BLL-Jahrestagung 2003

Berlin, 15.05.2003 -
Am 15. Mai 2003 veranstaltete der BLL seine traditionelle Jahrestagung in Berlin. Rund 300 Gäste aus Politik, Verwaltung, Medien, Wissenschaft, Verbraucherorganisationen und Wirtschaft trafen sich zum Nachmittags- und Abendprogramm im Hotel Inter Continental.

Die diesjährige Veranstaltung stand ganz im Zeichen aktueller Diskussionenum Lebensmittel, Lebensmittelsicherheit in der EU, Risikokommunikation sowieder Bekämpfung von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen.

Bundesministerin Künast setzte die gute Tradition des Gedankenaustauschesmit Ihrem dritten Besuch fort und sprach zum Thema "Das Recht auf klugen Konsum – Verbraucherschutzpolitik im 21. Jahrhundert". Konzepte und Pläne der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EBLS) stellte Geoffrey Podger vor, Geschäftsführender Direktor der EBLS. Die beiden Vorträge von Professor Müller zu Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen und von Professor Renn zur Risikokommunikation wurden von den Teilnehmern mit großem Interesse verfolgt.

Die Veranstaltung band zahlreiche Sponsoren ein, die ihre Unternehmen und Organisationenin Form von Ständen im Foyer werbewirksam präsentierten. Von den Teilnehmernwurde die Veranstaltung insgesamt als großer Erfolg gelobt.

Beobachtung, Intervention, Review – Aussagekraft von Ernährungsstudien

Beobachtung, Intervention, Review – Aussagekraft von Ernährungsstudien Der Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel gibt einen neuen Newsletter heraus, mit dem Hintergründe und wissenschaftliche Erkenntnisse rund um Mikronährstoffe erklärt werden.

Ernährungstrends bei „ErnährungPlus – dem Foodcast“

Ernährungstrends bei „ErnährungPlus – dem Foodcast“ Im Foodcast „ErnährungPlus“ spricht Oecotrophologin Dr. Simone Frey u. a. über personalisierte Ernährung, Ernährungsbildung in Kitas und Ernährungsmythen in den sozialen Medien.

Freiwillige Reduktionsstrategie für Zucker, Fett und Salz wirkt

Die Lebensmittelwirtschaft hat mit Hochdruck an der Reformulierung ihrer Produkte gearbeitet. Das zeigt der aktuelle Monitoringbericht des MRI zur Nationalen Reduktions- und Innovationsstrategie.

• 19.05.2022

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2022