verantwortung für ein vielfältiges und sicheres Lebensmittelangebot in die Diskussion einbringen. Wir begrüßen ausdrücklich, dass Frau Bundesministerin Künast sich des Themas Übergewichts bei Kindern und Jugendlichen angenommen hat", so Dr. Theo Spettmann, Präsident des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL), anlässlich der Jahrestagung in Berlin. Der Spitzenverband stellt ein erstes Positionspapier der deutschen Lebensmittelwirtschaft mit dem Titel 'Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen: ein vielschichtiges Problem' vor.

Darin fordert die Wirtschaft die Entwicklung einer ganzheitlichen Strategie zur Bekämpfung des Übergewichts lebensnah und verbrauchergerecht, aber immer auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse. Dazu gehören auch die Aufklärung in Kindergärten und Schulen, die verbessert werden muss, ebenso wie ein ausreichendes Angebot an Kinder und Jugendliche, sich zu bewegen und auszutoben. Dr. Spettmann: "Das ist gerade in Zeiten, in denen Jugendliche zunehmend vor dem Computer und dem Fernsehen sitzen, wichtig. Lösungsansätze müssen die körperliche Aktivität, adäquates Ernährungsverhalten und das soziale Umfeld einbeziehen."

Die BLL-Jahrestagung in Berlin legt ihre Schwerpunkte auf die aktuellen Themen Kinderernährung sowie Risikobewertung- und kommunikation. Das Programm verspricht darüber hinaus mit einer Rede von Bundesministerin Künast "Das Recht auf klugen Konsum Verbraucherschutzpolitik im 21. Jahrhundert" und einem Beitrag des kürzlich berufenen Direktors der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit, Geoffrey Podger, einen interessanten Nachmittag. Rund 300 Gäste aus Politik, Verwaltung, Medien, Wissenschaft, Verbraucherorganisationen und Wirtschaft werden im Hotel Inter Continental rund um das Thema Lebensmittel erwartet.

Das Positionspapier "Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen: ein vielschichtiges Problem" steht Ihnen hier als Download zur Verfügung.

Zum Betrachten des Dokuments benötigen Sie den Acrobat Reader.

Bei Rueckfragen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Oliver Mellenthin,
Tel.: (0228) 81 99 3 27,
Fax: (0228) 81 99 3 77
E-mail: omellenthin@bll-online.de,
Internet: www.bll.de

• Veranstaltung

IGW 2022 – der Geschmack der Zukunft endlich wieder live erlebbar

IGW 2022 – der Geschmack der Zukunft endlich wieder live erlebbar Lebensmittelverband und BVE machen den Geschmack der Zukunft live erlebbar. Auf der IGW 2022 stellen am Gemeinschaftsstand Unternehmen ihre Innovationen in Sachen Nachhaltigkeit und Geschmack vor.
  • Branche

Anuga – Preis für partnerschaftliches Handeln verliehen

Anuga – Preis für partnerschaftliches Handeln verliehen Im Rahmen der Lebensmittelmesse Anuga wurden die Markenfleischprogramme „Rasting/Bauernliebe“ und „The Duke of Berkshire“ mit dem Preis für partnerschaftliches Handeln ausgezeichnet.

• Nährstoffe

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind lebensnotwendig, da der Körper sie für seinen Stoffwechsel braucht - insbesondere zur Energiegewinnung.

„Zukunft schmeckt on Tour“ macht Halt im Westen Deutschlands

Wie werden Mini-Pizzen klimaneutral? Wie wichtig ist eine intakte Natur für die Saftproduktion? Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Rohstoffe eines Fertigkuchens? Diesen Fragen gehen wir auf den nächsten Stationen der „Zukunft schmeckt on Tour“ nach.