Pressemitteilung

2-Ethylhexansäure in glasverpackten Lebensmitteln – Lebensmittel- und Verpackungshersteller arbeiten zügig an Lösungen

Bonn, 06.08.2004 -
Untersuchungen am Lehrstuhl für Lebensmittelchemie der Universität Würzburg haben in einigen glasverpackten Lebensmitteln mit Metalldeckeln erstmals den Stoff 2-Ethylhexansäure (2-EHA) in geringen Mengen nachweisen können. Nach jetzigem Stand der Kenntnisse deutet alles darauf hin, dass 2-EHA aus dem Dichtungsmaterial der Metalldeckel in das im Glas enthaltene Lebensmittel übergeht. Salze der 2-EHA werden u. a. als Thermo-Stabilisatoren für bestimmte Dichtungsmaterialien verwendet. Durch die Dichtungen in den Metalldeckeln wird die Festigkeit der Verschlüsse und damit die mikrobiologische Sicherheit der Lebensmittel gewährleistet.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat am 5. August 2004 eine erste Risikobewertung zu 2-Ethylhexansäure veröffentlicht. Danach sind die bei den meisten Proben festgestellten sehr geringen Belastungen gesundheitlich unbedenklich.

Derzeit stehen nur in begrenztem Umfang Daten zur Exposition zur Verfügung. Nach Ansicht des BfR ist daher eine abschließende Bewertung eines eventuellen gesundheitlichen Risikos durch 2-EHA nicht möglich. Dafür sind zunächst weitere Untersuchungen von glasverpackten Lebensmitteln notwendig.

Die Lebensmittel- und Verpackungshersteller haben bereits im Juni, unverzüglich nachdem die Untersuchungsergebnisse der Universität Würzburg bekannt wurden, reagiert. Intensiv arbeiten die Produzenten daran, kurzfristig eine breitere Datenlage zu erhalten und Alternativen, beispielsweise durch den Austausch des derzeitigen Stabilisators, zu finden. Die beteiligten Wirtschaftskreise halten darüber hinaus engen Kontakt mit den zuständigen Behörden, um das Problem zu klären und zu lösen.

Darmgesundheit: Einfluss des Mikrobioms auf Körper und Psyche

Darmgesundheit: Einfluss des Mikrobioms auf Körper und Psyche Im menschlichen Darm leben Millionen von Bakterien, die längst noch nicht alle hinsichtlich ihrer Funktionen entschlüsselt sind. Man bezeichnet sie als Mikrobiom. Wer darüber mehr erfahren möchte, sollte in die neue Folge unseres Foodcast reinhören.

Gesund in allen Lebensphasen – was Frauen tatsächlich brauchen

Gesund in allen Lebensphasen – was Frauen tatsächlich brauchen Frauen sind besonders! In jeder Hinsicht, aber gerade mit Blick auf die Gesundheit. Der weibliche Körper hat in verschiedenen Lebensphasen spezielle Bedürfnisse - ein Faktor ist dabei die Ernährung.

Nahrungsergänzungsmittel für eine gute Nährstoffversorgung

Vor 20 Jahren wurde festgelegt, dass es Lebensmittel geben soll, die Verbrauchern eine gezielte Ergänzung ihrer täglichen Ernährung mit Vitaminen und Mineralstoffen ermöglichen sollen: Nahrungsergänzungsmittel.