Pressemitteilung

BLL veröffentlicht 11. Auflage der Zwischenbilanz zum gemeinschaftlichen Lebensmittelrecht

Bonn, 19.08.2004 -
Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) hat die neueste, vollständig aktualisierte Zwischenbilanz „Das gemeinschaftliche Lebensmittelrecht“ mit beigefügter CD-ROM der Textversion herausgegeben.

Das regelmäßig erscheinende Werk ist in den vergangenen Jahren zum unentbehrlichen Leitfaden und Helfer für alle geworden, die sich mit europäischen lebensmittelrechtlichen Regelungen auseinandersetzen. Die Ausweitung des Kennzeichnungsrechts, das derzeit unterbrochene Gesetzgebungsverfahren zur so genannten „Claims-Verordnung“ und die Reformierung des europäischen Zusatzstoffrechts seien nur beispielhaft genannt.

Auf nationaler Ebene erfolgt derzeit die Anpassung deutscher Vorschriften an die EU-Basisverordnung, die in ihren wesentlichen Teilen am 1.1.2005 in Kraft tritt. Der Entwurf eines Gesetzes zur Neuordnung des Lebensmittel- und des Futtermittelrechts enthält als Kernelement die Schaffung eines Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches, welches das bisherige Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz sowie weitere lebens- und futtermittelrechtliche Vorschriften ablösen soll.

• Veranstaltung

Neujahrsempfang 2020 des Lebensmittelverbands: „Freiwilligkeit funktioniert“

Neujahrsempfang 2020 des Lebensmittelverbands: „Freiwilligkeit funktioniert“ Der Lebensmittelverband hat bei seinem Neujahrsempfang in Berlin die Schwerpunktthemen für das Jahr 2020 skizziert und dabei die Wichtigkeit der Freiwilligkeit hervorgehoben.
  • Veranstaltung

Bonner Empfang 2020: Europa muss zusammenstehen

Bonner Empfang 2020: Europa muss zusammenstehen Für ein gemeinsames Handeln beim Klimaschutz und die Stärkung Europas hat der Lebensmittelverband Deutschland am Freitag bei seinem Bonner Empfang appelliert.

Neujahrsempfang der Lebensmittelwirtschaft: „Freiwilligkeit funktioniert“

Mit Blick auf die Nationale Reduktions- und Innovationsstrategie haben das BMEL und der Lebensmittelverband betont, dass freiwillige Lösungen im Rahmen des Wettbewerbs funktionieren.

• 17.01.2020 - 26.01.2020

IGW 2020: Wie schmeckt die Zukunft?

Die Trendshow der Lebensmittelbranche im Rahmen der Internationalen Grünen Woche geht in die nächste Runde.