„Gammelfleisch“: Wirksamer Vollzug statt neuer Gesetze

Berlin, 06.09.2006 -
Die Lebensmittelwirtschaft verurteilt die erneut unter dem Stichwort „Gammelfleisch“ bekannt gewordenen Vorkommnisse auf das Schärfste und fordert die zuständigen Überwachungs- und Ermittlungsbehörden zu konsequentem Durchgreifen auf. Es handelt sich um Einzelfälle, aber keineswegs um einen flächendeckenden Missbrauch, wie von interessierter Seite in unverantwortlicher Weise suggeriert wird. Die öffentliche Wahrnehmung dieser Einzelfälle bringt eine ganze Branche in Verruf. Sie verfälscht das Bild von der hohen Lebensmittelsicherheit in Deutschland.

„Die Schutzvorschriften des geltenden Lebensmittelrechts sind ausreichend; sie müssen nur wirksam kontrolliert und vollzogen werden“, sagt Prof. Dr. Matthias Horst, Hauptgeschäftsführer des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL). Insoweit seien die Lebensmittelüberwachung der Bundesländer und die Ermittlungsbehörden in der Pflicht. Notwendig seien eine schlagkräftige Organisation der amtlichen Lebensmittelkontrolle, hohe fachliche Expertise und ein risiko- bzw. schwachstellenorientiertes Vorgehen. „Der Verfolgungsdruck muss das Risiko, mit kriminellen Machenschaften „erwischt“ zu werden, deutlich erhöhen“, fordert Horst. Dies und die Ausschöpfung des geltenden Strafrahmens – bis zu fünf Jahre Frei-heitsstrafe – sei viel abschreckender als eine Verschärfung der Strafandrohung, wie sie wieder einmal vorschnell gefordert werde. Auch könnten die Behörden auf der Basis des seit September 2005 geltenden neuen Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches Namen oder Firma der in einem solchen Fall krimineller Machenschaften involvierten Unternehmen nennen. Darüber hinaus biete das rechtliche Instrumentarium alle Möglichkeiten, Verkehrsverbote und Unternehmensschließungen zu verfügen.

Die deutsche Lebensmittelwirtschaft fordert von Bund und Ländern, unverzüglich die bekannten Mängel abzustellen und alles zu tun, um in der Lebensmittelüberwachung in Deutschland überall ein gleich hohes Niveau sicherzustellen. Dazu bedarf es einheitlicher Regelungen, zu denen sich die Bundesländer unter Koordinierung des Bundes endlich bereit finden sollten. Wir brauchen in Deutschland einen Standard der Lebensmittelüberwachung, der den Erwartungen der Verbraucher und der Lebensmittelwirtschaft ebenso wie den Anforderungen entspricht, die die Europäische Kommission berechtigterweise stellen kann.

Für weitere Informationen:
Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Dr. Marcus Girnau
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel.: +49 30 206143129, Fax: +49 30 206143229
E-Mail: mgirnau@bll.de, Internet: bll.de

Weltgesundheitstag – Für wen sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

Weltgesundheitstag – Für wen sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll? 25 Prozent der Erwachsenen nehmen laut DGE regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel (NEM) zu sich. Aber ist das gesund? Was sind eigentlich NEM und wer sollte sie nehmen?

Wissenswertes rund ums Ei

Wissenswertes rund ums Ei Ostern steht vor der Tür. Zeit, sich das Ei als Lebensmittel genauer anzuschauen.

Selbstverpflichtung für Lebensmittelwerbung erweitert

Der ZAW hat seine „Verhaltensregeln des Deutschen Werberats über sämtliche Formen der kommerziellen Kommunikation für Lebensmittel“ vorgestellt, die am 1.6.2021 in Kraft treten.

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021