Pressemitteilung

Lebensmittelwirtschaft begrüßt Diskussion im Bundestag zur Bekämpfung von Übergewicht

Bonn, 17.06.2004 -

Kommentar von Prof. Dr. Matthias Horst, Hauptgeschäftsführer des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL), zur Aussprache von Bundesministerin Renate Künast

Die deutsche Lebensmittelwirtschaft begrüßt die heute erneut im Bundestag angestoßene breite Debatte über Ursachen, Prävention und effektive Lösungsansätze bei Übergewicht im Kindes- und Jugendalter. Da es sich um ein multifaktoriell bedingtes Problem von gesamtgesellschaftlicher Bedeutung handelt, kann das Problem Übergewicht nur dann erfolgreich bekämpft werden, wenn alle gesellschaftlichen Akteure an einem Strang ziehen und gemeinsam handeln. Es gibt bereits eine Fülle von Initiativen für eine bessere Ernährungserziehung und Bewegungsförderung, auch seitens der Lebensmittelwirtschaft. Jetzt ist es an der Zeit, all diese Maßnahmen zu bündeln und auf wissenschaftlicher Basis nach einer nachhaltigen gesamtgesellschaftlichen Lösung zu suchen. Die Lebensmittelwirtschaft wird ihre bereits angestoßenen Projekte weiter mit Nachdruck verfolgen.
Eine Fokussierung der Diskussion auf einzelne Lebensmittel, wie dies insbesondere in der Vergangenheit oft der Fall war, wird der komplexen Thematik allerdings nicht gerecht - dies zeigen auch wissenschaftliche Arbeiten. So belegt die Kieler Adipositas Präventionsstudie, dass sich normal- und übergewichtige Kinder kaum in ihrem Ernährungsmuster unterscheiden. Auch eine Erhebung in Bayern bei mehr als 6800 Schulanfängern kommt zu ähnlichen Ergebnissen: Übergewichtige Kinder verzehren nicht häufiger bestimmte Lebensmittel wie Schokolade und Chips. Darüber hinaus zeigen Verzehrsstudien in Deutschland, dass sich der Konsum von Getreideprodukten, Obst und Gemüse tendenziell entsprechend den Empfehlungen der Ernährungswissenschaft entwickelt positiv entwickelt hat. Auch hat die Kalorienaufnahme von Kindern und Jugendlichen nicht zugenommen, wie die Donald-Studie in Dortmund zeigt. Deutlich abgenommen hat dagegen der Kalorienverbrauch durch verminderte körperliche Aktivität. Daraus ergibt sich ein Problem in der Energiebilanz.

Im Hinblick auf das steigende Übergewicht zeigt sich, dass insbesondere bestimmten Verbrauchergruppen die Beziehung von Energieaufnahme und -verbrauch trotz vieler Maßnahmen nicht ausreichend vertraut ist. Hier gilt es gezielt anzusetzen und die Eigenverantwortung zu stärken. An der Entwicklung von nachhaltigen Lösungsansätzen wird sich die Lebensmittelwirtschaft weiterhin einbringen.

• Veranstaltung

„Zukunft schmeckt – on Tour“: Trendshow der Lebensmittelwirtschaft geht auf Tour Die deutsche Lebensmittelwirtschaft erweitert ihre Kampagne „Wie schmeckt die Zukunft?“ und geht in diesem Jahr auf Deutschland-Tour.

Heiligabend und Weihnachten: Was in Deutschland 2020 auf den Tisch kommt

Heiligabend und Weihnachten: Was in Deutschland 2020 auf den Tisch kommt Beim Weihnachtsessen mögen es viele Deutsche klassisch. Wir zeigen die beliebtesten Gerichte, die am 24. und 25. Dezember auf den Tisch kommen. Grundlage ist eine repräsentative Forsa-Umfrage.

Würstchen und Weihnachtsgans: Das essen die Deutschen 2020 an Heiligabend und Weihnachten

Beim Weihnachtsessen mögen es viele Deutsche klassisch. Das zeigt eine repräsentative Befragung des Forsa-Instituts im Auftrag des Lebensmittelverbands Deutschland.

• 20.01.2021 - 21.01.2021

#ZukunftSchmeckt auf der IGW Digital 2021

Die Grüne Woche findet 2021 als Digital-Event statt und wir sind natürlich mit dabei. Gemeinsam zeigen und diskutieren wir Ideen für die Zukunft der Ernährung und Lebensmittelproduktion.
  • 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021

Merkblatt „Pool-Geschirr“ - Hygiene beim Umgang mit Mehrweggeschirren innerhalb von Pfand-Poolsystemen (PDF-Dokument)

Merkblatt „Mehrweg-Behältnisse - Hygiene beim Umgang mit kundeneigenen Behältnissen (PDF-Dokument)