Pressemitteilung

BLL veröffentlicht 11. Auflage der Zwischenbilanz zum gemeinschaftlichen Lebensmittelrecht

Bonn, 19.08.2004 -
Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) hat die neueste, vollständig aktualisierte Zwischenbilanz „Das gemeinschaftliche Lebensmittelrecht“ mit beigefügter CD-ROM der Textversion herausgegeben.

Das regelmäßig erscheinende Werk ist in den vergangenen Jahren zum unentbehrlichen Leitfaden und Helfer für alle geworden, die sich mit europäischen lebensmittelrechtlichen Regelungen auseinandersetzen. Die Ausweitung des Kennzeichnungsrechts, das derzeit unterbrochene Gesetzgebungsverfahren zur so genannten „Claims-Verordnung“ und die Reformierung des europäischen Zusatzstoffrechts seien nur beispielhaft genannt.

Auf nationaler Ebene erfolgt derzeit die Anpassung deutscher Vorschriften an die EU-Basisverordnung, die in ihren wesentlichen Teilen am 1.1.2005 in Kraft tritt. Der Entwurf eines Gesetzes zur Neuordnung des Lebensmittel- und des Futtermittelrechts enthält als Kernelement die Schaffung eines Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches, welches das bisherige Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz sowie weitere lebens- und futtermittelrechtliche Vorschriften ablösen soll.

Beobachtung, Intervention, Review – Aussagekraft von Ernährungsstudien

Beobachtung, Intervention, Review – Aussagekraft von Ernährungsstudien Der Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel gibt einen neuen Newsletter heraus, mit dem Hintergründe und wissenschaftliche Erkenntnisse rund um Mikronährstoffe erklärt werden.

Ernährungstrends bei „ErnährungPlus – dem Foodcast“

Ernährungstrends bei „ErnährungPlus – dem Foodcast“ Im Foodcast „ErnährungPlus“ spricht Oecotrophologin Dr. Simone Frey u. a. über personalisierte Ernährung, Ernährungsbildung in Kitas und Ernährungsmythen in den sozialen Medien.

Freiwillige Reduktionsstrategie für Zucker, Fett und Salz wirkt

Die Lebensmittelwirtschaft hat mit Hochdruck an der Reformulierung ihrer Produkte gearbeitet. Das zeigt der aktuelle Monitoringbericht des MRI zur Nationalen Reduktions- und Innovationsstrategie.

• 19.05.2022

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2022