Neue EU-Hygieneverordnungen kommen am 1. Januar 2006 zur Anwendung

Berlin, 20.12.2005 -
Am 1. Januar 2006 kommen die Vorschriften des so genannten „Hygienepakets“ zur Anwendung; es handelt sich um drei EU-Verordnungen, die Ergebnis eines weitgreifenden Reformprozesses des gesamten gemeinschaftlichen Hygiene- und Veterinärrechts waren und bereits im Mai 2004 in Kraft gesetzt wurden.

Die Lebensmittelwirtschaft begrüßt grundsätzlich die mit der Neufassung verbundene Konsolidierung und Modernisierung des Hygienerechts. Ein überreguliertes Hygieneregime in zahllosen Richtlinien wird zugunsten eines bewährten Konzepts auf das Notwendige reduziert und die Eigenverantwortung gestärkt. Zudem wird der politische „Farm-to-Fork-Ansatz“ durch Einbezug der Urproduzenten in die Vorschriften realisiert.

Für weite Bereiche der Lebensmittelunternehmen wird sich materiell wenig ändern; die neue allgemeine EU-Hygieneverordnung Nr. (EG) 852/2004, die für alle Lebensmittelbetriebe in der Kette gilt, entspricht weitgehend der nationalen Lebensmittelhygiene-Verordnung; neue Elemente sind u. a. Registrierungspflichten und Dokumentationsverpflichtungen für HACCP-bezogene Maßnahmen. Spürbare Änderungen ergeben sich in den spezifischen Hygienebereichen der Herstellung Lebensmittel tierischen Ursprungs, insbesondere in den Betrieben der Schlacht- und Fleischverarbeitungskette, die zukünftig ungeachtet der Größe zulassungspflichtig sind.

Aufgrund der unmittelbaren Geltung des europäischen Rechts sind noch viele Fragen offen, da notwendige nationale rechtliche Konkretisierungen und Abstimmungen auf Bund-/Länderebene noch fehlen und frühestens Mitte 2006 erlassen werden sollen. Der BLL befürchtet große Verunsicherung in der Anwendung - auch im Vollzug durch die amtliche Lebensmittelüberwachung. Es ist insofern zu bedauern, dass der natio-nale Gesetzgeber nicht rechtzeitig zum 1. Janaur 2006 Klarheit, Ordnung und damit die notwendige Rechtssicherheit im Hygienebereich geschaffen hat.

Für weitere Informationen:
Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Dr. Sieglinde Stähle
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel.: 030/206143-142, Fax: 030/206143-242
E-Mail: sstaehle@bll.de, Internet: www.bll.de

ErnährungPlus: Podcast zu gesunder Ernährung mit Alica Schmidt

ErnährungPlus: Podcast zu gesunder Ernährung mit Alica Schmidt Leichtathletin und Influencerin Alica Schmidt nimmt im Podcast ErnährungPlus gemeinsam mit Co-Moderator Marc Erny und wechselnden Expert:innen wichtige Mikronährstoffe genauer unter die Lupe.

Wanderheuschrecken oder Clean Meat? „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli

Wanderheuschrecken oder Clean Meat? „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli Wir feiern den „Tag der Lebensmittelvielfalt“ mit einer Social-Media-Kampagne. In 18 kurzen Videoclips für Instagram, Facebook und Co. werden die unterschiedlichen Dimensionen der Vielfalt präsentiert

• Bio

Bio-Lebensmittel

Erzeugnisse aus ökologischem Anbau bzw. ökologischer Tierhaltung werden in Deutschland zunehmend vom Verbraucher nachgefragt, weshalb die Lebensmittelbranche ein immer breiteres Angebot ermöglicht.

Olympionikin Alica Schmidt im Podcast „ErnährungPlus“ über ausgewogene Ernährung

Bei den Olympischen Spielen bereitet sich Leichtathletin Alica Schmidt gerade auf ihre Wettkämpfe vor. Für den Podcast „ErnährungPlus“ hat sie mit Expertinnen und Experten über Mikronährstoffe getalkt

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021