BLL-Jahrestagung 2003

Berlin, 15.05.2003 -
Am 15. Mai 2003 veranstaltete der BLL seine traditionelle Jahrestagung in Berlin. Rund 300 Gäste aus Politik, Verwaltung, Medien, Wissenschaft, Verbraucherorganisationen und Wirtschaft trafen sich zum Nachmittags- und Abendprogramm im Hotel Inter Continental.

Die diesjährige Veranstaltung stand ganz im Zeichen aktueller Diskussionenum Lebensmittel, Lebensmittelsicherheit in der EU, Risikokommunikation sowieder Bekämpfung von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen.

Bundesministerin Künast setzte die gute Tradition des Gedankenaustauschesmit Ihrem dritten Besuch fort und sprach zum Thema "Das Recht auf klugen Konsum – Verbraucherschutzpolitik im 21. Jahrhundert". Konzepte und Pläne der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EBLS) stellte Geoffrey Podger vor, Geschäftsführender Direktor der EBLS. Die beiden Vorträge von Professor Müller zu Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen und von Professor Renn zur Risikokommunikation wurden von den Teilnehmern mit großem Interesse verfolgt.

Die Veranstaltung band zahlreiche Sponsoren ein, die ihre Unternehmen und Organisationenin Form von Ständen im Foyer werbewirksam präsentierten. Von den Teilnehmernwurde die Veranstaltung insgesamt als großer Erfolg gelobt.

• Verpackung

Auf Verpackung lässt sich nicht überall verzichten (Video)

Auf Verpackung lässt sich nicht überall verzichten (Video) Verpackungen von Lebensmitteln haben wichtige Funktionen. Andererseits soll aber auch Verpackung eingespart werden. Was ist möglich?

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video)

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video) Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Mehrwegbechern

Grüner Deal: Klimaschutz und soziale Verträglichkeit müssen vereinbar sein

Der Grüne Deal stellt hohe Anforderungen an die Lebensmittelwirtschaft und die zukünftige Lebensmittelproduktion. Dafür müssen akzeptable Rahmenbedingungen geschaffen werden.

• 17.01.2020 - 26.01.2020

IGW 2020: Wie schmeckt die Zukunft?

Die Trendshow der Lebensmittelbranche im Rahmen der Internationalen Grünen Woche geht in die nächste Runde.