Pressemitteilung

Insgesamt hohes Maß an Lebensmittelsicherheit – Berichterstattung über Statistik darf Verbraucher nicht verunsichern

Bonn, 19.07.2005 -
Nach den Ergebnissen des Jahresberichts der Lebensmittelüberwachung waren im Jahr 2004 statistisch gesehen 14,9 % von 410.268 Proben aus Betrieben, die Lebensmittel herstellen, vertreiben oder verkaufen, d. h. aus Supermärkten, Restaurants, Großküchen oder Imbissbetrieben zu beanstanden. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) stellt dazu klar, dass die Zahl der Beanstandungen nur eingeschränkt Rückschlüsse auf die generelle Qualität der Lebensmittel zulässt, da die Probenahme sich nicht gleichmäßig auf alle Lebensmittelbereiche erstreckt.

Festzuhalten ist aus Sicht des BLL vor allem, dass bei den Beanstandungen nicht Aspekte der Lebensmittelsicherheit im Vordergrund standen. Es wurden keine gravierenden Sicherheitsmängel der Produkte festgestellt. "Die Eigenkontrollen in den Betrieben werden immer weiter ausgebaut und so Qualität und Hygiene verbessert; dies ist jedoch anhand der Statistik nicht zu erkennen“ erläuterte der Präsident des BVL, Christian Grugel, anlässlich der Pressekonferenz zur Veröffentlichung des Jahresberichts Lebensmittelüberwachung gestern in Berlin. „Durch die Globalisierung der Märkte kommen zahlreiche Risiken hinzu. Man muss realisieren, dass in den vergangenen drei Jahren keine großen Skandale den Lebensmittelmarkt erschüttert haben."

Über die Hälfte der Fälle gingen auf Fehler bei der Kennzeichnung und der Aufmachung zurück. Das europäische und deutsche Lebensmittelrecht ist ein äußerst komplexes, umfangreiches Regelwerk, das zudem ständigen Änderungen oder Überarbeitungen unterliegt. Das Risiko für einen Betrieb, bei der Anwendung des Rechts kleinere Fehler, insbesondere im Hinblick auf Kennzeichnung und Deklaration zu begehen, ist relativ hoch, insbesondere dann, wenn es sich um kleine Betriebe handelt. Das Vorliegen einer Beanstandung ist jedoch nicht mit irreführender Absicht gleichzusetzen. Jeder Hersteller unternimmt nach bestem Wissen und Gewissen alle Anstrengungen für die verantwortungsbewusste Ver-marktung sicherer und korrekt deklarierter Lebensmittel.

85 Prozent der ausgewählten Proben waren ohne jegliche Beanstandung. Diese Zahl weiter zu steigern, ist und bleibt ein Ziel der Lebensmittelwirtschaft. Hierfür wird sie auch weiterhin eng mit der Lebensmittelüberwachung und dem BVL zusammenarbeiten. Gemeinsame Anstrengungen aller Marktbeteiligten sollten aber dahingehend unternommen werden, die Verbraucher nicht in der Berichterstattung durch reißerische Darstellungen der Beanstandungszahlen zu verunsichern. Sachliche Verbraucherinformation ist auch in diesem Punkt gefragt.

• Branche

Tag der Lebensmittelvielfalt: 170.000 Produkte auf dem deutschen Markt

Tag der Lebensmittelvielfalt: 170.000 Produkte auf dem deutschen Markt Vielfalt pur: Aus rund 170.000 verschiedenen Lebensmitteln können Verbraucher:innen in Deutschland das auswählen, was ihnen schmeckt und was sie für ihren individuellen Lebensstil benötigen.

Stress im Corona-Sommer: Nährstoffversorgung wichtig für Stressbewältigung

Stress im Corona-Sommer: Nährstoffversorgung wichtig für Stressbewältigung 91 Prozent der Deutschen haben sich in letzter Zeit – mitbedingt durch die Coronakrise – beruflich oder privat gestresst gefühlt. Bei der Stressbewältigung spielt auch die Nährstoffversorgung eine Rolle.

„Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli: 170.000 Produkte auf dem Markt

Die Verbraucher:innen in Deutschland haben jeden Tag die Wahl: Aus rund 170.000 Lebensmitteln können sie das auswählen, was ihnen schmeckt und was sie für ihren individuellen Lebensstil benötigen.

• 02.09.2020

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2020