Pressemitteilung

Anuga: Einladung zum BLL-Forum Werbung, Wettbewerb, Verbraucherschutz –– wie sinnvoll sind Verbote?

Köln, 06.10.2005 -
Anuga, Dienstag 11.10.05, 11.00 Uhr
Congress-Centrum Ost Koelnmesse, Eingang Osthallen, Passage 12/13, Blauer Salon

Erfolgreiche Märkte brauchen Werbung. Eingriffe in dieses absatzwirtschaftliche Instrument behindern die Marktwirtschaft und stellen deren Erfolg in Frage. Werbung für Waren und Dienstleistungen ist ein unverzichtbares Element des Wettbewerbs, des Absatzes von Waren und damit für den Erfolg eines Unternehmens. Mit Sorge registriert die deutsche Lebensmittelwirtschaft eine verstärkte Tendenz zur Einschränkung der Werbefreiheit. Verbraucherschützer und einige Vertreter aus den Reihen der Politik fordern strengere Gesetze. Insbesondere im Zusammenhang mit steigendem Übergewicht in der Bevölkerung werden Einschränkungen in der Werbung für bestimmte Lebensmittel diskutiert. Keine Frage: Werbeaussagen müssen sachlich richtig und wissenschaftlich substantiierbar sein und dürfen den Käufer nicht in die Irre führen. Wenn nun Fehlverhalten im Umgang mit beworbenen Produkten beobachtet wird, welcher Zusammenhang zwischen Werbung und dem Verhalten ist erwiesen? Es stellt sich die Frage nach Ursachen und Wirkung, nach Meinung und Tatsachen. Und vor allem danach, welche Faktoren wesentlich und vor allem wirksam sind, damit Verbraucher mit Werbung „umgehen“ können.

Brauchen wir striktere Regelungen oder Werbeverbote? Welcher Nutzen steht dahinter? Macht es Sinn, die Bürokratie weiter auszubauen?Diese Fragen diskutieren Vertreter des Europäischen Parlaments, der Lebensmittel- und der Werbewirtschaft, der Wissenschaft sowie der Verbraucherseite:

Holger Krahmer, MdEP
Dr. Gerhard Wronka, Hauptgeschäftsführer Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW)
Prof. Dr. Jörg Diehl, Justus-Liebig-Universität Gießen
Thomas Isenberg, Verbraucherzentrale Bundesverband e. V. (vzbv)
Prof. Dr. Ulrich Nöhle, Vorstandsvorsitzender Nordzucker AG

Der Hauptgeschäftsführer des BLL, Prof. Dr. Matthias Horst steht für Interviews zur Verfügung.
Im Anschluss: Mittagsimbiss.

ErnährungPlus: Podcast zu gesunder Ernährung mit Alica Schmidt

ErnährungPlus: Podcast zu gesunder Ernährung mit Alica Schmidt Leichtathletin und Influencerin Alica Schmidt nimmt im Podcast ErnährungPlus gemeinsam mit Co-Moderator Marc Erny und wechselnden Expert:innen wichtige Mikronährstoffe genauer unter die Lupe.

Wanderheuschrecken oder Clean Meat? „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli

Wanderheuschrecken oder Clean Meat? „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli Wir feiern den „Tag der Lebensmittelvielfalt“ mit einer Social-Media-Kampagne. In 18 kurzen Videoclips für Instagram, Facebook und Co. werden die unterschiedlichen Dimensionen der Vielfalt präsentiert

Olympionikin Alica Schmidt im Podcast „ErnährungPlus“ über ausgewogene Ernährung

Bei den Olympischen Spielen bereitet sich Leichtathletin Alica Schmidt gerade auf ihre Wettkämpfe vor. Für den Podcast „ErnährungPlus“ hat sie mit Expertinnen und Experten über Mikronährstoffe getalkt