Pressemitteilung

Lebensmittelwirtschaft begrüßt Vernetzung von Aktivitäten im Rahmen der Plattform Ernährung und Bewegung

Bonn, 24.02.2005 -
Die Lebensmittelwirtschaft engagiert sich gemeinsam mit inzwischen zahlreichen Mitgliedern in der Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb), deren erste Mitgliederversammlung am 14. März 2005 in Berlin stattfinden wird. Vertreten durch den BLL (Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V.) gehört die Lebensmittelwirtschaft zu den Gründungsmitgliedern und Initiatoren von peb. Eine Reihe namhafter Unternehmen und Verbände der Lebensmittelwirtschaft sind zwischenzeitlich der Plattform beigetreten oder engagieren sich für die Plattform über den BLL. Angesichts der vielschichtigen Ursachen des Übergewichtsproblems kann es nur durch diese gemeinsame Arbeit unter Bündelung der Kräfte und Vernetzung der vielseitigen Ansätze gelingen, Kinder und Jugendliche in Richtung einer gesunden Lebensführung zu bewegen.

In Anbetracht der Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung und einer ausreichenden Bewegung unterstützen die Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft bereits seit Jahren zunehmend Maßnahmen der Ernährungsaufklärung und Bewegungsförderung im Sinne von peb. Dazu zählen Verbraucherinformationen über gesunde und ausgewo-gene Ernährung, Verbesserung der Kenntnisse über Lebensmittel, aber auch konkrete Ansätze zur Steigerung der körperlichen Aktivität. Speziell auf die Zielgruppen abgestimmte Informationsmaterialien – direkt für Kinder oder zur Unterstützung von Multiplikatoren in Schulen, Großverpflegungseinrichtungen, Kindergärten – wurden entwickelt und kostenfrei vertrieben. Diese Publikationen informieren produktunabhängig auf wissenschaftlicher Basis über Lebensmittel und Ernährung, über Bewegung und einen gesunden Lebensstil. Dabei fließen bei der Entwicklung solcher Materialien immer auch die Fragen der Verbraucher mit ein.

Für viele Unternehmen ist die Förderung von Projekten im Bereich Sport und Bewegung Teil ihrer Unternehmenspolitik. Die Aktivitäten der Unternehmen erstrecken sich von Bewegungsinitiativen in Schulen, die spielerisch die Schüler zu Bewegung animieren, bis zur Förderung von Sportvereinen.

In diese Aktivitäten zur Ernährungsaufklärung und Bewegungsförderung hat die in peb organisierte Lebensmittelwirtschaft bereits seit Jahren investiert. Allein die vergangenen drei Jahre betrachtet, haben Unternehmen und Verbände der Lebensmittelwirtschaft mindestens 15 Millionen Euro für Forschungsprojekte, Initiativen, Aktionen und Informationsmaterialien zur Verfügung gestellt.

Die Lebensmittelwirtschaft wird sich auch in den kommenden Jahren in dieser finanziellen Größenordnung im Bereich der Ernährungsinformation und Bewegungsförderung engagieren und ihre Aktivitäten in die Plattform Ernäh-rung und Bewegung einbringen. Der Erfolg der Plattform und damit die wirkungsvolle Bekämpfung des Übergewichts ist der Lebensmittelwirtschaft ein wichtiges Anliegen. Durch die Bündelung der zahlreichen Ressourcen in der Plattform Ernährung und Bewegung und das gleichgerichtete Engagement vieler gesellschaftlicher Gruppen in unterschiedlichen Bereichen wird der entscheidende Erfolg in der Vorbeugung von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen zu erreichen sein. Dazu wäre es wünschenswert, dass sich noch weitere Wirtschaftskreise wie Medien, die Unterhaltungselektronik und die Sportartikelindustrie an der Plattform beteiligen.

Wenn der Körper ins Schwitzen gerät

Wenn der Körper ins Schwitzen gerät Sommer, Sonne, Schwitzen – wenn die Temperaturen steigen, fängt das Stöhnen an. Die Meisten von uns genießen den Sommer und warme Temperaturen, aber dauerhafte Hitze ist anstrengend für den Körper.
  • Novel Food

Jetzt kommt die Wanderheuschrecke auf die Teller

Jetzt kommt die Wanderheuschrecke auf die Teller Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit hat die Sicherheit der Wanderheuschrecke als Lebensmittel geprüft: diese kann ohne gesundheitliche Bedenken verzehrt werden.

Politische Forderungen des Lebensmittelverbands zur Bundestagswahl

Der Lebensmittelverband Deutschland veröffentlicht seine politischen Forderungen anlässlich der Bundestagswahl 2021 erneut unter dem Motto „Behalte die Wahl“.

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021