BLL-Jahrestagung 2003

Berlin, 15.05.2003 -
Am 15. Mai 2003 veranstaltete der BLL seine traditionelle Jahrestagung in Berlin. Rund 300 Gäste aus Politik, Verwaltung, Medien, Wissenschaft, Verbraucherorganisationen und Wirtschaft trafen sich zum Nachmittags- und Abendprogramm im Hotel Inter Continental.

Die diesjährige Veranstaltung stand ganz im Zeichen aktueller Diskussionenum Lebensmittel, Lebensmittelsicherheit in der EU, Risikokommunikation sowieder Bekämpfung von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen.

Bundesministerin Künast setzte die gute Tradition des Gedankenaustauschesmit Ihrem dritten Besuch fort und sprach zum Thema "Das Recht auf klugen Konsum – Verbraucherschutzpolitik im 21. Jahrhundert". Konzepte und Pläne der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EBLS) stellte Geoffrey Podger vor, Geschäftsführender Direktor der EBLS. Die beiden Vorträge von Professor Müller zu Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen und von Professor Renn zur Risikokommunikation wurden von den Teilnehmern mit großem Interesse verfolgt.

Die Veranstaltung band zahlreiche Sponsoren ein, die ihre Unternehmen und Organisationenin Form von Ständen im Foyer werbewirksam präsentierten. Von den Teilnehmernwurde die Veranstaltung insgesamt als großer Erfolg gelobt.

• Veranstaltung

IGW 2022 – der Geschmack der Zukunft endlich wieder live erlebbar

IGW 2022 – der Geschmack der Zukunft endlich wieder live erlebbar Lebensmittelverband und BVE machen den Geschmack der Zukunft live erlebbar. Auf der IGW 2022 stellen am Gemeinschaftsstand Unternehmen ihre Innovationen in Sachen Nachhaltigkeit und Geschmack vor.
  • Branche

Anuga – Preis für partnerschaftliches Handeln verliehen

Anuga – Preis für partnerschaftliches Handeln verliehen Im Rahmen der Lebensmittelmesse Anuga wurden die Markenfleischprogramme „Rasting/Bauernliebe“ und „The Duke of Berkshire“ mit dem Preis für partnerschaftliches Handeln ausgezeichnet.

• Nährstoffe

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind lebensnotwendig, da der Körper sie für seinen Stoffwechsel braucht - insbesondere zur Energiegewinnung.

„Zukunft schmeckt on Tour“ macht Halt im Westen Deutschlands

Wie werden Mini-Pizzen klimaneutral? Wie wichtig ist eine intakte Natur für die Saftproduktion? Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Rohstoffe eines Fertigkuchens? Diesen Fragen gehen wir auf den nächsten Stationen der „Zukunft schmeckt on Tour“ nach.