Wirtschaft bezieht Position zu "Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen"

Berlin, 15.05.2003 -
Strategie muss sich nach wissenschaftlichen Erkenntnissen richten

"Zum Thema Ernährung und Gesundheit wird sich die Lebensmittelwirtschaft entsprechend ihrer Verantwortung für ein vielfältiges und sicheres Lebensmittelangebot in die Diskussion einbringen. Wir begrüßen ausdrücklich, dass Frau Bundesministerin Künast sich des Themas Übergewichts bei Kindern und Jugendlichen angenommen hat", so Dr. Theo Spettmann, Präsident des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL), anlässlich der Jahrestagung in Berlin. Der Spitzenverband stellt ein erstes Positionspapier der deutschen Lebensmittelwirtschaft mit dem Titel 'Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen: ein vielschichtiges Problem' vor.

Darin fordert die Wirtschaft die Entwicklung einer ganzheitlichen Strategie zur Bekämpfung des Übergewichts lebensnah und verbrauchergerecht, aber immer auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse. Dazu gehören auch die Aufklärung in Kindergärten und Schulen, die verbessert werden muss, ebenso wie ein ausreichendes Angebot an Kinder und Jugendliche, sich zu bewegen und auszutoben. Dr. Spettmann: "Das ist gerade in Zeiten, in denen Jugendliche zunehmend vor dem Computer und dem Fernsehen sitzen, wichtig. Lösungsansätze müssen die körperliche Aktivität, adäquates Ernährungsverhalten und das soziale Umfeld einbeziehen."

Die BLL-Jahrestagung in Berlin legt ihre Schwerpunkte auf die aktuellen Themen Kinderernährung sowie Risikobewertung- und kommunikation. Das Programm verspricht darüber hinaus mit einer Rede von Bundesministerin Künast "Das Recht auf klugen Konsum Verbraucherschutzpolitik im 21. Jahrhundert" und einem Beitrag des kürzlich berufenen Direktors der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit, Geoffrey Podger, einen interessanten Nachmittag. Rund 300 Gäste aus Politik, Verwaltung, Medien, Wissenschaft, Verbraucherorganisationen und Wirtschaft werden im Hotel Inter Continental rund um das Thema Lebensmittel erwartet.

Das Positionspapier "Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen: ein vielschichtiges Problem" steht Ihnen hier als Download zur Verfügung.

Zum Betrachten des Dokuments benötigen Sie den Acrobat Reader.

Bei Rueckfragen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Oliver Mellenthin,
Tel.: (0228) 81 99 3 27,
Fax: (0228) 81 99 3 77
E-mail: omellenthin@bll-online.de,
Internet: www.bll.de

• Veranstaltung

Neujahrsempfang 2020 des Lebensmittelverbands: „Freiwilligkeit funktioniert“

Neujahrsempfang 2020 des Lebensmittelverbands: „Freiwilligkeit funktioniert“ Der Lebensmittelverband hat bei seinem Neujahrsempfang in Berlin die Schwerpunktthemen für das Jahr 2020 skizziert und dabei die Wichtigkeit der Freiwilligkeit hervorgehoben.
  • Veranstaltung

Bonner Empfang 2020: Europa muss zusammenstehen

Bonner Empfang 2020: Europa muss zusammenstehen Für ein gemeinsames Handeln beim Klimaschutz und die Stärkung Europas hat der Lebensmittelverband Deutschland am Freitag bei seinem Bonner Empfang appelliert.

Neujahrsempfang der Lebensmittelwirtschaft: „Freiwilligkeit funktioniert“

Mit Blick auf die Nationale Reduktions- und Innovationsstrategie haben das BMEL und der Lebensmittelverband betont, dass freiwillige Lösungen im Rahmen des Wettbewerbs funktionieren.

• 17.01.2020 - 26.01.2020

IGW 2020: Wie schmeckt die Zukunft?

Die Trendshow der Lebensmittelbranche im Rahmen der Internationalen Grünen Woche geht in die nächste Runde.