Pressemitteilung

Semicarbazid in glasverpackten Lebensmitteln – Wirtschaft strebt sichere Alternativen an

Bonn, 15.10.2003 -
Ende Juni dieses Jahres haben einige Lebensmittelhersteller nationale und europäische Behörden davon in Kenntnis gesetzt, dass in verschiedenen glasverpackten Lebensmitteln mit Metalldeckeln Spuren von Semicarbazid (SEM) gefunden worden sind. Die bisherigen Erkenntnisse lassen darauf schließen, dass SEM aus dem Dichtungsmaterial der Metalldeckel in das im Glas enthaltene Lebensmittel übergeht.

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit hat am 15.10.2003 eine Pressemitteilung zur Risikobewertung von SEM abgegeben. Danach beurteilen wissenschaftliche Experten das Risiko – falls überhaupt vorhanden – für den Verbraucher als äußerst gering und sehen keinen Anlass, Verzehrgewohnheiten zu ändern. Dies gilt nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kleinkinder. Die Behörde empfiehlt aber, vorsorglich die Verpackungen so schnell wie möglich zu ändern.

"Nachdem einige Unternehmen Spuren von SEM gefunden hatten, haben Lebensmittel- und Verpackungshersteller unverzüglich die Arbeit an sicheren Alternativlösungen zur derzeitigen Verpackungstechnik aufgenommen, um schnellstmöglich SEM zu vermeiden, die mikrobiologische Sicherheit der Lebensmittel aber weiterhin zu gewährleisten", so Prof. Dr. Matthias Horst, Hauptgeschäftsführer des BLL.

• Süßstoffe

Neues Video erklärt Süßstoffe und ihre Eigenschaften

Neues Video erklärt Süßstoffe und ihre Eigenschaften Welche Süßstoffe es gibt, wie sie sich unterscheiden und wofür sie gut sind, erklären wir im Video.
  • Nährstoffe

Protein, Zucker, Fett, Salz: Rolle der Nährstoffe aus der Nährwerttabelle erklärt Welche Rolle haben Fett, Zucker, Eiweiß und Salz in der Ernährung? Und welche in Lebensmitteln? Das erklärt der Lebensmittelverband in vier Erklärvideos.

Diabetesstrategie muss auf wissenschaftlich gesicherten Erkenntnissen beruhen

Der Lebensmittelverband begrüßt die Initiative einer Nationalen Diabetesstrategie, die Maßnahmen bündeln will und verstärkt auf Aufklärung, Information, Prävention und Forschung setzen möchte.

• 02.09.2020

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2020