Pressemitteilung

BLL veröffentlicht 11. Auflage der Zwischenbilanz zum gemeinschaftlichen Lebensmittelrecht

Bonn, 19.08.2004 -
Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) hat die neueste, vollständig aktualisierte Zwischenbilanz „Das gemeinschaftliche Lebensmittelrecht“ mit beigefügter CD-ROM der Textversion herausgegeben.

Das regelmäßig erscheinende Werk ist in den vergangenen Jahren zum unentbehrlichen Leitfaden und Helfer für alle geworden, die sich mit europäischen lebensmittelrechtlichen Regelungen auseinandersetzen. Die Ausweitung des Kennzeichnungsrechts, das derzeit unterbrochene Gesetzgebungsverfahren zur so genannten „Claims-Verordnung“ und die Reformierung des europäischen Zusatzstoffrechts seien nur beispielhaft genannt.

Auf nationaler Ebene erfolgt derzeit die Anpassung deutscher Vorschriften an die EU-Basisverordnung, die in ihren wesentlichen Teilen am 1.1.2005 in Kraft tritt. Der Entwurf eines Gesetzes zur Neuordnung des Lebensmittel- und des Futtermittelrechts enthält als Kernelement die Schaffung eines Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches, welches das bisherige Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz sowie weitere lebens- und futtermittelrechtliche Vorschriften ablösen soll.

„ErnährungPlus – der Foodcast“ zum Thema Immunsystem

„ErnährungPlus – der Foodcast“ zum Thema Immunsystem Wie funktioniert unser Immunsystem, was hat der Darm damit zu tun und wie können wir unsere Abwehrkräfte stärken, um gut über den Winter zu kommen? Oecotrophologin Dr. Elke Arms gibt Antworten.
  • Aromen

Aromen – warum wir sie brauchen

Aromen – warum wir sie brauchen Aromen tragen dazu bei, dass unser Essen gut schmeckt, und dass wir uns abwechslungsreicher, nachhaltiger und gesünder ernähren können. Warum das so ist, erklären wir in unserem neuen Video.

Verständnis für Absage der Internationalen Grünen Woche 2022

Wir bedauern es sehr, dass die aktuelle Corona-Situation den ersehnten Austausch zwischen Ausstellern und Besuchern nicht zulässt. Aber: Die IGW 2022 darf nicht zur Gesundheitsgefahr werden.